Nummer50701S7LeitungWerner Fischer Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für WirtschaftECTS1.0UnterrichtsspracheEnglischZielsetzungTN verfügen über gute Methoden-Kenntnisse bzgl. möglicher Chancen/ Probleme bei der Internationalisierung von Produkten/DL, können diese erkennen/erläutern und ein Konzept zur Internationalisierung entwickeln (Von "Ausgangskompetenzen" kopiert!). 1. Die strategischen Optionen/Chancen/Probleme des internationale Marketings als Teil der gesamten Unternehmens-Strategie erklären können.
3. Alternative Expansionsstrategien entwickel/erläutern können
4. Ein Konzept resp. Antrag zur internationalen Expansion skizzieren können.Inhalt1. Klassische Expansionsstrategien wie Marketing mit 'globaler', 'internationaler', multinationaler' oder der neueren 'transnationalen' Strategie.
2. Chancen/Probleme bei der Expansion ins Ausland, (bes. für KMU).
3. Fragen der Standardisierung des Marketing-Mixes,
4. Spezial-Themen wie Euromarketing und Lead Country Strategie.Besondere EintrittsvoraussetzungenAbschluss 2. Studienjahr mit Vorkenntnisses des Marketing 2BemerkungenKurs soll zusammen mit dem identischen Kurs für den englischsprachigen Studiengang gehalten werden