Grundlagen der Beratung

    Nummer
    6020004
    Leitung
    Florian Winhart , florian.winhart@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Zielsetzung

    Fachkompetenz

    Die Studierenden:

    • benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Formen von Beratung
    • analysieren und definieren sowohl die Rolle der Beratungsperson wie auch diejenigen von Klientinnen und Klienten
    • verstehen eine Beratung als phasenhaften Prozess und aktualisieren ihr Wissen über grundlegende Phänomene der Beratung
    • wenden einige Instrumente zur Datensammlung professionell an, formulieren Hypothesen zu Fragestellungen in der Beratung und kennen die Bedeutung des Diagnoseprozesses
    • erkennen Möglichkeiten, den Beratungsprozess mit begründeten Interventionen zielgerichtet. zu steuern


    Handlungs-/Methodenkompetenz

    Die Studierenden:

    • sind in der Lage, erste Beratungssituationen adäquat zu gestalten und zu analysieren


    Selbstkompetenz

    Die Studierenden:

    • können ihr eigenes vorläufiges subjektives Beratungskonzept beschreiben und begründen
    Inhalt
    1. Elemente eines Beratungskonzeptes, Definition von Beratung, Formen von Beratung, Grundmodelle der Beratung
    2. Phasen im Beratungsprozess, der Beratungskontrakt
    3. Diagnostische Vorgehensweisen in der Beratung, Datenerhebung, Diagnosestile
    4. Interventionen in der Beratung; die Kunst, Fragen zu stellen
    5. Coaching als professionelle Managementberatung
    6. Qualität und Qualitätsentwicklung von Beratung
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    • Referat
    • Reflexionsgespräche
    • Übungen
    • Selbststudium
    Empfohlene Ergänzungen

    Keine

    Lehrform

    Note 1-6 (halbe Noten)

    Art des Selbststudiums
    • Fatzer, G. (2005): Supervision und Beratung. Köln: EHP, 11. Auflage
    • Looss, W. (2002): Unter vier Augen. Landsberg, 4. Auflage
    • Schein, E. (2010): Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Bergisch Gladbach: EHP, 3. Auflage


    • Königswieser, R. & Hillebrand, M. (2011): Einführung in die systemische Organisationsberatung (Carl-Auer Compact)
    • Roth, G. & Ryba, A. (2019): Coaching und Beratung in der Praxis (Klett-Cotta)
    • Grochowiak, K. & Castella, J.(2002): Systemdynamische Organisationsberatung