Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Grundlagen der Beratung

      Grundlagen der Beratung

      Nummer
      6020004
      Leitung
      Florian Winhart , florian.winhart@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Zielsetzung

      Fachkompetenz

      Die Studierenden:

      • benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Formen von Beratung
      • analysieren und definieren sowohl die Rolle der Beratungsperson wie auch diejenigen von Klientinnen und Klienten
      • verstehen eine Beratung als phasenhaften Prozess und aktualisieren ihr Wissen über grundlegende Phänomene der Beratung
      • wenden einige Instrumente zur Datensammlung professionell an, formulieren Hypothesen zu Fragestellungen in der Beratung und kennen die Bedeutung des Diagnoseprozesses
      • erkennen Möglichkeiten, den Beratungsprozess mit begründeten Interventionen zielgerichtet. zu steuern


      Handlungs-/Methodenkompetenz

      Die Studierenden:

      • sind in der Lage, erste Beratungssituationen adäquat zu gestalten und zu analysieren


      Selbstkompetenz

      Die Studierenden:

      • können ihr eigenes vorläufiges subjektives Beratungskonzept beschreiben und begründen
      Inhalt
      1. Elemente eines Beratungskonzeptes, Definition von Beratung, Formen von Beratung, Grundmodelle der Beratung
      2. Phasen im Beratungsprozess, der Beratungskontrakt
      3. Diagnostische Vorgehensweisen in der Beratung, Datenerhebung, Diagnosestile
      4. Interventionen in der Beratung; die Kunst, Fragen zu stellen
      5. Coaching als professionelle Managementberatung
      6. Qualität und Qualitätsentwicklung von Beratung
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      • Referat
      • Reflexionsgespräche
      • Übungen
      • Selbststudium
      Empfohlene Ergänzungen

      Keine

      Lehrform

      Note 1-6 (halbe Noten)

      Art des Selbststudiums
      • Fatzer, G. (2005): Supervision und Beratung. Köln: EHP, 11. Auflage
      • Looss, W. (2002): Unter vier Augen. Landsberg, 4. Auflage
      • Schein, E. (2010): Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Bergisch Gladbach: EHP, 3. Auflage


      • Königswieser, R. & Hillebrand, M. (2011): Einführung in die systemische Organisationsberatung (Carl-Auer Compact)
      • Roth, G. & Ryba, A. (2019): Coaching und Beratung in der Praxis (Klett-Cotta)
      • Grochowiak, K. & Castella, J.(2002): Systemdynamische Organisationsberatung

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: