Grundlagen der Beratung
Fachkompetenz
Die Studierenden:
- benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Formen von Beratung
- analysieren und definieren sowohl die Rolle der Beratungsperson wie auch diejenigen von Klientinnen und Klienten
- verstehen eine Beratung als phasenhaften Prozess und aktualisieren ihr Wissen über grundlegende Phänomene der Beratung
- wenden einige Instrumente zur Datensammlung professionell an, formulieren Hypothesen zu Fragestellungen in der Beratung und kennen die Bedeutung des Diagnoseprozesses
- erkennen Möglichkeiten, den Beratungsprozess mit begründeten Interventionen zielgerichtet. zu steuern
Handlungs-/Methodenkompetenz
Die Studierenden:
- sind in der Lage, erste Beratungssituationen adäquat zu gestalten und zu analysieren
Selbstkompetenz
Die Studierenden:
- können ihr eigenes vorläufiges subjektives Beratungskonzept beschreiben und begründen
- Elemente eines Beratungskonzeptes, Definition von Beratung, Formen von Beratung, Grundmodelle der Beratung
- Phasen im Beratungsprozess, der Beratungskontrakt
- Diagnostische Vorgehensweisen in der Beratung, Datenerhebung, Diagnosestile
- Interventionen in der Beratung; die Kunst, Fragen zu stellen
- Coaching als professionelle Managementberatung
- Qualität und Qualitätsentwicklung von Beratung
- Referat
- Reflexionsgespräche
- Übungen
- Selbststudium
Keine
Note 1-6 (halbe Noten)
- Fatzer, G. (2005): Supervision und Beratung. Köln: EHP, 11. Auflage
- Looss, W. (2002): Unter vier Augen. Landsberg, 4. Auflage
- Schein, E. (2010): Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Bergisch Gladbach: EHP, 3. Auflage
- Königswieser, R. & Hillebrand, M. (2011): Einführung in die systemische Organisationsberatung (Carl-Auer Compact)
- Roth, G. & Ryba, A. (2019): Coaching und Beratung in der Praxis (Klett-Cotta)
- Grochowiak, K. & Castella, J.(2002): Systemdynamische Organisationsberatung