Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Interne Kommunikation und Change Management

      Interne Kommunikation und Change Management

      Nummer
      50801S1
      Leitung
      Rodolfo Ciucci, +41 62 286 00 41, rodolfo.ciucci@fhnw.ch
      Zielsetzung
      Die Studierenden kennen " die Grundlagen der internen Kommunikation " wichtige Aspekte der Projekt- und Veränderungskommunikation als Handlungsrahmen " die kommunikativen Herausforderungen rund um das Projekt- und Change Management " Wirkung und Einsatz von klassischen und elektronischen internen Informations- und Dialoginstrumenten Sie können " die kommunikativen Herausforderungen eines Projektes als Auslöser von Veränderungsprozessen analysieren " Projekt- und Veränderungskommunikation aktiv gestalten und einbetten in die interne Unternehmenskommunikation " die Stakeholder, deren Bedürfnisse, Einstellung und Wirkung beurteilen " mit Widerständen in Veränderungsprozessen umgehen " die Aufmerksamkeit auf die Veränderung lenken und sie steuern " veränderungswirksame Botschaften entwickeln " klassische und elektronische interne Informations- und Dialoginstrumente zielführend einsetzen und Kommunikationsmassnahmen planen " Kulturwandel initiieren
      Inhalt
      " Grundlagen der internen Organisationskommunikation " Stakeholderanalyse - der unberechenbare Faktor "Mensch" " Psychologischer Vertrag, Organisationskulturen, Paradigmen, Einstellungen und Meinungen " Handlungsfelder und Ansätze des organisatorischen Wandels " Change Management und Veränderungskommunikation " Visionen, Botschaften, interne Kommunikationsinstrumente und Prozesse in der Veränderungskommunikation " Verlauf von Veränderungsprozessen und Widerstände " IT-Projekte und deren Auswirkungen in Organisationen " Planungsmodelle, Projekt-PR und Kommunikationsstrategien für erfolgreiches Projektmarketing " Umgang mit Widerstand " Storytelling in der Projektkommunikation " Projektkommunikation messen und steuern
      Lehrform
      Lehrgespräch Fallbeispiele

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: