Nummer50801S1LeitungRodolfo Ciucci, +41 62 286 00 41, rodolfo.ciucci@fhnw.chZielsetzungDie Studierenden kennen
" die Grundlagen der internen Kommunikation
" wichtige Aspekte der Projekt- und Veränderungskommunikation als Handlungsrahmen
" die kommunikativen Herausforderungen rund um das Projekt- und Change Management
" Wirkung und Einsatz von klassischen und elektronischen internen Informations- und Dialoginstrumenten
Sie können
" die kommunikativen Herausforderungen eines Projektes als Auslöser von Veränderungsprozessen analysieren
" Projekt- und Veränderungskommunikation aktiv gestalten und einbetten in die interne Unternehmenskommunikation
" die Stakeholder, deren Bedürfnisse, Einstellung und Wirkung beurteilen
" mit Widerständen in Veränderungsprozessen umgehen
" die Aufmerksamkeit auf die Veränderung lenken und sie steuern
" veränderungswirksame Botschaften entwickeln
" klassische und elektronische interne Informations- und Dialoginstrumente zielführend einsetzen und Kommunikationsmassnahmen planen
" Kulturwandel initiieren
Inhalt" Grundlagen der internen Organisationskommunikation
" Stakeholderanalyse - der unberechenbare Faktor "Mensch"
" Psychologischer Vertrag, Organisationskulturen, Paradigmen, Einstellungen und Meinungen
" Handlungsfelder und Ansätze des organisatorischen Wandels
" Change Management und Veränderungskommunikation
" Visionen, Botschaften, interne Kommunikationsinstrumente und Prozesse in der Veränderungskommunikation
" Verlauf von Veränderungsprozessen und Widerstände
" IT-Projekte und deren Auswirkungen in Organisationen
" Planungsmodelle, Projekt-PR und Kommunikationsstrategien für erfolgreiches Projektmarketing
" Umgang mit Widerstand
" Storytelling in der Projektkommunikation
" Projektkommunikation messen und steuern
LehrformLehrgespräch
Fallbeispiele