Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Interne Kommunikation und Change Management

Interne Kommunikation und Change Management

Nummer
50801S1
Leitung
Rodolfo Ciucci, +41 62 286 00 41, rodolfo.ciucci@fhnw.ch
Zielsetzung
Die Studierenden kennen " die Grundlagen der internen Kommunikation " wichtige Aspekte der Projekt- und Veränderungskommunikation als Handlungsrahmen " die kommunikativen Herausforderungen rund um das Projekt- und Change Management " Wirkung und Einsatz von klassischen und elektronischen internen Informations- und Dialoginstrumenten Sie können " die kommunikativen Herausforderungen eines Projektes als Auslöser von Veränderungsprozessen analysieren " Projekt- und Veränderungskommunikation aktiv gestalten und einbetten in die interne Unternehmenskommunikation " die Stakeholder, deren Bedürfnisse, Einstellung und Wirkung beurteilen " mit Widerständen in Veränderungsprozessen umgehen " die Aufmerksamkeit auf die Veränderung lenken und sie steuern " veränderungswirksame Botschaften entwickeln " klassische und elektronische interne Informations- und Dialoginstrumente zielführend einsetzen und Kommunikationsmassnahmen planen " Kulturwandel initiieren
Inhalt
" Grundlagen der internen Organisationskommunikation " Stakeholderanalyse - der unberechenbare Faktor "Mensch" " Psychologischer Vertrag, Organisationskulturen, Paradigmen, Einstellungen und Meinungen " Handlungsfelder und Ansätze des organisatorischen Wandels " Change Management und Veränderungskommunikation " Visionen, Botschaften, interne Kommunikationsinstrumente und Prozesse in der Veränderungskommunikation " Verlauf von Veränderungsprozessen und Widerstände " IT-Projekte und deren Auswirkungen in Organisationen " Planungsmodelle, Projekt-PR und Kommunikationsstrategien für erfolgreiches Projektmarketing " Umgang mit Widerstand " Storytelling in der Projektkommunikation " Projektkommunikation messen und steuern
Lehrform
Lehrgespräch Fallbeispiele

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: