Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Nachhaltiges Marketing

Nachhaltiges Marketing

Nummer
nama
ECTS
3.0
Anspruchsniveau
advanced
Inhaltsübersicht
Strategien und Techniken eines nachhaltigen Marketings ermöglichen es Unternehmen, Marktchancen im ökologischen Bereich zu entdecken, Kunden zu identifizieren und zu gewinnen und sich mit nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu behaupten.
    Übersicht über die behandelten Themen:
  • Grundzüge und Dimensionen des Konzepts der Nachhaltigkeit
  • Globale Problemstellungen und die Verantwortung von Industrie und Unternehmen
  • Nachhaltiges Konsumverhalten
  • Nachhaltigkeit als Wertorientierung im Marketing
  • Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Marketing-Strategien
  • Konzepte für kundenorientierte Lösungen unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte
  • Der Marketing-Mix eines nachhaltigen Marketings
  • Kommunikation nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen
Lernziele
  • Die Studierenden kennen die Herausforderungen des Marketings in einer Zeit des wachsenden Ressourcenverbrauchs und nicht-nachhaltiger Konsummuster.
  • Sie erkennen sozio-ökonomische und ökologische Problemstellungen als Herausforderungen für die Entwicklung neuer Produkte und Lösungsansätze in einer nachhaltig(er) wirtschaftenden Gesellschaft.
  • Sie verstehen die Bedürfnisse verschiedener Typen Konsumierender und den Prozess des Konsumierens und seiner Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft in allen Phasen.
  • Sie kennen den Marketing-Mix und seine besondere Bedeutung und Ausgestaltung im nachhaltigen Marketing.
  • Sie können in Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Marketingstrategie mitwirken und ihr Wissen in diesen Prozess einbringen.
  • Leistungsbewertung
    Erfahrungsnote (Term Paper)

    Studium

    Angebot

    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung & Dienstleistungen

    Über die FHNW

    • Hochschulen
    • Organisation
    • Leitung
    • Facts and Figures

    Hinweise

    • Datenschutz
    • Accessibility
    • Impressum

    Support & Intranet

    • IT Support
    • Login Inside-FHNW

    Member of: