Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Nachhaltiges Marketing

      Nachhaltiges Marketing

      Nummer
      nama
      ECTS
      3.0
      Anspruchsniveau
      advanced
      Inhaltsübersicht
      Strategien und Techniken eines nachhaltigen Marketings ermöglichen es Unternehmen, Marktchancen im ökologischen Bereich zu entdecken, Kunden zu identifizieren und zu gewinnen und sich mit nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu behaupten.
        Übersicht über die behandelten Themen:
      • Grundzüge und Dimensionen des Konzepts der Nachhaltigkeit
      • Globale Problemstellungen und die Verantwortung von Industrie und Unternehmen
      • Nachhaltiges Konsumverhalten
      • Nachhaltigkeit als Wertorientierung im Marketing
      • Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Marketing-Strategien
      • Konzepte für kundenorientierte Lösungen unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte
      • Der Marketing-Mix eines nachhaltigen Marketings
      • Kommunikation nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen
      Lernziele
    • Die Studierenden kennen die Herausforderungen des Marketings in einer Zeit des wachsenden Ressourcenverbrauchs und nicht-nachhaltiger Konsummuster.
    • Sie erkennen sozio-ökonomische und ökologische Problemstellungen als Herausforderungen für die Entwicklung neuer Produkte und Lösungsansätze in einer nachhaltig(er) wirtschaftenden Gesellschaft.
    • Sie verstehen die Bedürfnisse verschiedener Typen Konsumierender und den Prozess des Konsumierens und seiner Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft in allen Phasen.
    • Sie kennen den Marketing-Mix und seine besondere Bedeutung und Ausgestaltung im nachhaltigen Marketing.
    • Sie können in Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Marketingstrategie mitwirken und ihr Wissen in diesen Prozess einbringen.
    • Leistungsbewertung
      Erfahrungsnote (Term Paper)

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: