Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Nachhaltiges Management und Strategie

      Nachhaltiges Management und Strategie

      Nummer
      nms
      ECTS
      3.0
      Anspruchsniveau
      intermediate
      Inhaltsübersicht
      Unternehmen sind wirtschaftlich tätige Organisationen, deren Aktivitäten zahlreiche ökologische und soziale Auswirkungen haben. Damit wird ihnen seitens der Gesellschaft zugleich eine Mitverantwortung für die globalen Problemstellungen und Herausforderungen (Klimakrise, Biodiversitätsverlust, Menschenrechtsverstösse in Lieferketten etc.) gegeben. Im Modul werden Konzepte und Strategien behandelt, mit denen Unternehmensführung darauf reagieren und damit sicherstellen, dass sie ihre Interessen wahren und zugleich die legitimen Interessen der Gesellschaft berücksichtigen.
        Übersicht über die behandelten Themen:
      • Globale Herausforderungen und nachhaltige Entwicklung
      • Die ökologische und soziale Verantwortung von Unternehmen
      • Management von Anspruchsgruppen (Stakeholder)
      • Nachhaltige Unternehmensführung - Modelle und Konzepte
      • Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Unternehmensführung
      • Analyse und Bestimmung relevanter Themen (Wesentlichkeitsanalyse)
      • Strategische Ziele, Massnahmen und KPIs
      • Nachhaltigkeitsberichterstattung
      Lernziele
      • Die Studierenden erwerben grundlegendes Wissen und ein vertieftes Verständnis für die Herausforderungen eines Managements vor dem Hintergrund globaler ökologischer und sozialer Problemstellungen
      • Sie kennen die wirtschaftsethischen Konzepte einer Corporate Responsibility und Sustainability
      • Sie lernen, wie die Auswirkungen eines Unternehmens auf die gesellschaftliche und die ökologische Umwelt bestimmt werden
      • Sie erwerben vertieftes Wissen über Modelle und Konzepte einer nachhaltigen Unternehmensführung
      • Sie lernen Schritt für Schritt, wie ein nachhaltiges Managementsystem in einem Unternehmen entwickelt wird und aus welchen Elementen es besteht
      • Sie wissen, welche strategischen Vorteile sich aus einer nachhaltigen Unternehmensführung ergeben und in einer Strategie umgesetzt werden
      • Sie können die Implementierung eines nachhaltigen Managementsystems in einem Unternehmen begleiten und ihr Wissen in diesen Prozess einbringen
      Empfohlene Vorkenntnisse
      Kenntnisse aus den einführenden Fächern im Studienschwerpunkt Kreislaufwirtschaft und Ressourcenmanagement
      Leistungsbewertung
      Erfahrungsnote

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: