Nummer00101ECTS6.0Methodik und DidaktikVorlesung sowie parallele, durchgehende Kurse in SeminarformLeistungsnachweisSchriftliche PrüfungEmpfehlungBesuch zu Beginn des Studiums empfohlenLiteraturWird abgegebenLeitideeSeit es Soziale Arbeit als Beruf gibt, wird ihre wissenschaftliche Grundlegung gefordert. Die Wissenschaft der Sozialen Arbeit hat die Aufgabe, jenes Wissen zu generieren und bereitzustellen, welches die Profession Soziale Arbeit zur Bearbeitung ihrer Handlungsanforderungen, zur Erfüllung ihres Auftrags und zur stetigen Weiterentwicklung ihrer Leistungen benötigt. Theorien der Sozialen Arbeit haben die Praxis und ihre Konstitutionsbedingungen zum Gegenstand. Sie beschreiben und erklären Verfasstheit, Funktionen und Wirkungszusammenhänge der Sozialen Arbeit und beleuchten unterschiedliche historische und wohlfahrtsstaatliche Kontexte. Mit Blick auf aktuelle gesamtgesellschaftliche Veränderungsprozesse werden
soziale Problemstellungen identifiziert und wissenschaftlich und berufsethisch begründete Umgangsweisen entwickelt. Theorien der Sozialen Arbeit integrieren Erkenntnisse weiterer Disziplinen. Sozialwissenschaftliche
Professionstheorien werden herangezogen, um die Anforderungen und Spezifika sozialarbeiterischen Handelns sowie dessen gesellschaftlichen und organisationalen Rahmenbedingungen zu reflektieren.
Das Verständnis der Sozialen Arbeit als Profession erfordert die Kenntnis der Geschichte des beruflichen Handelns und der institutionellen Ausgestaltung. Der Blick auf die Berufsgeschichte trägt dazu bei, die Perspektive auf Soziale Arbeit zu erweitern und dem berufspraktischen Handeln historisch wie aktuell zugrunde liegende Normen und Annahmen hinterfragen zu können. Eine historische Betrachtungsweise der Wissenschaft Sozialer Arbeit verdeutlicht, dass auch theoretische Begründungen einem Wandel unterliegen und in ihrem jeweiligen zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext zu sehen sind. Entwicklungen und Brüche werden dabei sichtbar, Weichenstellungen und Alternativen diskutierbar.FachwissenHistorisch-systematisches Wissen und Theorien der Sozialen Arbeit