Nummer00254ECTS6.0Methodik und DidaktikAngeboten wird eine handlungsorientierte Lehr- / Lernumgebung, die im Rahmen von Plenum und Kleingruppen Studierenden die Möglichkeit bietet, praxisnah verschiedene Methoden kennenzulernen und im
geschützten Umfeld zu erproben. Sie fördert und ermöglicht praxisnahe Erfahrungsbildung, soziales Lernen und handlungspraktische Reflexion. In regelmässigen Übungssequenzen in Kleingruppen und im Plenum
erweitern Studierende ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten.LeistungsnachweisHandlungsnahe, kompetenzorientierte Leistungsnachweise (Präsentationen, Demonstrationen)VoraussetzungBA106 Grundlagen des professionellen Handelns
BA107 Kooperative ProzessgestaltungEmpfehlungBA111 Kommunikation, Gesprächsführung und BeratungLiteraturWird bekannt gegeben.LeitideeDie Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat handlungsfeldübergreifende methodische und konzeptionelle Zugänge entwickelt, die altersund zielgruppenspezifisch angepasst werden können, damit sie den Bedürfnissen und Möglichkeiten von Kindern und Jugendlichen entsprechen. Im Mittelpunkt dieses Moduls steht eine Auswahl wichtiger handlungsfeldübergreifender Konzepte (z.B. Partizipation, Sozialraumorientierung), Methoden (z.B. Gruppenarbeit) und Handlungsansätze (z.B. Gesprächsführung und Beratung mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien) der Kinderund Jugendhilfe. Das Modul ermöglicht Studierenden einen Einblick in verschiedene methodische Ansätze und begleitet erste Erfahrungen im methodengeleiteten, personenbezogenen Handeln mit Kindern und Jugendlichen in ihren Systemen (Gruppen und Familien). In regelmässigen Übungssequenzen in Kleingruppen und im Plenum erweitern Studierende ihre diesbezüglichen Fertigkeiten und Fähigkeiten.ModulinhalteMethoden der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in ihren
Systemen werden für folgende drei Bereiche angeboten:
a) Handlungsfeldübergreifende Konzepte, Methoden
und Handlungsansätze
b) Individuumsbezogene Methoden
c) System- und gruppenbezogene Methoden
Pflichtkurse
Einführung in das Modul (1 x 3 Lektionen)
Wahlpflichtkurse
Je nach Anzahl der Studierenden werden in jedem Semester vier bis acht Wahlpflichtkurse aus den Bereichen a) handlungsfeldübergreifende Konzepte, Methoden und Handlungsansätze, b) individuumsbezogene Methoden und c) system- und gruppenbezogene Methoden angeboten. Die Studierenden wählen aus dem Angebot von Wahlpflichtkursen zwei davon (mit je 7x3 Lektionen) aus. Abwechselnd werden Wahlpflichtkurse zum Umgang mit Widerstand, Arbeit mit Gruppen, lösungsorientierter Beratung, Methoden zur Sensibilisierung auf Diversity, Partizipation, Beratung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen, Familienrat (Family Counsel), Entwicklungsabklärung mit Familien, Gesprächsführung im Kindesschutz und Psychodrama angeboten (Änderungen vorbehalten).
Aus didaktischen Gründen (hoher Anteil an Übungen mit dem Ziel der Förderung von Handlungskompetenz) ist die Zahl der Teilnehmenden in den einzelnen Kursen beschränkt! Deshalb besteht keine Garantie für den Besuch des jeweils individuell bevorzugten spezifischen Kurses.Fach- und MethodenkomptenzFähigkeit zur ProzessgestaltungSozialkompetenzFähigkeit zur KooperationFachwissenTheorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen