BA254 Konzepte und Methoden der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (VR Kindheit und Jugend)

    Nummer
    00254
    ECTS
    6.0
    Methodik und Didaktik
    Angeboten wird eine handlungsorientierte Lehr- / Lernumgebung, die im Rahmen von Plenum und Kleingruppen Studierenden die Möglichkeit bietet, praxisnah verschiedene Methoden kennenzulernen und im geschützten Umfeld zu erproben. Sie fördert und ermöglicht praxisnahe Erfahrungsbildung, soziales Lernen und handlungspraktische Reflexion. In regelmässigen Übungssequenzen in Kleingruppen und im Plenum erweitern Studierende ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten.
    Leistungsnachweis
    Handlungsnahe, kompetenzorientierte Leistungsnachweise (Präsentationen, Demonstrationen)
    Voraussetzung
    BA106 Grundlagen des professionellen Handelns
    BA107 Kooperative Prozessgestaltung
    Empfehlung
    BA111 Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung
    Literatur
    Wird bekannt gegeben.
    Leitidee
    Die Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat handlungsfeldübergreifende methodische und konzeptionelle Zugänge entwickelt, die altersund zielgruppenspezifisch angepasst werden können, damit sie den Bedürfnissen und Möglichkeiten von Kindern und Jugendlichen entsprechen. Im Mittelpunkt dieses Moduls steht eine Auswahl wichtiger handlungsfeldübergreifender Konzepte (z.B. Partizipation, Sozialraumorientierung), Methoden (z.B. Gruppenarbeit) und Handlungsansätze (z.B. Gesprächsführung und Beratung mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien) der Kinderund Jugendhilfe. Das Modul ermöglicht Studierenden einen Einblick in verschiedene methodische Ansätze und begleitet erste Erfahrungen im methodengeleiteten, personenbezogenen Handeln mit Kindern und Jugendlichen in ihren Systemen (Gruppen und Familien). In regelmässigen Übungssequenzen in Kleingruppen und im Plenum erweitern Studierende ihre diesbezüglichen Fertigkeiten und Fähigkeiten.
    Modulinhalte
    Methoden der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in ihren Systemen werden für folgende drei Bereiche angeboten:
    a) Handlungsfeldübergreifende Konzepte, Methoden und Handlungsansätze
    b) Individuumsbezogene Methoden
    c) System- und gruppenbezogene Methoden
    Pflichtkurse
    Einführung in das Modul (1 x 3 Lektionen)

    Wahlpflichtkurse
    Je nach Anzahl der Studierenden werden in jedem Semester vier bis acht Wahlpflichtkurse aus den Bereichen a) handlungsfeldübergreifende Konzepte, Methoden und Handlungsansätze, b) individuumsbezogene Methoden und c) system- und gruppenbezogene Methoden angeboten. Die Studierenden wählen aus dem Angebot von Wahlpflichtkursen zwei davon (mit je 7x3 Lektionen) aus. Abwechselnd werden Wahlpflichtkurse zum Umgang mit Widerstand, Arbeit mit Gruppen, lösungsorientierter Beratung, Methoden zur Sensibilisierung auf Diversity, Partizipation, Beratung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen, Familienrat (Family Counsel), Entwicklungsabklärung mit Familien, Gesprächsführung im Kindesschutz und Psychodrama angeboten (Änderungen vorbehalten).
    Aus didaktischen Gründen (hoher Anteil an Übungen mit dem Ziel der Förderung von Handlungskompetenz) ist die Zahl der Teilnehmenden in den einzelnen Kursen beschränkt! Deshalb besteht keine Garantie für den Besuch des jeweils individuell bevorzugten spezifischen Kurses.
    Fach- und Methodenkomptenz
    Fähigkeit zur Prozessgestaltung
    Sozialkompetenz
    Fähigkeit zur Kooperation
    Fachwissen
    Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
    Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen