Nummer00263ECTS6.0Methodik und DidaktikVorlesung, Praxisprojekt, Gestaltung visuelles ProduktLeistungsnachweisPraxisprojekt und Visualisierung der ErgebnisseEmpfehlungBesuch parallel oder im Anschluss an Modul BA261 oder BA262 derselben VertiefungsrichtungLiteraturDeinet, Ulrich (Hg.) (2009). Methodenbuch Sozialraum. Wiesbaden: VS Verlag.
Drilling, Matthias / Oehler, Patrick (Hg.) (2015). Soziale Arbeit und Stadtentwicklung. Handlungstraditionen, Forschungsperspektiven und strategische Herausforderungen. Wiesbaden: VS Verlag.
Grunwald, Klaus / Thiersch, Hans (Hg.) (2016). Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Handlungszugänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. 3. Aufl. Weinheim: Juventa Verlag.
Häussermann, Hartmut (2011). Stadtentwicklung. In: Otto, Hans-Uwe / Thiersch, Hans (Hg.). Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. München: Reinhardt.
Riege, Marlo / Schubert, Herbert (Hg.) (2019). Sozialraumanalyse. Grundlagen – Methoden – Praxis. 6. Aufl. Köln: Sozial-Raum-Management.
Weitere Literatur wird online zur Verfügung gestellt.LeitideeDas Modul setzt sich aus der Perspektive von Individuen und Gruppen mit deren Lebenslagen und Lebenswelten auseinander und stellt Bezüge zu Stadtentwicklungsprozessen her. Städtische Veränderungsprozesse und ihre Auswirkungen auf urbane Lebenswelten werden thematisiert. Ziel ist es, die Zusammenhänge zwischen sozialer Ungleichheit, ausgewählten Lebenslagen und räumlichen Prozessen transparent zu machen und die damit verbundenen Herausforderungen und die Rolle einer professionellen Sozialen Arbeit kritisch zu reflektieren sowie entsprechende Handlungsstrategien kennenzulernen. Dabei soll die Interdependenz zwischen dem lokalen Lebensumfeld, der Einbettung in den städtischen Kontext und in nationale (sozial-)politische Entwicklungen nachvollziehbar werden. Dies kann an unterschiedlichen
Beispielen verdeutlicht werden: anhand von Aufwertungsund Verdrängungsprozessen, des Wohnens und der Obdachlosigkeit, der Nutzung von öffentlichen Räumen oder den spontanen Aneignungen im Rahmen der Recht-auf-Stadt- oder Occupy-Bewegungen. Das Modul geht den Fragen nach, wie sich solche Prozesse auf unterschiedliche Personengruppen, etwa Armutsbetroffene, auswirken. Was sind Handlungsmöglichkeiten
der Sozialen Arbeit? Mit welchen Methoden, Kompetenzen und Handlungsverständnissen begegnen Sozialarbeitende den betroffenen Bevölkerungsgruppen und verantwortlichen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft? Einem lebensweltorientierten Verständnis folgend, werden Instrumente der akteursorientierten Sozialraumanalyse eingeführt und in einer konkreten Projektarbeit oder Untersuchung angewendet. Die Studierenden verdichten die Ergebnisse der Analyse zu einer Kernbotschaft und übersetzen
diese in eine adressat*innengerechte und prägnante Bildsprache. Das Visualisierungsprodukt ist ein Plakat und soll als Kommunikationsinstrument für die sozialraumbezogene Soziale Arbeit verstanden werden.ModulinhalteZusammenhänge zwischen sozialer Ungleichheit, Lebenslagen, Lebenswelten und räumlichen Bezügen
Lebensweltorientierte Methoden der Sozialraumanalyse und Lebensweltanalyse
Sensibilität für Bewohnerinnen und Bewohner und deren unterschiedliche Lebenswelten und Lebenslagen entwickeln
Visuelles Medium Plakat als Kommunikationsinstrument
Erstellung eines Plakats nach formalen Gestaltungsgrundlagen und mit inhaltlicher KernbotschaftFach- und MethodenkomptenzFähigkeit zur Prozessgestaltung
Fähigkeit zur InnovationSozialkompetenzFähigkeit zur KooperationFachwissenProzessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen