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      Module
      BA321 Achtsamkeit in der Sozialen Arbeit

      BA321 Achtsamkeit in der Sozialen Arbeit

      Nummer
      00321
      ECTS
      3.0
      Methodik und Didaktik
      Referate, Gruppendiskussionen und Übungen im Sitzen, Laufen und Liegen
      Leistungsnachweis
      Präsenz, aktive Teilnahme und Reflexionsjournal
      Literatur
      Kabat-Zinn, Jon (2019, 3. Aufl.). Gesund durch Meditation. Das grosse Buch der Selbstheilung mit MBSR. München: Knaur Leben.
      Zimmermann, Michael / Spitz, Christof / Schmidt, Stefan (Hg.) (2012). Achtsamkeit. Ein buddhistisches Konzept erobert die Wissenschaft. Bern: Huber.
      Textauszüge werden abgegeben.
      Leitidee
      Im Zentrum des Moduls stehen Meditations- und Körperübungen sowie Entspannungstechniken wie z.B. Muskelrelaxation nach Jacobson und vor allem die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR). Das Training wurde von Jon Kabat-Zinn in den USA entwickelt und beforscht. Die Übungen stammen aus der Praxis der buddhistischen Meditation. Sie beruhen auf der achtsamen und nicht beurteilenden Wahrnehmung von Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken. Durch das aktive Erleben des Hier und Jetzt erfolgt eine Fokussierung auf die Gegenwart. Nöte in der Vergangenheit und Ängste vor der Zukunft werden relativiert.
      Die Studierenden lernen durch Ausprobieren verschiedene Methoden und Möglichkeiten der Selbstsorge kennen sowie die Bedeutung der Achtsamkeit für die Praxis der Sozialen Arbeit. Der Kurs erfordert Eigeninitiative und einen grossen, auch zeitlichen, Einsatz der Teilnehmenden.
      Modulinhalte
    • Eine «neue» Sicht auf Gesundheit und Krankheit
    • Verschiedene Entspannungs-, Körper- und Meditationsübungen
    • Theorie, Grundhaltungen und praktische Übungen der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR)
    • Die Bedeutung von Achtsamkeit für die Soziale Arbeit
    • Spiritualität und Achtsamkeit
    • Selbstkompetenz
      Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
      Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
      Fachwissen
      Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns

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