BA108 Einführung in die Sozial- und Evaluationsforschung

    Nummer
    00108
    ECTS
    6.0
    Methodik und Didaktik
    Vermittlung von Grundlagen in Vorlesungsform
    Arbeit in Gruppen zu thematischen Schwerpunkten
    Lektüre und Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten resp. Forschungsergebnissen
    Leistungsnachweis
    Übungsaufträge und mündliche Gruppenpräsentation
    Voraussetzung
    BA104 Wissenschaftstheorie und Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
    Literatur
    Flick, Uwe (2019). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 9. völlig überarbeitete Neuauflage. Reinbek b. Hamburg: rowohlts enzyklopädie.
    Hammerschmidt, Peter / Janssen, Christian / Sagebiel, Juliane (Hg.) (2019). Quantitative Forschung in der Sozialen Arbeit. Weinheim / Basel: Beltz Verlag.
    Helfferich, Cornelia (2011). Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. 4. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
    Hug, Theo / Poscheschnik, Gerald (2020). Empirisch Forschen. 3. überarbeitete und ergänzte Aufl. München: UVK.
    Lamnek, Siegfried / Krell, Claudia (2016). Qualitative Sozialforschung. 6. überarbeitete Aufl. Weinheim: Beltz Verlag.
    Strübing, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. Berlin / Boston: De Gruyter.
    Leitidee
    Aufbauend auf wissenschaftstheoretischen Grundlagen resp. Kenntnissen und Bedingungen wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt dieses Modul den Studierenden Wissen zu Grundsätzen sozialwissenschaftlicher Forschung. Die Studierenden setzen sich mit verschiedenen Forschungszugängen, Forschungslogiken und -perspektiven auseinander. Sie eignen sich Grundlagen der qualitativen und quantitativen empirischen Sozialforschung an und lernen dabei, verschiedene Vorgehensweisen der Wissenserzeugung zu erkennen und einzuordnen. Nicht zuletzt lernen sie die Leistungen und Grenzen unterschiedlicher Forschungsparadigmen und Ansätze kennen. Sie beschäftigen sich in kleineren Gruppen eingehend mit ausgewählten Aspekten der Gestaltung und Umsetzung von Forschungs- und Evaluationsprozessen und vertiefen das theoretische Wissen durch praktische Übungen.
    Die Studierenden lernen, empirische Untersuchungen zu fachrelevanten Fragen in professionellen Handlungskontexten nachzuvollziehen und Forschungsergebnisse zu beurteilen resp. kritisch zu reflektieren. Damit bereitet das Modul darauf vor, im weiteren Studium wie auch in der späteren professionellen Praxis eine differenzierte, wissenschaftlich fundierte und reflektierte Position zu fachrelevanten Themen- und Problemstellungen bilden, begründen und vertreten zu können sowie eigene empirische Fragestellungen kreativ und methodisch begründet zu gestalten.
    Modulinhalte
    Das Modul wird zweistufig konzipiert: Zunächst werden im Pflichtkurs in Vorlesungsform Grundlagen zu den qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden vermittelt. Danach werden den Studierenden in Wahlpflichtkursen à je 30 Teilnehmenden Vertiefungsmöglichkeiten angeboten, in denen sie verschiedene Aspekte qualitativ- und quantitativ-empirischer Sozialforschung eingehend kennen- und erarbeiten lernen.

    Pflichtkurse
    Im Pflichtkurs werden in Vorlesungsform folgende Grundlagen zu den qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden vermittelt:
    Grundlagen zu qualitativen Forschungsmethoden: Konzepte, Begriffe, Forschungsformen, Forschungsprozess, Erhebungs- und Auswertungsmethoden
    Grundlagen zu quantitativen Forschungsmethoden: Konzepte, Begriffe, statistische Tests, Forschungsformen, Erhebungs- und Auswertungsmethoden

    Wahlpflichtkurse
    Als Vertiefungsmöglichkeiten werden folgende sechs Wahlpflichtkurse angeboten:
    1. Forschungsdesigns: Erarbeitung und Entwicklung von empirischen Fragestellungen und Forschungsdesigns
    2. Quantitative Datenerhebungen: Gestaltung des Feldzugangs und Anwendung spezifischer Methoden der quantitativen Datenerhebung
    3. Qualitative Datenerhebungen: Gestaltung des Feldzugangs und Anwendung spezifischer Methoden der qualitativen Datenerhebung
    4. Quantitative Datenauswertungen: Gestaltung und Anwendung spezifischer Methoden der quantitativen Datenauswertung
    5. Qualitative Datenauswertungen: Gestaltung und Anwendung spezifischer Methoden der qualitativen Datenauswertung
    6. Evaluationsforschung: Gestaltung von spezifischen Zugängen der Evaluationsforschung
    Die Zahl der Wahlpflichtkurse wird der Studierendenzahl angepasst.
    Fachwissen
    Wissenschaftstheorien und Methodologie
    Forschungsmethoden