Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      BA111 Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung, Teil 1

      BA111 Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung, Teil 1

      Nummer
      00111:1v2
      Methodik und Didaktik
      Vorlesung, Seminar, Gruppenarbeiten, Übungen, begleitetes Selbststudium. Das Modul beginnt im Herbstsemester und wird über zwei Semester geführt.
      Leistungsnachweis
      Der Leistungsnachweis ist eine mündliche Einzelprüfung. Dabei werden kommunikative, beraterische und reflexive Kompetenzen geprüft.
      Die Prüfung findet in der KW 24 statt.
      Literatur
      Herbstsemester – Teil 1 Kommunikation und Gesprächsführung: Röhner, Jessica / Schütz, Astrid (2020). Psychologie der Kommunikation. 3. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
      Widulle, Wolfgang (2020). Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit: Grundlagen und Gestaltungshilfen. 3. vollständig überarbeitete Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
      Frühlingssemester – Teil 2 Beratung:
      Ausgewählte Kapitel aus:
      Schubert, Franz-Christian / Rohr, Dirk / Zwicker-Pelzer, Renate (2019). Beratung Grundlagen – Konzepte – Anwendungsfelder. Wiesbaden: Springer.
      Wälte, Dieter / Borg-Laufs, Michael (Hg.) (2021). Psychosoziale Beratung: Grundlagen, Diagnostik, Intervention. 2. aktualisierte Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
      Weitere Literatur wird im Modul zur Verfügung gestellt.
      Leitidee
      Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung sind zentrale Handlungsformen der Sozialen Arbeit. Um diese im professionellen Rahmen auszuführen, braucht es Wissen und Fähigkeiten, um in Interaktion und in Respekt und Achtung anderer Menschen in ihrer Diversität und der Autonomie ihrer Lebenspraxis Gespräche zu führen und zu beraten.
      Das Modul verfolgt die Ziele, grundlegende Wissensbereiche zu vermitteln, die Kommunikationskompetenz zu fördern und basale Fähigkeiten zu Gesprächsführung und Beratung in der Sozialen Arbeit auszubilden. Diese werden in den Vertiefungsrichtungen handlungsfeldspezifisch vertieft und geübt.
      Die Studierenden erfassen die Themen dieses Moduls theoretisch und erfahren und erproben sie in einfachen Übungssequenzen.
      Im Modul «Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung» erwerben die Studierenden folgende Kompetenzen:
      Die Studierenden
    • kennen die Grundlagen der Kommunikation und können damit ihr eigenes kommunikatives Handeln reflektieren
    • sind vertraut mit Konzepten und Theorien der professionellen Beziehungsgestaltung
    • verfügen über die Fähigkeit zur systematischen, theoriegeleiteten und methodisch abgestützten Gesprächsführung und können sie im Kontext der Sozialen Arbeit situieren
    • kennen grundlegende Beratungstheorien, kennen Methoden und Verfahren einer professionellen Beratung und sind in der Lage, dies in einfachen Beratungssituationen anzuwenden
    • können die besonderen Herausforderungen der Gesprächsführung und Beratung in der Sozialen Arbeit benennen
    • sind in der Lage, Auftrag, Zuständigkeiten und fachlich-persönliche Grenzen in Gespräch und Beratung zu erkennen und entsprechend zu handeln.
    • Modulinhalte
      Das Modul ist in drei Segmente aufgeteilt, die aufeinander aufbauen und miteinander verknüpft sind:
    • Grundlagen der Kommunikation und Interaktion
    • Grundlagen professioneller Gesprächsführung
    • Grundlagen der Beratung in der Sozialen Arbeit
      Im Modul werden im Herbstsemester zunächst Grundlagen zu Regeln, Strukturen und Prozessen der Kommunikation behandelt. Basisbegriffe, (ethische) Grundhaltungen und handlungsleitende theoretische Konzepte werden erarbeitet und mit kommunikativer Praxis verknüpft. Darauf aufbauend werden Konzepte und Methoden der Gesprächsführung thematisiert. Die Studierenden lernen, in Gesprächssituationen professionell und methodisch vorzugehen. Im Frühlingssemester werden die Grundlagen der Beratung in der Sozialen Arbeit vermittelt. Die Studierenden lernen Beratung als ressourcen- und prozessorientiertes Handeln in vielfältigen Bezügen der Sozialen Arbeit kennen.
    • Fach- und Methodenkompetenz
      Fähigkeit zur Prozessgestaltung
      Selbstkompetenz
      Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
      Fachwissen
      Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: