BA341 Aktive Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen
BA253 Lebenslagen und Lebensweisen von Kindern und Jugendlichen in modernen Gesellschaften – VR Kindheit und Jugend (insbesondere Wahlpflichtkurs Digitale Medien)
Holzwarth, Peter: Fotografische Wirklichkeitskonstruktion im Spannungsfeld von Bildgestaltung und Bildmanipulation. Medienpädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Themenheft Nr. 23: Visuelle Kompetenz. https://doi.org/10.21240/mpaed/23/2013.08.09.X
Schorb, Bernd. Handlungsorientierte Medienpädagogik. In: Sander, Uwe / von Gross, Friederike / Hugger, Kai-Uwe (Hg.) (2008). Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag.
Steiner, Olivier / Goldoni, Marc (Hg.) (2013). Kinder- und Jugendarbeit 2.0, Grundlagen, Konzepte und Praxis medienbezogener Sozialer Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa.
Durch die Projektarbeit mit Medien wird die Möglichkeit geschaffen, Medienhandeln zu hinterfragen, zu reflektieren und auf kreativer, gestalterischer Ebene zu erweitern.
Im Wahlmodul «Aktive Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen» wird die Methode der aktiven Medienarbeit und deren Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Sozialen Arbeit auf theoretischer und praktischer Ebene vorgestellt.
Im zweiten, praxisorientierten Teil realisieren die Studierenden verschiedene Medienprojekte und lernen die Möglichkeiten der sozialen Medien zur partizipativen Nutzung digitaler Medien in der Kinder- und Jugendarbeit kennen. Die Studierenden arbeiten im Seminar mit den ihnen (und den Jugendlichen und Kindern) im Alltag zur Verfügung stehenden Medien (Mobiltelefon, Fotoapparate, Computer, Weblogs). Die Planung, Umsetzung und Ergebnisse der Video- und Fotoprojekte werden auf dem bestehenden Seminarblog dokumentiert, diskutiert und den Studierenden des Seminars zugänglich gemacht.
Durch die handlungsorientierte Ausrichtung bietet das Modul die Möglichkeit, das praktische «Handwerkszeug» für die Medienprojektarbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erwerben. Die durch die Praxisprojekte erworbenen Fähigkeiten lassen sich direkt in die sozialarbeiterische Praxis übertragen, sodass die Studierenden in der Lage sind, einfache Medienprojekte mit Video und Fotografie und Weblogs selbstständig umzusetzen. Technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig!