Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
BA422 Die eigene Selbstwirksamkeit entdecken

BA422 Die eigene Selbstwirksamkeit entdecken

Nummer
00422
ECTS
3.0
Methodik und Didaktik
Referate, Angebote und Übungen auf körperlicher Ebene, (Selbst-)Reflexion
Leistungsnachweis
Aktive Teilnahme (100% Präsenz bei hohem Anteil an Selbststudium)
Literatur
Bauer, Joachim (2012). Warum ich fühle, was Du fühlst: Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneuronen. München: Heyne Verlag.
Gräff, Christine (2008). Konzentrative Bewegungstherapie in der Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta Verlag.
Schmidt, Evelyn (2006). Lehrbuch der Konzentrativen Bewegungstherapie. Grundlagen und klinische Anwendung. Stuttgart: Schattauer Verlag.
Von Ameln, Falko / Kramer Josef (2014). Psychodrama: Grundlagen. Berlin / Heidelberg: Springer VS.
Von Ameln, Falko / Gerstmann, Ruth/ K ramer, Josef (2009). Psychodrama. Berlin: Springer-Verlag.
Leitidee
Das Modul richtet sich an Studierende, die interessiert sind, sich selbst neben der gedanklichen Reflexion auch durch einen nonverbalen und körperorientierten Zugang besser kennenzulernen. Zusätzlich kann Rollenübernahme und Rollenhandeln Erfahrungen und Erkenntnisse über sich selbst erschliessen. Wir erkunden auf experimentelle und spielerische Weise verschiedene Möglichkeiten, die eigene Person und deren Selbstwirksamkeit differenzierter zu erfahren. Die Methode der Konzentrativen Bewegungstherapie (KBT) ist dafür geeignet, da man in einem konzentrativen Zustand mit allen Sinnen für die Selbst- und Fremdwahrnehmung sensibilisiert wird. Das Psychodrama ermöglicht einen spielerischen Zugang zu den eigenen kreativen Kräften und somit, die eigene Rollenvielfalt zu erweitern.
Die Studierenden werden dabei eigenes biografisches Potenzial auf kreative Art und Weise erkunden und nach Möglichkeiten suchen, die eigenen Handlungsoptionen und damit das eigene Rollenspektrum zu erweitern. Dabei wird Achtsamkeit im Kontakt mit belebten und unbelebten Objekten bedeutsam, die (körperliche) Wahrnehmung geschult und das eigene Verhältnis zur Umwelt wahrnehmbar. Die Begegnung in der Gruppe und die Arbeit mit Symbolen sind weitere Erfahrungsquellen.
Letztlich geht es darum, die eigene Selbstwahrnehmung und Persönlichkeit etwas genauer zu erforschen, um mehr Sicherheit im Umgang mit sich selbst und anderen Menschen zu haben.
Daher ist es vorteilhaft, diese Methoden für sich selbst zu entdecken und selbst auszuprobieren, bevor wir Transformationsmöglichkeiten für den beruflichen Alltag entwickeln.
Modulinhalte
  • Ausgewählte Elemente (Theorie und Methoden) von KBT und Psychodrama
  • Angebote zur konzentrativen Körperwahrnehmung
  • Angebote zur Sensibilisierung der Sinne, der Selbst- und Fremdwahrnehmung (z.B. biografische Erkundung, Symbolisierung usw.)
  • Angebote zur kreativen Ausgestaltung des eigenen Rollenrepertoires
  • Fach- und Methodenkompetenz
    Fähigkeit zur Prozessgestaltung
    Selbstkompetenz
    Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
    Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
    Fachwissen
    Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
    Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
    Bemerkungen
    13.01.2025 - 17.01.2025

    Studium

    Angebot

    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung & Dienstleistungen

    Über die FHNW

    • Hochschulen
    • Organisation
    • Leitung
    • Facts and Figures

    Hinweise

    • Datenschutz
    • Accessibility
    • Impressum

    Support & Intranet

    • IT Support
    • Login Inside-FHNW

    Member of: