Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Kommunikation, Sprache, wissenschaftschaftliches Arbeiten

      Kommunikation, Sprache, wissenschaftschaftliches Arbeiten

      Nummer
      01010a
      Leitung
      Bernhard Stutz, bernhard.stutz@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Lernziele/Kompetenzen
      Die Studierenden
      • Kennen die folgenden Kommunikationsmodelle
      • Schulz von Thun
      • Radikaler Konstruktivismus nach Paul Watzlawick
      • Transaktionsanalyse nach Berne
      • Grundlagen des NLPs
      deren Vor- und Nachteile und können diese auf Unternehmenssituationen übertragen und im Unternehmenskontext anwenden.
      • Kennen die Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens, können wissenschaftliche Arbeiten planen, recherchieren, Ergebnisse zusammenfassen und grafisch darstellen, zitieren, diskutieren sowie Arbeiten methodisch-wissenschaftlich aufbauen.
      Sind in der Lage wissenschaftliche Ergebnisse strukturiert und anschaulich zu präsentieren sowie diese fachgerecht in Diskussionen zu vertreten Die Studierenden
      • können die Personalführung als ganzheitlichen Prozess mit beschreiben und diesen Prozess auf ihre (eine) Leitungsaufgabe übertragen.
      • können die Charakteristiken sowie die wichtigsten Vor- und Nachteile der Führungstechniken beschreiben sowie deren Einsatzmöglichkeiten, Bedingungen und Grenzen beurteilen.
      • kennen die üblichen Führungsstile und können diese allgemein beschreiben sowie deren Wirkungen bei verschiedenen Persönlichkeitstypen und in unterschiedlichen Situationen beurteilen.
      • können die Motivationstheorien von Maslow, Herzberg beschreiben und ihre Wirkung resp. ihren Nutzen im Rahmen der Personalführung erklären.
      • kennen die Unterschiede zwischen formalen und informalen Gesprächen.
      • sind in der Lage das Führungsinstrument (-mittel) "Gespräch" zielgerichtet einzusetzen und anzuwenden.
      • können die gruppendynamischen Prozesse sowie die einzelnen Rollen der Gruppen-Mitglieder erkennen und erklären
      • kennen die wichtigsten Grundlagen der Kommunikation und wissen diese zielgerichtet einzusetzen und anzuwenden
      • können konstruktive Ansätze zur Lösung von Konflikten vorschlagen, kennen den Umgang mit Kritik sowie mit Feedback.
      Grundlagen des Knowledge Managements und seine Bedeutung für das Erreichen von strategischen und operativen Zielen in Firmen und Organisationen Die Studierenden verstehen die Grundprinzipien des Umgangs mit Wissen und die Notwendigkeit einer gezielten Behandlung des Wissens als Ressource. Die Studierenden können Probleme im Umgang mit Wissen identifizieren, priorisieren und geeignete Massnahmen dagegen anwenden.
      Lerninhalte
      Kommunikationsmodelle, Metamodell der Sprache, wissenschaftliche Projekte aufbauen, recherchieren, Ergebnisse wissenschaftlich beurteilen, dokumentieren, wissenschaftliche Arbeiten schreiben, zitieren, Grafiken erstellen und interpretieren, Rhetorik und Präsentation, Auftreten bei Präsentationen, Vertreten und Diskussion wissenschaftlicher Daten Führungsaufgabe, Führungstechnik, Führungsverhalten, Führ- ungsmittel, Motivation, Grundlagen der Kommunikation, Wahrnehmen - Interpretieren - Reagieren, Kommunikations- modell, Konfliktbewältigung, Feedback geben und annehmen (Selbst- und Fremdbild), soziale Kompetenz. Rahmenbe- dingungen für gute Zusammenarbeit, Gruppendynamik und Führung. Die Theorie wird mit Praxisbeispielen ergänzt. Positionierung des Knowledge Managements, Wert des Wissens, Definitionen des Wissens, Unterscheidung von Wissen und Information, Grundlagen der Wissensarbeit. Erarbeitung des Themas anhand einer Fallstudie mit Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussion Definition und Konzepte von Knowledge Management, Wissen in Prozessen, Wissenstransfer und Wissenssicherung Vorgehen bei der Einführung von Knowledge Management Methoden und Tools, Rolle der Informatik
      Bibliographie/Literatur
      Begleitende Lehrmittel
      • GABALs grosser Methodenkoffer Grundlagen der Kommunikation
      • Friedrich Schulz von Thun, Miteinander Reden, Bd 1
      • Stefan Kühtz, Wissenschaftlich Formulieren
      • Karsten Bredemeier, Rhetorik auf den Punkt gebracht
      • Gerd Bosbach, Lügen mit Zahlen
      • Berit Sandberg, Wissenschaftlich Arbeiten von Abbildung bis Zitat
      • Fred Fuhrer, Mitarbeiter führen, Fühurungspraxis,Tobler Verlag ISBN 978-3-85612-238-6
      • Ursula Hasler Roumois: Studienbuch Wissensmanagement: Grundlagen der Wissensarbeit in Wirtschafts-, Non- Profit- und Public- Organisationen (Uni-Taschenbücher M), 236 Seiten, ISBN-13: 978-3825229542
      Modultyp
      Pflichtmodul
      Lehr- und Lernmethoden
      Selbststudium der Unterlagen, Fallbearbeitung, Selbstest mit Testvorlagen Angeleitetes Studium mit Arbeitsblättern, Übungen, angeleiteten Recherchen und Fallbearbeitungen Im Kontaktstudium: Lerngespräche, Training, Einzel- und Gruppenarbeiten, Vorlesung
      Leistungsbewertung
      Semesterschlussprüfung mdl. oder schr. (100%)
      Bemerkungen
      Dieses Modul prägen die Studierenden durch ihre aktive Mitarbeit. Die Zusammenarbeit in den Arbeitsgruppen soll den Studierenden Fach,- Kommunikations- und Sozialkompetenz on the job vermitteln.

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: