Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      MA11a Entwicklungsprojekt: Innovation in sozialen Organisationen

      MA11a Entwicklungsprojekt: Innovation in sozialen Organisationen

      Nummer
      0011a
      Leitung
      Eva Büschi, Claudia Roth
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Lehr- und Lernmethoden
      Workshop, Erfahrungsaustausch, Lektüre, Projektarbeit
      Leistungsnachweis
      Das Modul 11b wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen, in dem die erwähnten Kompetenzen nachgewiesen werden. Das schriftlich festgehaltene Ergebnis des forschungs- und theoriebasierten Innovationsprozesses wird begutachtet und bewertet. Der Leistungsnachweis besteht aus drei Teilen: a) dem definitiven Projektplan, b) einem wissenschaftlichen Artikel sowie c) einem Reflexionsbericht. Abgabetermin für den Leistungsnachweis ist der 25.01.2021. Die Bewertung des Leistungsnachweises erfolgt durch die Modulleitenden/weitere Dozierende der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, die die Teile a), b) und c) beurteilen, sowie durch die Expertinnen/Experten aus der Praxis, die den Teil b) ebenfalls beurteilen. Teile a) und c) werden einfach bewertet, Teil b) zweifach. Die vier Bewertungen ergeben gleichwertig addiert die Gesamtpunktezahl, die zur Note umgerechnet wird.
      Empfohlene Vorrausetzungen
      Module 06, 07 und 09
      Bibliografie
      Bortz, Jürgen/Döring, Nicola (2015). Forschungsmethoden und Evaluation. 5. Auflage. Berlin: Springer-Verlag. / Büschi, Eva/Roth, Claudia (Hg.) (2015). Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit II. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten. Verlag Buderich UniPress. / Flick, Uwe (2016). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. (7. völlig überarb. Neuaufl.) Reinbek: Rowohlt Verlag GmbH. / Sommerfeld, Peter/Hüttemann, Matthias (Hg.) (2007). Evidenzbasierte Soziale Arbeit. Nutzung von Forschung in der Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
      Leitidee
      Im Modul stellen die Studierenden die in den bisherigen Modulen erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse unter Beweis und entwickeln sie weiter. Ziel ist, ausgehend von einem definierten Innovationsbedarf der Praxis, alternative Handlungsvollzüge, Instrumente oder Verfahren zu initiieren und in kooperativen Prozessen zu gestalten. Dabei kommen Methoden und Verfahren wie Konzeptentwicklung, Bedarfsanalyse, Evaluation usw. zum Einsatz. Die Studierenden bestimmen die Ausrichtung des Projekts und arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich an dessen Umsetzung.
      Modulinhalte
      Das Modul beinhaltet drei wesentliche Lernorte: Selbststudium (Vorprojektphase, Projektphase, Abschlussphase): Die Studierenden verfolgen eigene innovative Ideen, suchen eine Organisation zur Realisierung, treten mit dieser in Verhandlung, klären den Auftrag und erstellen schliesslich eine Auftragsvereinbarung sowie einen konkreten Projektplan. Lernort Praxis (Anwesenheit in einer konkreten Praxisorganisation oder in einem Institut der Hochschule während der Umsetzungsphase des Projekts): Die Studierenden setzen das Projekt gemäss Vereinbarung und Projektplan im Rahmen der gewählten Organisation um. Dafür werden zwei Tage pro Woche während des Semesters aufgewendet. Sie werden dabei unterstützt von einer Expertin/einem Experten. Lernort Hochschule (Kontaktlektionen während der Umsetzung des Projektpraktikums): Die Studierenden stellen im Rahmen der 16 Kontaktstunden im Semester ihre laufenden Projekte vor und reflektieren auftretende Fragen mit Mitstudierenden und den Modulleitenden.
      Fach- und Methodenkompetenz
      – Fähigkeit, Angebote in grösseren Systemen in Kooperation mit heterogenen Akteurgruppen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren / – Fähigkeit, entwickelte Konzepte, Projekte und Programme zu dokumentieren und zu kommunizieren / – Fähigkeit, Schlussfolgerungen aus den entwickelten Konzepten, Projekten und Programmen abzuleiten und diese sowie die diesen zugrunde liegenden theoretischen Annahmen nachvollziehbar schriftlich zu kommunizieren / – Fähigkeit, problemadäquate Handlungsansätze, Methoden und Programme der Sozialen Arbeit auf der Grundlage selbst durchgeführter Evaluationen in transdisziplinären Kontexten sowie in neuen Umgebungen zu entwickeln / – Fähigkeit, Lösungen in Kooperation mit beteiligten Akteurinnen und Akteuren zu erarbeiten, zu implementieren und zu transferieren / – Fähigkeit, grössere Teams und Organisationseinheiten sowie komplexe Projekte und Programme zu leiten und Mitarbeitende zu führen und zu fördern (mit Modul 06)
      Sozialkompetenz
      – Fähigkeit, mit grösseren und komplexen Systemen adäquat zusammenzuarbeiten und – auch bei unterschiedlichen Interessen – fair und transparent zu verhandeln (mit Modul 07) / – Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu begründen und Zusammenarbeitsprozesse aktiv zu initiieren (mit Modul 07) / - Fähigkeit, Konflikte wahrzunehmen und Verantwortung zu übernehmen für eine konstruktive Konfliktlösung
      Selbstkompetenz
      – Fähigkeit, implizite und explizite Werte und Normen in eigenen und fremden Handlungs- und Deutungsmustern zu erkennen / – Fähigkeit, persönliche Grenzen abzubauen und dadurch den professionellen Handlungsspielraum zu erweitern / – Fähigkeit, bestehende Reflexionsgefässe situationsadäquat zu nutzen und neue Reflexionsgefässe zu initiieren (mit Modul 08)

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: