NummermkgECTS3.0AnspruchsniveaubasicInhaltsübersichtMarketing als die Lehre der markt- und kundengerechten, langfristig erfolgreichen Unternehmensführung. Dabei wird die Marketingwelt zunehmend komplexer und anspruchsvoller. Für ein nachhaltiges Marketing ist nebst der praktischen Erfahrung und kreativen Einfällen ein theoretisches Grundwissen von grossem Vorteil. Schritt für Schritt wird ein wirkungsvolles Marketingkonzept für den unternehmerischen Erfolg entwickelt:
- Was ist unter Marketing zu verstehen
- Unternehmens-, Markt- und Umfeldanalyse
- Marktinformation, Marktforschung und Kaufverhalten der Konsumenten
- Einführung Business-to-Business (B2B)-Marketing
- Marktsegmentierung und Zielgruppenmarketing
- Differenzierung und Positionierung von Marktleistungen
- Marketingziele und Marketingstrategien als strategische Vorgaben
- Marketingkonzept für ein Leistungsangebot mit ersten Überlegungen zur Ausgestaltung und Kombination des Marketing-Mixes
- Budgetierung, Umsetzung und Kontrolle der Marketingtätigkeiten.
Lernziele
Die Studierenden:
- Können Bedeutung, Philosophie und Schlüsselkonzepte des Marketings beschreiben und kritisch würdigen.
- Kennen die wichtigen Aspekte eines Marketingkonzeptes für ein Leistungsangebot.
- Können die Unternehmens-, Markt- und Umfeldanalyse recherchieren, quantifizieren, prüfen und interpretieren.
- Ermitteln Marktinformationen mittels der Marktforschung und sind in der Lage, einen Markt für ein Produkt und eine Zielsegment auszuwählen sowie eine entsprechende Positionierung und Differenzierung zu erarbeiten.
- Formulieren, planen und entscheiden strategische Vorgaben wie Marketingziele und Marketingstrategien.
- Kennen Bedeutung und wesentliche Elemente des Marketing-Mix (Product, Price, Place und Promotion)
- Realisieren, kontrollieren und modifizieren die Budgetierung, die Umsetzung und die Kontrolle der Marketingaktivitäten.
Empfohlene VorkenntnisseKeineLeistungsbewertungMSP schriftlich