Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Marketinggrundlagen

      Marketinggrundlagen

      Nummer
      mkg
      ECTS
      3.0
      Anspruchsniveau
      basic
      Inhaltsübersicht
      Marketing als die Lehre der markt- und kundengerechten, langfristig erfolgreichen Unternehmensführung. Dabei wird die Marketingwelt zunehmend komplexer und anspruchsvoller. Für ein nachhaltiges Marketing ist nebst der praktischen Erfahrung und kreativen Einfällen ein theoretisches Grundwissen von grossem Vorteil. Schritt für Schritt wird ein wirkungsvolles Marketingkonzept für den unternehmerischen Erfolg entwickelt:
      • Was ist unter Marketing zu verstehen
      • Unternehmens-, Markt- und Umfeldanalyse
      • Marktinformation, Marktforschung und Kaufverhalten der Konsumenten
      • Einführung Business-to-Business (B2B)-Marketing
      • Marktsegmentierung und Zielgruppenmarketing
      • Differenzierung und Positionierung von Marktleistungen
      • Marketingziele und Marketingstrategien als strategische Vorgaben
      • Marketingkonzept für ein Leistungsangebot mit ersten Überlegungen zur Ausgestaltung und Kombination des Marketing-Mixes
      • Budgetierung, Umsetzung und Kontrolle der Marketingtätigkeiten.
      Lernziele
        Die Studierenden:
      • Können Bedeutung, Philosophie und Schlüsselkonzepte des Marketings beschreiben und kritisch würdigen.
      • Kennen die wichtigen Aspekte eines Marketingkonzeptes für ein Leistungsangebot.
      • Können die Unternehmens-, Markt- und Umfeldanalyse recherchieren, quantifizieren, prüfen und interpretieren.
      • Ermitteln Marktinformationen mittels der Marktforschung und sind in der Lage, einen Markt für ein Produkt und eine Zielsegment auszuwählen sowie eine entsprechende Positionierung und Differenzierung zu erarbeiten.
      • Formulieren, planen und entscheiden strategische Vorgaben wie Marketingziele und Marketingstrategien.
      • Kennen Bedeutung und wesentliche Elemente des Marketing-Mix (Product, Price, Place und Promotion)
      • Realisieren, kontrollieren und modifizieren die Budgetierung, die Umsetzung und die Kontrolle der Marketingaktivitäten.
      Empfohlene Vorkenntnisse
      Keine
      Leistungsbewertung
      MSP schriftlich
      (Englische Version)

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: