NummerkmgtECTS2.0AnspruchsniveaubasicInhaltsübersichtWo Menschen zusammenarbeiten, entsteht Reibungsfläche. Uneinigkeiten gehören zum beruflichen genauso wie zum privaten Leben. Konflikte bündeln stets Energie und behindern produktives Arbeiten. Streitfälle konstruktiv angehen zu können gehört deswegen zum Handwerkszeug professioneller Fachkräfte.
Konfliktfälle werden systematisch analysiert und deren konstruktive Lösung praktisch eingeübt.
- Zentrale Wissensbausteine zum Konflikt: Konfliktarten, Konfliktstrategien, Eskalationsdynamik, Interventionsmöglichkeiten, strukturelle Rahmenbedingungen und Konfliktprophylaxe
- Kommunikationsfähigkeit in Konfliktfällen: Perspektivenabhängigkeit der eigenen Wahrnehmung, Kommunikationsmodelle, Methoden gewaltfreier Kommunikation und Techniken der Vermittlung
- Übungen zur Methode einer systematischen Konfliktanalyse und zu Techniken in Konflikt- und Vermittlungsgesprächen
LernzieleDie Studierenden
- können das grundlegende Fachwissen zum Konflikt in der systematischen Analyse von Konfliktfällen anwenden
- reflektieren ihren persönlichen Umgang mit Konflikten
- können Standpunkte gewaltfrei klären, Anliegen äussern, ohne die Situation zu verschlimmern, und Konflikte führen, ohne ausgeliefert zu sein
- üben Gesprächs- und Frage-Techniken in Konflikt- und Vermittlungsgesprächen anzuwenden
LeistungsbewertungTestatZusatzinformationenBlockwoche, 5 Tage vor Ort plus Selbststudium
Leistungsnachweis während der Blockwoche