Nummer00429ECTS3.0Methodik und DidaktikFachliche Inputs, Gruppenarbeiten, Besuch eines UnternehmensLeistungsnachweisPräsenz und Gruppenarbeit (Präsentation)LiteraturAvenirSocial (2014) (Hg.). Leitbild Betriebliche Sozialarbeit. Bern: AvenirSocial – Soziale Arbeit Schweiz.
Baumgartner, Edgar / Sommerfeld, Peter (2016). Betriebliche Soziale Arbeit. Empirische Analyse und theoretische Verortung. Wiesbaden: VS Verlag.
Baumgartner, Edgar (2010). Betriebliche soziale Arbeit in Deutschland – Stand und Perspektiven. In: Klein, Susanne / Appelt, Hans-Jürgen (Hg.). Praxishandbuch betriebliche Sozialarbeit. Kröning: Asanger Verlag, S. 19 – 29.
Klein, Martin (2021). Eine kleine Einführung in die Betriebliche Soziale Arbeit. Weinheim / Basel: Beltz Juventa.
Müggler, Katja (2010). Klein und anders – betriebliche Sozialberatung in der Schweiz. In: Klein, Susanne / Appelt, Hans-Jürgen (Hg.). Praxishandbuch betriebliche Sozialarbeit. Kröning: Asanger Verlag. S. 261 – 271.
Stoll, Bettina (2013). Betriebliche Sozialarbeit: Aufgaben und Bedeutung. Praktische Umsetzung. 2. Aufl. Regensburg: Walhalla Fachverlag.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.LeitideeSoziale Arbeit im Kontext Privatwirtschaft macht dieses Arbeitsfeld spannend und herausfordernd zugleich. Der Markt diktiert, ob das Beratungsangebot passend und die Kosten gerechtfertigt sind. Die Betriebliche Soziale Arbeit kann in der Schweiz auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken. Seit der Einrichtung der ersten sogenannten Fabrikfürsorgestelle 1922 hat sich das Arbeitsfeld stark gewandelt. So zählen heute Mobbing,
sexuelle Belästigung oder Burnout nebst familiären und finanziellen Fragen und Schwierigkeiten am Arbeitsplatz zu den aktuellen Aufgaben einer Betrieblichen Sozialberatung. Wie sich das Arbeitsfeld heute präsentiert und wie Soziale Arbeit in Unternehmen agiert, dies soll im Rahmen des Wahlmoduls näher beleuchtet werden. Dabei steht die Praxis in den heutigen Betrieblichen Sozialberatungen im Zentrum. Zusammen mit einer Schauspielerin werden konkrete Beratungssituationen erfahrbar gemacht, methodische Zugänge und die Rolle der Sozialen Arbeit vertieft und in praktischen Übungen erprobt.
Der Besuch einer Betrieblichen Sozialberatung in einem Unternehmen vermittelt zudem Einblicke in konkrete Konzepte, Arbeitsformen und Herausforderungen dieses Arbeitsfeldes. Erkenntnisse aus der Forschung wie
auch Bezüge zu aktuellen Diskussionen runden den Themenbogen dieses Moduls ab.
Die thematischen Inputs stammen von Vertretern und Vertreterinnen der Hochschule wie auch von Praxisorganisationen. Die Studierenden werden ihrerseits anlässlich des Firmenbesuches in Kleingruppen Wissensgrundlagen erarbeiten.Modulinhalte– Praktische Übungen mit einer Schauspielerin zu Problemen am Arbeitsplatz
– Konzeption Betrieblicher Sozialer Arbeit in Theorie und Praxis
– Besuch einer Betrieblichen Sozialberatung in einem Unternehmen im Raum Basel
– Rollen, Mehrfachmandat und methodische Zugänge bei ausgewählten ProblemstellungenSelbstkompetenzFähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
Fähigkeit zur selbstregulierten WissenserweiterungSozialkompetenzFähigkeit zur KooperationFachwissenSozialwesen, Sozialstaat und Rechtswesen
Gesellschaftstheorien und Gesellschaftssysteme
Soziale Probleme und Lebenslagen
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und InterventionenBemerkungenMinimale Anzahl Studierende: 12
Maximale Anzahl Studierende: 24