Führung
Führungsansätze unterliegen einem Wandel im Rahmen der historischen, gesellschaftlichen Entwicklung und gleichzeitig beruhen gerade aktuelle Ansätze immer wieder implizit auf bekannten und gut erforschten Ansätzen der Führungstheorien. Daher lernen Studierende zunächst die grundlegenden Führungsansätze und -theorien und deren im- und explizite Annahmen kennen. Sie lernen, diese im Rahmen von Case-Studies und Praxisbeispielen anzuwenden und reflektieren diese kritisch in Relation zu den Ebenen Organisation, Werte und gesellschaftliche Veränderungen. Dieses Basiswissen wird dann im Laufe des Moduls in Relation zu aktuellen Ansätzen verwendet. In dem Modul engagieren Studierende sich in einer Gruppe, die Fragen zu einer Repetition der Inhalten, deren Anwendung und der kritischen Reflexion entwirft. Sie bringen sich alle im Rahmen der Bearbeitung der Cases und Praxisbeispielen, der Präsentation von Arbeitsergebnissen sowie Erstellung und Beantwortung von Repetitionsfragen aktiv in den Unterricht ein.
Fachkompetenz
Psychologisches Fachwissen
- Studierende bauen das eigene Wissen zur AOPW-Psychologie stetig aus
- Studierende kennen die grundlegenden und aktuellen Führungskonzepte sowie den wissenschaftlichen Forschungsstand im Bereich Führung.
- Sie kennen die verschiedenen Führungsstile und sind sich deren Auswirkungen auf Zusammenarbeit und die Leistung bewusst.
- Sie tragen zu einer respekt- und vertrauensvollen Zusammenarbeit bei.
Transfer
- Studierende können ihr psychologisches Fachwissen auf typische Problemstellungen in der Praxis anwenden.
Methodenkompetenz
Analyse
- Studierende können Analysetechniken und -instrumente zur Bearbeitung spezifischer Fragestellungen anwenden..
Sozialkompetenz
Kommunikation:
- Studierende können ihre Ideen und Vorschläge klar und überzeugend präsentieren
Gesellschaftliche Verantwortung:
- Studierende können die gesellschaftlichen Dimensionen ihrer Handlungen reflektieren und entwickeln eine eigene, verantwortungsbewusste Haltung.
Selbstkompetenz
Entscheiden:
- Studierende können verschiedene Alternativen systematisch prüfen und gegeneinander abwägen. Sie zeigen eine zeigen eine grundsätzliche Offenheit gegenüber Mehrdeutigkeiten und sind bereit, verschiedene Sichtweisen in Betracht zu ziehen
Ambiguität:
- Studierende können mit Vagheit, Ungewissheit, Unsicherheit, sowie widersprüchlichen Informationen und Signalen produktiv umgehen
Arbeitsorganisation:
- Studierende zeigen Verantwortungsbewusstsein in der Planung und Organisation ihrer Arbeit
- Einführung – Reflexion der Grundannahmen und Grundverständnissen zu Führung Kriterien des Führungserfolgs sowie Faktoren, die sich auf den Einfluss der Führung auswirken
- Eigenschaftstheoretischen Ansatz der Führung kennenlernen und hinterfragen
- Unterscheidung verschiedener Führungsstile und Diskussion derer Vor- und Nachteile
- Einfluss verschiedener Situationsvariablen auf den Führungsstil
- Charakteristika transaktionaler und transformationalerFührung
- Aktuelle Ansätze: Von Servant Leadership über agile Führung bis zu Mikropolitik
- Führung in Relation zu Organisationskonzepten verstehen
- Herausforderungen und Folgen der Führung in Zeiten der gesellschaftlichen und organisationalen Veränderung
Kontaktstudium
- Lehrgespräch
- Vorlesung
- Diskussion
- Präsentation
- Case-Studies
- Gruppenarbeit
- Quizzes Lernzielüberprüfungen
Begleitetes und individuelles Selbststudium
- Literaturstudium
keine
Note 1-6 (halbe Noten)
- Basisliteratur: Kauffeld, S., Ianiro-Dahm, P. M., & Sauer, N. C. (2019). Führung. In S. Kauffeld (Hrsg.), Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (3. Aufl., 105-138). Springer-Lehrbuch.
- Hintergrundliteratur und Cases sind in Moodle aufgestellt