Führung

    Nummer
    6010005
    Leitung
    Dörte Resch, +41 62 957 25 36, doerte.resch@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug

    Führungsansätze unterliegen einem Wandel im Rahmen der historischen, gesellschaftlichen Entwicklung und gleichzeitig beruhen gerade aktuelle Ansätze immer wieder implizit auf bekannten und gut erforschten Ansätzen der Führungstheorien. Daher lernen Studierende zunächst die grundlegenden Führungsansätze und -theorien und deren im- und explizite Annahmen kennen. Sie lernen, diese im Rahmen von Case-Studies und Praxisbeispielen anzuwenden und reflektieren diese kritisch in Relation zu den Ebenen Organisation, Werte und gesellschaftliche Veränderungen. Dieses Basiswissen wird dann im Laufe des Moduls in Relation zu aktuellen Ansätzen verwendet. In dem Modul engagieren Studierende sich in einer Gruppe, die Fragen zu einer Repetition der Inhalten, deren Anwendung und der kritischen Reflexion entwirft. Sie bringen sich alle im Rahmen der Bearbeitung der Cases und Praxisbeispielen, der Präsentation von Arbeitsergebnissen sowie Erstellung und Beantwortung von Repetitionsfragen aktiv in den Unterricht ein.

    Zielsetzung

    Fachkompetenz

    Psychologisches Fachwissen

    • Studierende bauen das eigene Wissen zur AOPW-Psychologie stetig aus
    • Studierende kennen die grundlegenden und aktuellen Führungskonzepte sowie den wissenschaftlichen Forschungsstand im Bereich Führung.
    • Sie kennen die verschiedenen Führungsstile und sind sich deren Auswirkungen auf Zusammenarbeit und die Leistung bewusst.
    • Sie tragen zu einer respekt- und vertrauensvollen Zusammenarbeit bei.

    Transfer

    • Studierende können ihr psychologisches Fachwissen auf typische Problemstellungen in der Praxis anwenden.

    Methodenkompetenz

    Analyse

    • Studierende können Analysetechniken und -instrumente zur Bearbeitung spezifischer Fragestellungen anwenden..

    Sozialkompetenz

    Kommunikation:

    • Studierende können ihre Ideen und Vorschläge klar und überzeugend präsentieren

    Gesellschaftliche Verantwortung:

    • Studierende können die gesellschaftlichen Dimensionen ihrer Handlungen reflektieren und entwickeln eine eigene, verantwortungsbewusste Haltung.

    Selbstkompetenz

    Entscheiden:

    • Studierende können verschiedene Alternativen systematisch prüfen und gegeneinander abwägen. Sie zeigen eine zeigen eine grundsätzliche Offenheit gegenüber Mehrdeutigkeiten und sind bereit, verschiedene Sichtweisen in Betracht zu ziehen

    Ambiguität:

    • Studierende können mit Vagheit, Ungewissheit, Unsicherheit, sowie widersprüchlichen Informationen und Signalen produktiv umgehen

    Arbeitsorganisation:

    • Studierende zeigen Verantwortungsbewusstsein in der Planung und Organisation ihrer Arbeit
    Inhalt
    • Einführung – Reflexion der Grundannahmen und Grundverständnissen zu Führung Kriterien des Führungserfolgs sowie Faktoren, die sich auf den Einfluss der Führung auswirken
    • Eigenschaftstheoretischen Ansatz der Führung kennenlernen und hinterfragen
    • Unterscheidung verschiedener Führungsstile und Diskussion derer Vor- und Nachteile
    • Einfluss verschiedener Situationsvariablen auf den Führungsstil
    • Charakteristika transaktionaler und transformationalerFührung
    • Aktuelle Ansätze: Von Servant Leadership über agile Führung bis zu Mikropolitik
    • Führung in Relation zu Organisationskonzepten verstehen
    • Herausforderungen und Folgen der Führung in Zeiten der gesellschaftlichen und organisationalen Veränderung
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen

    Kontaktstudium

    • Lehrgespräch
    • Vorlesung
    • Diskussion
    • Präsentation
    • Case-Studies
    • Gruppenarbeit
    • Quizzes Lernzielüberprüfungen


    Begleitetes und individuelles Selbststudium

    • Literaturstudium


    Empfohlene Ergänzungen

    keine

    Unterrichts-Unterlagen

    Lehrform

    Note 1-6 (halbe Noten)

    Art des Selbststudiums
    • Basisliteratur: Kauffeld, S., Ianiro-Dahm, P. M., & Sauer, N. C. (2019). Führung. In S. Kauffeld (Hrsg.), Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (3. Aufl., 105-138). Springer-Lehrbuch.
    • Hintergrundliteratur und Cases sind in Moodle aufgestellt