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      Module
      Praktikum Programmieren

      Praktikum Programmieren

      Nummer
      I003
      Leitung
      Dominique Brodbeck
      ECTS
      6.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Lernziele/Kompetenzen
      Die Studierenden ....
      • sind in der Lage aus einer vagen Projektbeschreibung Anforderungen abzuleiten, diese zu priorisieren und auf der Zeitachse zu planen (3 anwenden)
      • können in einem Team ein robustes und dokumentiertes Software-System entwickeln, welches die zuvor erarbeiteten Anforderungen erfüllt und nutzen dabei gängige Software-Tools zur Unterstützung des Software-Lebenzyklus (3 anwenden)
      Inhalt
      • Erstellung von Teilen einer Software Anforderungs-Spezifikation
      • Planen und organisieren der Umsetzung eines Softwareentwicklung Projekts
      • Anwendung von fortgeschrittenen Konzepten der Programmierung (z.B. Input/Output, Anwenden von Libraries, GUI-Programmierung, Data-Wrangling, Umgang mit grossen Datenmengen)
      • Umsetzen (Programmieren), Testen, Dokumentieren einer Software-Anwendung in einem Team
      • Umgang mit Werkzeugen zur Unterstützung der Software-Entwicklung (Source Code Repositories, Bug-Tracking Systeme, Kollaborations-Plattformen, Dokumentation, Daily Meetings, Code Reviews)
      Erforderliche Vorkenntnisse
      Einführung in die Informatik Studierende…
      • sind in der Lage, mit eigenen Worten zu erklären, wie Computersysteme, Betriebssysteme und das Internet aufgebaut sind und funktionieren. Sie können auch über die jeweiligen Schwachstellen und Angriffspunkte, bzw. Schutzmöglichkeiten Auskunft geben (2 verstehen)
      • können ohne Hilfsmittel Zahlen verschiedener Zahlensysteme ineinander konvertieren und erklären, wie Werte in Computersystemen repräsentiert werden (3 anwenden)
      • können ohne Hilfsmittel digitale Schaltungen auf dem Papier erstellen, analysieren und Wahrheitstabellen bzw. Schaltfunktionen aufstellen (3 anwenden)
      Einführung in die Programmierung Studierende…
      • sind in der Lage, einfachere Probleme aus dem Umfeld der Life Sciences als Algorithmen zu formulieren und diese in einer Scriptsprache zu programmieren. Sie strukturieren dabei ihren Code übersichtlich und wartbar und sind in der Lage, die Funktion von gegebenem Code ohne Hilfsmittel mit eigenen Worten zu erklären (3 anwenden)
      Programmieren I Studierende…
      • kennen die wesentlichen Elemente einer formalen Sprache (1 kennen)
      • erkennen die Programmierung als Mittel zur Lösung repetitiver und/oder komplexer Aufgaben und sind sich des zunehmenden Stellenwerts der Programmierung im täglichen Umfeld bewusst (2 verstehen)
      • können algorithmisch denken (2 verstehen)/li>
      • sind mit der lösungsorientierten Denkweise in der Programmierung vertraut und können diese anwenden (3 anwenden)
      • sind in der Lage, eigene kleine bis mittelgrosse Programme aus dem Bereich der Life Sciences zu konzipieren, in der Sprache Java (prozedural) fehlerfrei zu implementieren und geeignet zu dokumentieren (3 anwenden)
      Programmieren II Studierende…
      • kennen die Syntax der Java Programmiersprache (1 kennen)
      • haben einen Überblick über die wichtigste Funktionalität (Datenstrukturen, Input/Output, GUI) der Java Standardbibliothek und verstehen, wozu diese eingesetzt werden kann (2 verstehen)
      • verstehen die Konzepte der objekt-orientierten Programmierung (2 verstehen)
      • können die Java Standardbibliothek und die Konzepte der objekt-orientierten Programmierung anwenden um eine einfache daten-basierte und Graphical User Interface (GUI) gesteuerte Applikation zu erstellen (3 anwenden)
      Bibliographie/Literatur
      Links, werden in der Vorlesung bekannt gegeben
      Lehr- und Lernmethoden
      Geführtes Projekt mit eingestreuten Input-Lehrveranstaltungen und regelmässigen Treffen und Feedbacks
      Leistungsbewertung
      gemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPO
      Bemerkungen
      Blockmodul in SW 11/12 (Herbst-Semester) Blockmodul in SW 13/14 (Herbst-Semester)

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