NummerI003LeitungDominique BrodbeckECTS6.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenDie Studierenden ....
- sind in der Lage aus einer vagen Projektbeschreibung Anforderungen abzuleiten, diese zu priorisieren und auf der Zeitachse zu planen (3 anwenden)
- können in einem Team ein robustes und dokumentiertes Software-System entwickeln, welches die zuvor erarbeiteten Anforderungen erfüllt und nutzen dabei gängige Software-Tools zur Unterstützung des Software-Lebenzyklus (3 anwenden)
Inhalt- Erstellung von Teilen einer Software Anforderungs-Spezifikation
- Planen und organisieren der Umsetzung eines Softwareentwicklung Projekts
- Anwendung von fortgeschrittenen Konzepten der Programmierung (z.B. Input/Output, Anwenden von Libraries, GUI-Programmierung, Data-Wrangling, Umgang mit grossen Datenmengen)
- Umsetzen (Programmieren), Testen, Dokumentieren einer Software-Anwendung in einem Team
- Umgang mit Werkzeugen zur Unterstützung der Software-Entwicklung (Source Code Repositories, Bug-Tracking Systeme, Kollaborations-Plattformen, Dokumentation, Daily Meetings, Code Reviews)
Erforderliche VorkenntnisseEinführung in die Informatik
Studierende…
- sind in der Lage, mit eigenen Worten zu erklären, wie Computersysteme, Betriebssysteme
und das Internet aufgebaut sind und funktionieren. Sie können auch über die jeweiligen Schwachstellen und Angriffspunkte, bzw. Schutzmöglichkeiten Auskunft geben (2 verstehen)
- können ohne Hilfsmittel Zahlen verschiedener Zahlensysteme ineinander konvertieren und erklären, wie Werte in Computersystemen repräsentiert werden (3 anwenden)
- können ohne Hilfsmittel digitale Schaltungen auf dem Papier erstellen, analysieren und Wahrheitstabellen bzw. Schaltfunktionen aufstellen (3 anwenden)
Einführung in die Programmierung
Studierende…
- sind in der Lage, einfachere Probleme aus dem Umfeld der Life Sciences als Algorithmen zu formulieren und diese in einer Scriptsprache zu programmieren. Sie strukturieren dabei ihren Code übersichtlich und wartbar und sind in der Lage, die Funktion von gegebenem Code ohne Hilfsmittel mit eigenen Worten zu erklären (3 anwenden)
Programmieren I
Studierende…
- kennen die wesentlichen Elemente einer formalen Sprache (1 kennen)
- erkennen die Programmierung als Mittel zur Lösung repetitiver und/oder komplexer Aufgaben und sind sich des zunehmenden Stellenwerts der Programmierung im täglichen Umfeld bewusst (2 verstehen)
- können algorithmisch denken (2 verstehen)/li>
- sind mit der lösungsorientierten Denkweise in der Programmierung vertraut und können diese anwenden (3 anwenden)
- sind in der Lage, eigene kleine bis mittelgrosse Programme aus dem Bereich der Life Sciences zu konzipieren, in der Sprache Java (prozedural) fehlerfrei zu implementieren und geeignet zu dokumentieren (3 anwenden)
Programmieren II
Studierende…
- kennen die Syntax der Java Programmiersprache (1 kennen)
haben einen Überblick über die wichtigste Funktionalität (Datenstrukturen, Input/Output, GUI) der Java Standardbibliothek und verstehen, wozu diese eingesetzt werden kann (2 verstehen)
- verstehen die Konzepte der objekt-orientierten Programmierung (2 verstehen)
- können die Java Standardbibliothek und die Konzepte der objekt-orientierten Programmierung anwenden um eine einfache daten-basierte und Graphical User Interface (GUI) gesteuerte Applikation zu erstellen (3 anwenden)
Bibliographie/LiteraturLinks, werden in der Vorlesung bekannt gegeben
Lehr- und LernmethodenGeführtes Projekt mit eingestreuten Input-Lehrveranstaltungen und regelmässigen Treffen und FeedbacksLeistungsbewertunggemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPOBemerkungenBlockmodul in SW 11/12 (Herbst-Semester)
Blockmodul in SW 13/14 (Herbst-Semester)