NummerT003LeitungChristoph Hugi, christoph.hugi@fhnw.chECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenStudierende….
- verstehen die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung in den Bereichen Demographie, Energie, Mobilität, Wasser und Klimawandel. (2 verstehen)
- kennen die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und die entsprechenden Indikatorsysteme der Schweiz. (1 kennen)
- kennen die Grundprinzipien des Umweltrechts (1 kennen)
- können Nachhaltigkeitsziele und Massnahmen im Rahmen eines konkreten Projekts erarbeiten und bewerten. (3 anwenden)
- können Daten zum Klimawandel und zu Wasserangebot und –bedarf analysieren und interpretieren. (3 anwenden)
InhaltGrundsätzlich:
Studierende können konkret mit dem Begriff Nachhaltigkeit umgehen. Sie kennen die relevanten Aspekte und Trends. Sie kennen die wichtigsten Nachhaltigkeitskonzepte und wie Nachhaltigkeit gemessen und bewertet werden kann. Sie können das übergeordnete Ziel "Nachhaltigkeit" im Rahmen von kleinen Projekten konkretisieren.
Relevante Aspekte und Trends:
Die Studierenden kennen die relevanten Fakten und Entwicklungen in den Bereichen Demographie, Wasser, Energie, Mobilität und Klimawandel global und in der Schweiz und verstehen die grossen Zusammenhänge und Herausforderungen.
Grundlagen der Nachhaltigkeit:
Die Studierenden kennen die wichtigsten Nachhaltigkeitskonzepte und wissen wie Nachhaltigkeit gemessen werden kann. Insbesondere kennen Sie die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und die Indikatorsysteme der Schweiz (Monet/Agenda 2030) und der Kantone und Städte (Cercle Indicateurs). Sie kennen die Global Report Initiative für Unternehmen und können den Nachhaltigkeitskompass vom Kt. BL für Projekte anwenden.
Grundlagen des Umweltrechts:
Die Studierenden kennen die Grundprinzipien des Umweltrechts und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Schweizer Nachhaltigkeitspolitik.
Anwendung des Konzepts:
Die Studierenden können die Idee der Nachhaltigkeit anhand eines kleinen Projekts konkretisieren. D.h. es werden für eine konkrete Situation ein Zielsystem zur Verbesserung der Nachhaltigkeit erstellt, Massnahmen identifiziert und die Wirksamkeit und Effizienz abgeschätzt.
Bibliographie/LiteraturKursmaterial
- Vorlesungsfolien und -unterlagen
- Web Seiten des Bundes zu: Agenda 2030, Indikatorsystemen, Stat@las
- Nachhaltigkeitskompass BL
- Weiter Literaturangaben werden in der Vorlesung bekanntgegeben
Lehr- und Lernmethoden- Vorlesung mit integrierten Übungsphasen
- Einzel- und Gruppenarbeiten mit Präsentationen
- Literaturstudium
Leistungsbewertunggemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPOAnschlussmodule/-kurse- Nachhaltiges Ressourcenmanagement - Energie
- Nachhaltiges Ressourcenmanagement - Wasser
Bemerkungen1 x 3 Lektionen / Woche
KW 38 bis 51 (14 Wochen im Herbst-Semester)