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Module
Mikrobiologie

Mikrobiologie

Nummer
T005
ECTS
3.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Lernziele/Kompetenzen
Studierende….
  • kennen die Grundlagen der Mikrobiologie (z.B. Mikroorganismen Gruppen und deren Eigenschaften, Struktur und Bestandteilen von mikrobiellen Zellen, Prinzipien für die Kultivierung von Mikroorganismen (wie z.B. Wahl des Kultursystems, des Substrats, der Kultivierungsbedingungen wie Temperatur, Belüftung, etc.) und der Sterilität.
  • kennen den katabolischen und anabolischen Stoffwechsel von Mikroorganismen
  • verstehen die Physiologie von Mikroorganismen (Biosynthese von Zellbestandteilen, aerobe bzw. anaerobe Atmung, Nutzung von Lichtenergie, Lithotrophie etc.)
  • verstehen die mikrobielle Wachstumskinetik (z.B. Zellteilung, Einfluss von Wachstumsparameter wie Temperatur, Umwelt und deren Messung, etc.)
  • kennen die Grundlagen der Genexpression und dessen Regulierung wie z.B. DNA Struktur und genetische Information, DNA-Replikation und RNA-Synthese
Inhalt
Grundprinzipien der Mikrobiologie Mikroorganismen und Mikrobiologie
  • Einführung in die Mikrobiologie
  • Die Entdeckung der Mikrobiologie
Die Zelle
  • Mikroskopie
  • Zellstruktur
  • Mikrobielle Vielfalt
Zellstruktur und Funktion bei Bacteria und Archaea
  • Zellform und Zellgrösse
  • Die Cytoplasmamembran und der Transport
  • Die Zellwände bei den Prokaryoten
  • Weitere Zellwandstrukturen und Zellwandeinschlüsse
  • Mikrobielle Bewegungen
Stoffwechsel und Wachstum
  • Ernährung und Kultivierung von Mikroorganismen
  • Energetik und Enzyme
  • Oxidations-Reduktions-Reaktionen und Energiereiche Verbindungen
  • Die wichtigsten Wege des Katabolismus
  • Grundlagen des Anabolismus
Mikrobielles Wachstum
  • Die bakterielle Zellteilung
  • Das Wachstum einer Population
  • Messung des Mikrobiellen Wachstums
  • Temperatur und mikrobielles Wachstum
  • Weitere Umwelteinflüsse auf das Wachstum
Molekularbiologie und Genexpression
  • DNA Struktur und genetische Information
  • Chromosomen und Plasmide
  • Die DNA-Replikation
  • Die RNA-Synthese: die Transkription
  • Molekular Biologie der Archae
  • Molekular Biologie der Eukaryoten
  • Die Regulation der Genexpression
Erforderliche Vorkenntnisse
Grundlagen Biologie und Genetik Studierende…
  • kennen grundlegende Begriffe (z.B. DNS, Protein, Enzym, Taxonomie, Evolution, natürliche Selektion, emergente Eigenschaften) und Teilgebiete der Biologie (wie z.B. Botanik, Zoologie, Genetik, Molekularbiologie, Evolutionsbiologie, Ökologie, etc.) (1 kennen)
  • verstehen die wichtigsten chemischen Grundlagen der Biologie (Elemente, Molekülmassen, Atommodelle, chemische Bindungen, Eigenschaften Wasser) (1 kennen)
  • kennen die wichtigsten chemischen Substanzklassen / Makromoleküle (Aminosäuren/Proteine, Zucker/Polysaccharide, Lipide/Phospholipide) (1 kennen)
  • verstehen die genetischen Grundlagen (z.B. chromosomale Grundlagen der Vererbung, Mitose, Meiose und geschlechtliche Fortpflanzung, Mendelsche Regeln, komplexe Erbgänge) und können diese für die Vererbung von Merkmalen anwenden (z.B. Kreuzungen) (1 kennen)
  • verstehen Grundlagen der Evolutionsbiologie (z.B. Darwin & Evolutionstheorie, Evolutionsmechnanismen, Entstehung der Arten und Geschichte des Lebens) (1 kennen)
Bibliographie/Literatur
Modulvorbereitung:
  • Brock Mikrobiologie 13., aktualisierte Auflage. Ed. Pearson
Kursmaterial:
  • Vorlesungsfolien; Online-Unterlagen
  • Weitere Literaturangeben werden in der Vorlesung bekannt gegeben
Modultyp
Assessment Modul in Studienrichtung Bioanalytik und Zellbiologie Pharmatechnologie Umwelttechnologie
Lehr- und Lernmethoden
  • Vorlesung mit integrierten Übungsphasen
  • Aufarbeitung mit Lehrbücher
  • Nachlesen Internet und Video-tutorials
Leistungsbewertung
gemäss Modulverzeichnis der aktuellen StuPO
Anschlussmodule/-kurse
  • In-vitro-Diagnostik und Klinische Chemie
  • Praktikum Mikrobiologie I
  • Praktikum Mikrobiologie II
  • Praktikum Umweltmikrobiologie
  • Umwelt und Hygiene
  • Umweltbiotechnologie
  • Umweltmikrobiologie
Bemerkungen
1 x 4 Lektionen / Woche KW 8 bis 18 (10 Wochen im Frühjahr-Semester)

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