NummerT003LeitungBerndt Joost, berndt.joost@fhnw.chECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenStudierende…
- kennen die Begriffe aus dem Projektmanagement und sind mit den prinzipiellen konventionellen und agilen Methoden vertraut (2 verstehen)
- kennen die Unterschiede zwischen klassischen und agilem Methoden und können diese in einfachen Projekte anwenden (3 anwenden)
- sind mit den unterstützenden Basis Tools für Projektmanagement (z.B. Projektstruktur-, Termin-, Ressourcen-, Kostenplanung, Fortschritt- und Kostencontrolling, etc.) vertraut (2 verstehen)
- können Projektaktivitäten (Arbeitspakete) identifizieren, Termine und Kosten planen und wissen wie Projektfortschritt verfolgt werden kann (3 anwenden)
InhaltProjektbeteiligte
- Stakeholder/-management
- Projektumgebung
- Menschen im Projekt - Kommunikation
Konventionelles Projektmanagement
- Planung und Realisierung von Investitionsprojekten
- Aufbau- und Ablauforganisation von Projekten
- Projektstrukturplanung
- Terminplanung
- Ressourcen- und Kostenplanung
- Fortschritt- und Kostencontrolling
Agiles Projektmanagement
- Rollenverteilung im Scrum-Projekt
- Scrum PM in der Softwareentwicklung und
- Scrum bei innovativen Projektzielen, z.B. in der Forschung
- Hybrid Projektmanagement
- Agile Methoden im klassischen Projektmanagement
Erforderliche VorkenntnisseEinstiegsmodulBibliographie/Literatur- Kuster J. et al, Handbuch Projektmanagement, Agil – Klassisch – Hybrid, 4. Auflage, Springer Gabler, 2019
- Litke, H.-D.: Projektmanagement - Handbuch für die Praxis, Konzepte - Instrumente - Umsetzung, Hanser, (2005)
Lehr- und Lernmethoden- Theorie mit integrierten Übungsphasen
- Workshop(s) mit konkreten Projektinhalten
Leistungsbewertunggemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPOAnschlussmodule/-kurseProduktionsplanung und -steuerungBemerkungenBlockmodul in SW 15/16 (Herbst-Semester)