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      Module
      Organische Chemie Synthese III

      Organische Chemie Synthese III

      Nummer
      H024
      Leitung
      Daniel Varon, daniel.varon@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Lernziele/Kompetenzen
      Studierende...
      • können die Synthesen, die Strukturen und die Reaktionen der wichtigsten organometallischen Verbindungen ableiten (3 anwenden)
      • verstehen Reaktivitäts- und Konformationsänderungen in Ringsystemen, bedingt durch die Einführung von Heteroatomen (2 verstehen)
      • verstehen die unterschiedlichen Reaktionen zur Ringbildung von Heterocylen (2 verstehen) • können Reaktivitätsveränderung bei Aromaten beim Ersetzen von einzelnen CH-Gruppen durch N oder CH-CH-Gruppierungen, durch NH, O oder S voraussagen und kennen die Synthesemethoden zur Bildung von Heteroaromaten (3 anwenden)
      • kennen die Struktur und Reaktivität von Mono- und Oligo- und Polysacchariden, verstehen wesentliche Mechanismen der Glycosidsynthese und überblicken die Bedeutung von Kohlenhydraten in Chemie und Biologie (2 verstehen)
      Inhalt
      Organolithiumverbindungen Herstellung
      • Direkte Synthese
      • Umsetzung von Halogeniden mit Radikalanionen
      • Halogen-Metallaustausch
      • Metall-Metall-Austausch
      • Deprotonierung
      • Synthese von Vinyllithiumverbindungen durch die Shapiro-Reaktion • Gehaltsbestimmung von R-Li
      • Strukturen von Organolithiumverbindungen
      • Reaktionen der Organolithiumverbindungen
      • Das HSAB-Prinzip (hard, soft, acid, base)
      • Acidität und Basizität
      • Organocuprate Organozinkverbindungen Organotitanate Heterocyclen
        • Basizität, Reaktivität verglichen mit Ketten
        • Pyrrolidin, Morpholin, Enamine
        • Baylis Hillman
        • Aziridin
        • Epoxide
        • Thioacetale
        • Anomerer Effekt: Spiroacetale / Konformere
        • Synthese Dreiringe
        • Ringschlussreaktionen
        • Thorpe Ingold Effekt
        • Baldwin Regel
        • Staudinger Reaktion
        • Mitsunobu Reaktion
        Kohlenhydrate
        • Vorkommen, Einteilung
        • Gleichgewichte Hexosen, Pentosen
        • Oxidationen
        • Reduktionen
        • Aufbau
        • Kiliani Fischer Reaktion
        • Nef-Reaktion
        • Schutzgruppen
        • Disaccharide, Polysaccharide
        Heteroaromaten
        • Pyridin
        • Eigenschaften, Basizität
        • Reaktionen
        • Furane, Thiophene, Pyrrole
        • Eigenschaften, Basizität
        • Reaktionen
        • Imidazol
        • Eigenschaften, Basizität
        • Reaktionen
        • Synthese von 5-Ring Heteroaromaten
        • Synthese von 6-Ring Heteroaromaten
      Erforderliche Vorkenntnisse
      Grundlagen organische Chemie Studierende…
      • kennen die funktionellen Gruppen von organischen Molekülen, deren prinzipielle Bildung und einfache Reaktionen (1 kennen) • kennen die Bindungverhältnisse (Bindungslänge, Bindungsstärke, Hybridisierung, Mesomerie) von organischen Molekülen und die resultierende dreidimensionale Struktur (2 verstehen)
      • können die grundlegenden Prinzipien der Stereochemie (Konfiguration, Konformation, Nomenklatur, Stereoselektivität) auf einfache Moleküle und Reaktionen anwenden (3 anwenden)
      • können die Säure- resp. Basenstärken aufgrund der Molekülstrukturen abschätzen (3 anwenden)
      • können Reaktionen klassifizieren und elektronische und sterische Einflüsse (Mesomerie, Induktion, Hyperkonjugation) erklären (2 verstehen)
      Organische Chemie Synthese I Studierende…
      • kennen die Reaktionen Substitution, Elimination sowie elektrophile und nukleophile aromatische Substitution (1 kennen)
      • wissen wie Carbeniumionen hergestellt werden und kennen verschieden Umlagerungsreaktionen (1 kennen)
      • verstehen die mechanistischen Abläufe und die Einflüsse der Substituenten auf die Reaktionsgeschwindigkeit und die Produktbildung (2 verstehen)
      • wissen wie die Substituenten der Edukte die Reaktionen, die Reaktionsgeschwindigkeiten und die Strukturen der Produkte beeinflussen (2 verstehen)
      • können die erlernten Methoden auf Herstellung neuer unbekannter Produkte übertragen (3 anwenden)
      Organische Chemie Synthese II Studierende…
      • verstehen elektrophile und nukleophile Additionen an Mehrfachbindungen, deren Mechanismus, sowie Folgen bezüglich Regio- und Stereoselektivität resp.-spezifität (2 verstehen)
      • verstehen einfache, elektrocyclische Reaktionen wie z.B Diels Alder Reaktionen, den dazugehörigen Mechanismus sowie die Folgen bezüglich der konfigurativen Anordnung (2 verstehen)
      • verstehen die wichtigsten Synthesemethoden zur Herstellung von Carbonylverbindungen, Carbonsäuren und Carbonsäurederivaten sowie die unterschiedlichen Reaktivitäten der Carbonyle, wie z.B. Kondensationsreaktionen und kennen die dazu gehörenden Reaktionsmechanismen (2 verstehen)
      • können die Mechanismen der einfachen Umlagerungsreaktionen auf komplexe Umlagerungen nach Arndt-Eister, Curtius, Bayer-Villiger, Beckmann, Wittig, Stevens etc. übertragen (3 anwenden)
      • verstehen die Herstellungsmethoden von Aminen und Aminosäuren, Peptiden und wissen Bescheid über Einführung, Stabilität und Abspaltung von Schutzgruppen (2 verstehen)
      Bibliographie/Literatur
      Modulvorbereitung:
      • Metallorganische Chemie, Norbert Krause, Spektrumverlag
      • Organische Chemie, Clayden, Jonathan, Greeves, Nick, Warren, Stuart, ISBN 978-3-642-34715-3
      • Kohlenhydrate, Jochen Lehmann, Georg Thieme Verlag Stuttgart
      Kursmaterial:
      • Folien
      • Skript zum Ergänzen
      • Übungsaufgaben mit Lösungen
      Lehr- und Lernmethoden
      • Vorlesung
      • Lehrgespräche
      • Gruppenarbeiten mit Vorträgen
      Leistungsbewertung
      gemäss Modulverzeichnis der aktuellen StuPO
      Anschlussmodule/-kurse
      • Organische Chemie Synthese IV (spezielle org. Chemie, Retrosynthese)
      • Praktikum Organische Chemie III
      • Praktikum Organische Chemie IVa
      • Praktikum Organische Chemie IVb
      Bemerkungen
      2 x 2 Lektionen / Woche KW 38 bis 47 (10 Wochen im Herbst-Semester) Oder 1 x 4 Lektionen / Woche KW 38 bis 47 (10 Wochen im Herbst-Semester)

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