Informationskompetenz
Recherche (Informationsquellen/Suchstrategien) Die Suche der Informationen erfolgt zielgerichtet und in passenden Informationsquellen und unter Anwendung geeigneter Suchstrategien.
Quellenkritik Die Bedeutung (auch ethische und soziale Dimension) von Informationskompetenz in einer immer komplexeren Welt ist erkannt und verstanden. Die Studierenden unterscheiden zwischen verschiedenen Quellentypen, verwenden qualitativ gute Quellen (Berücksichtigen von Qualitätsmerkmalen), greifen die Inhalte der Quellen adäquat und kontextbezogen auf (Lesen und Verstehen wissenschaftlicher Quellen) und binden Quellen kritisch-reflektiert in ihre eigenen Texte ein.
Referenzieren/Bibliographieren Den Studierenden sind verschiedene Zitierstile bekannt und in ihren Texten ist ein Zitierstil korrekt angewendet - die Quellen sind fachgerecht eingebunden und formal-korrekt nachgewiesen in ihren Arbeiten.
Quellen verwalten Den Studierenden sind spezifische Tools der Quellenverwaltung bekannt und ihre Quellen sind geeignet und fachgerecht verwaltet.