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Module
Produkt-Marketingkonzept

Produkt-Marketingkonzept

Nummer
pmk
ECTS
3.0
Anspruchsniveau
advanced
Inhaltsübersicht

Leistungen neu zu entwickeln oder bestehende Leistungen erfolgreich in zu definierenden Märkten abzusetzen, gehört zu den Kernkompetenzen des Produktmanagements. Entsprechend steht die Erarbeitung eines Marketing-konzeptes im Zentrum dieses Moduls. Im Rahmen von Praxisbeispielen und Unternehmensbesuchen erhalten die Studierenden Einblick in typische PM-Alltagsituationen von Unternehmen im BtoB- und BtoC-Bereich. Im Zentrum des Unterrichtes stehen B2B-Leistungen (sowohl Sachgüter wie auch Dienst-leistungen).

    Zielsetzungen und Aufgaben des Product Managements

    Marketinganalyse für ein definiertes Produkt

    Markt-, Kunden- Distributions- und Konkurrenzanalyse

    Marktgrössenbestimmung und -schätzung

    Berechnung von Customer-Life-Time-Value

    Strategisches Product Management inkl. Abstimmung mit der Unter-nehmensstrategie

    Von der Produktvision über Prototypen zu neuen Produkten und Leistungen

    Gestaltung des Marketing-Mixes (ohne Marketing-Kommunikation)

    Leistungsgestaltung inkl. Produkt-Ebenen-Gestaltung

    Preisgestaltung

    Distribution

Lernziele

    Die Studierenden können Aufgaben eines PM benennen und Spannungsfelder in unterschiedlichen betrieblichen Kontexten aufzeigen.

    Sie erstellen eine Marketinganalyse für eine definierte Leistung.

    Sie können das Customer-Life-Time-Value-Konzept beschreiben, anwenden und die Folgen für die Marketingstrategie aufzeigen.

    Sie leiten aus den Ergebnissen der Marketinganalyse eine Produktstrategie und Handlungsoptionen ab.

    Die Studierenden setzen ein Product-Vision-Board systematisch und auf ökonomische und psychologische Marketingziele ausgerichtet ein.

    Die Studierenden können die Besonderheiten des BtoB-Marketings aufzeigen und bei der Konzeptionierung von Leistungen berücksichtigen.

Empfohlene Vorkenntnisse

    Marketing (mkt)

    Service Engineering (seng)

Leistungsbewertung
Erfahrungsnote und MSP schriftlich, Gewichtung 25/75

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