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      Module
      Produkt-Marketingkonzept

      Produkt-Marketingkonzept

      Nummer
      pmk
      ECTS
      3.0
      Anspruchsniveau
      advanced
      Inhaltsübersicht

      Leistungen neu zu entwickeln oder bestehende Leistungen erfolgreich in zu definierenden Märkten abzusetzen, gehört zu den Kernkompetenzen des Produktmanagements. Entsprechend steht die Erarbeitung eines Marketing-konzeptes im Zentrum dieses Moduls. Im Rahmen von Praxisbeispielen und Unternehmensbesuchen erhalten die Studierenden Einblick in typische PM-Alltagsituationen von Unternehmen im BtoB- und BtoC-Bereich. Im Zentrum des Unterrichtes stehen B2B-Leistungen (sowohl Sachgüter wie auch Dienst-leistungen).

        Zielsetzungen und Aufgaben des Product Managements

        Marketinganalyse für ein definiertes Produkt

        Markt-, Kunden- Distributions- und Konkurrenzanalyse

        Marktgrössenbestimmung und -schätzung

        Berechnung von Customer-Life-Time-Value

        Strategisches Product Management inkl. Abstimmung mit der Unter-nehmensstrategie

        Von der Produktvision über Prototypen zu neuen Produkten und Leistungen

        Gestaltung des Marketing-Mixes (ohne Marketing-Kommunikation)

        Leistungsgestaltung inkl. Produkt-Ebenen-Gestaltung

        Preisgestaltung

        Distribution

      Lernziele

        Die Studierenden können Aufgaben eines PM benennen und Spannungsfelder in unterschiedlichen betrieblichen Kontexten aufzeigen.

        Sie erstellen eine Marketinganalyse für eine definierte Leistung.

        Sie können das Customer-Life-Time-Value-Konzept beschreiben, anwenden und die Folgen für die Marketingstrategie aufzeigen.

        Sie leiten aus den Ergebnissen der Marketinganalyse eine Produktstrategie und Handlungsoptionen ab.

        Die Studierenden setzen ein Product-Vision-Board systematisch und auf ökonomische und psychologische Marketingziele ausgerichtet ein.

        Die Studierenden können die Besonderheiten des BtoB-Marketings aufzeigen und bei der Konzeptionierung von Leistungen berücksichtigen.

      Empfohlene Vorkenntnisse

        Marketing (mkt)

        Service Engineering (seng)

      Leistungsbewertung
      Erfahrungsnote und MSP schriftlich, Gewichtung 25/75

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