Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Innovation

Innovation

Nummer
30104
Leitung
Milena Rutz, +41 62 957 25 81, milena.rutz@fhnw.ch
ECTS
6.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Standardbezug

Das Modul Innovation vermittelt die psychologischen Grundlagen der Innovationsarbeit.

Die Studierenden lernen sowohl Innovationsprozesse kundenzentriert zu gestalten, Innovationsmethoden partizipativ und zielgerichtet anzuwenden als auch den geschaffenen Wert kritisch zu reflektieren.

Die psychologische Innovationsarbeit wird methodisch, praktisch und wissenschaftlich ausgestaltet und reflektiert.

Zielsetzung

Innovation


Ebene Wissen

  • Die Studierenden bauen ihre Innovationsarbeit auf psychologischen Fachkenntnissen auf


Ebene Kompetenzen

  • Die Studierenden setzen einen Innovationscase in der Gruppe und in unterschiedlichen Rollen in Interaktion mit einem Praxispartner um
  • Die Studierenden bearbeiten eine selbstgewählte, innovative Fragestellung für einen Praxispartner
  • Die Studierenden gestalten kundenzentrierte Innovationsprozesse
  • Die Studierenden können Teams / Unternehmen in Kreativitätsprozessen führen
  • Die Studierenden moderieren einen Innovationsworkshop
  • Die Studierenden konzipieren eigene Innovationsmethoden bzw. passen bestehende Methoden an
  • Die Studierenden können mit der Unsicherheit in Innovationsprozessen produktiv umgehen


Ebene Haltung

  • Die Studierenden reflektieren die psychologische Haltung, mit derer Innovation im Business Kontext gestaltet
  • Die Studierenden zeigen den Wert auf, der durch ihre Innovationsarbeit auf unterschiedlichen Ebenen geschaffen wurde
  • Die Studierenden reflektieren den Einsatz der Methoden als auch die Ausgestaltung des Innovationsprozesses
Inhalt
  • Eigenständige Durchführung eines Innovationsworkshops innerhalb eines Praxis Cases
  • Theorie und Praxis/Anwendung zu Konzeption und Entwicklung von Innovationen
  • Prozesse: Gestaltung eines Innovationsprozesses
  • Anwendung, Ausgestaltung und Erleben von Innovationsmethoden in einem Workshop
  • Zusammenarbeit im Innovationsteam
  • Kritische Reflexion der Rolle der Psychologie / Entwicklung einer psychologischen Haltung


Besondere Eintrittsvoraussetzungen

Kontaktstudium: Vorlesung, Übung, Erfahrungsaustausch, Präsentation, Diskussion, Coaching

  • Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundlagen sowie methodische Anwendung derer
  • Begleitetes und individuelles Selbststudium: Arbeit (Einzel-, und Gruppenarbeit)
  • Arbeit an Innovations Cases von Praxispartnern (sowohl in der Gruppe als auch einzeln)


Empfohlene Ergänzungen

Methodenkenntnisse BSc


Unterrichts-Unterlagen

Eine aktive Teilnahme wird erwartet.

Lehrform

Note 1-6 (halbe Noten)

Art des Selbststudiums

Brown, T. (2009). Change by Design: Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovation führt. Vahlen.

Dark Horse Innovation (2016). Digital Innovation Playbook. Murmann.

Rustler, F. (2017). Denkwerkzeuge. Midas Verlag.

Bemerkungen

Die Studierenden arbeiten aktiv mit einem/r selbst gewählten Praxispartner*in

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: