Innovation
Das Modul Innovation vermittelt die psychologischen Grundlagen der Innovationsarbeit.
Die Studierenden lernen sowohl Innovationsprozesse kundenzentriert zu gestalten, Innovationsmethoden partizipativ und zielgerichtet anzuwenden als auch den geschaffenen Wert kritisch zu reflektieren.
Die psychologische Innovationsarbeit wird methodisch, praktisch und wissenschaftlich ausgestaltet und reflektiert.
Innovation
Ebene Wissen
- Die Studierenden bauen ihre Innovationsarbeit auf psychologischen Fachkenntnissen auf
Ebene Kompetenzen
- Die Studierenden setzen einen Innovationscase in der Gruppe und in unterschiedlichen Rollen in Interaktion mit einem Praxispartner um
- Die Studierenden bearbeiten eine selbstgewählte, innovative Fragestellung für einen Praxispartner
- Die Studierenden gestalten kundenzentrierte Innovationsprozesse
- Die Studierenden können Teams / Unternehmen in Kreativitätsprozessen führen
- Die Studierenden moderieren einen Innovationsworkshop
- Die Studierenden konzipieren eigene Innovationsmethoden bzw. passen bestehende Methoden an
- Die Studierenden können mit der Unsicherheit in Innovationsprozessen produktiv umgehen
Ebene Haltung
- Die Studierenden reflektieren die psychologische Haltung, mit derer Innovation im Business Kontext gestaltet
- Die Studierenden zeigen den Wert auf, der durch ihre Innovationsarbeit auf unterschiedlichen Ebenen geschaffen wurde
- Die Studierenden reflektieren den Einsatz der Methoden als auch die Ausgestaltung des Innovationsprozesses
- Eigenständige Durchführung eines Innovationsworkshops innerhalb eines Praxis Cases
- Theorie und Praxis/Anwendung zu Konzeption und Entwicklung von Innovationen
- Prozesse: Gestaltung eines Innovationsprozesses
- Anwendung, Ausgestaltung und Erleben von Innovationsmethoden in einem Workshop
- Zusammenarbeit im Innovationsteam
- Kritische Reflexion der Rolle der Psychologie / Entwicklung einer psychologischen Haltung
Kontaktstudium: Vorlesung, Übung, Erfahrungsaustausch, Präsentation, Diskussion, Coaching
- Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundlagen sowie methodische Anwendung derer
- Begleitetes und individuelles Selbststudium: Arbeit (Einzel-, und Gruppenarbeit)
- Arbeit an Innovations Cases von Praxispartnern (sowohl in der Gruppe als auch einzeln)
Methodenkenntnisse BSc
Eine aktive Teilnahme wird erwartet.
Note 1-6 (halbe Noten)
Brown, T. (2009). Change by Design: Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovation führt. Vahlen.
Dark Horse Innovation (2016). Digital Innovation Playbook. Murmann.
Rustler, F. (2017). Denkwerkzeuge. Midas Verlag.
Die Studierenden arbeiten aktiv mit einem/r selbst gewählten Praxispartner*in
