Skip to main content

Modulbeschreibung - Digital kommunizieren

Nummer
dko
ECTS 2.0
Spezifizierung Mit digitalen Inhalten kommunizieren, im digitalen Raum interagieren
Anspruchsniveau Basic
Inhalt Digitale Kommunikation steht für das Verwenden von digitalen Medien zum Austausch von Wissen und Information, wobei das Internet als selbst digitales Medium Teil und Ort dieses Austausches ist. Um digital kompetent kommunizieren zu können, gilt es gewandt mit verschiedenen digitalen Formaten umzugehen beziehungsweise solche adressatengerecht für verschiedene Zielgruppen zu erstellen und auf adäquaten Kanälen zu liefern. Publizieren und Austausch im digitalen Raum hinterlässt immer auch Spuren, welche die eigene digitale Identität prägen. Veröffentlichungen und Interaktionen auf Plattformen und in sozialen Netzwerken folgen gewissen Regeln und Dynamiken, die ihre Qualität stark beeinflussen können. Daher gehören auch diese Aspekte immer zu einer erfolgreichen digitalen Kommunikation.
Lernergebnisse Digitale Inhalte nutzen, erstellen und veröffentlichen
Digitale Inhalte können in verschiedenen Formaten (Online-Texte/Blogs, Video, Audio, Infografiken, Visualisierungen, etc) selbst erstellt und mit anderen geteilt werden. Es kommen verschiedene Möglichkeiten der Veröffentlichung auf Plattformen und in sozialen Netzwerken zur Anwendung.

Adressatengerecht Inhalte kommunizieren und erzählen
Die Studierenden können ihre Zielgruppe identifizieren, für sie digitale Inhalte adressatengerecht, effizient und kreativ erstellen und diese auf passendem Wege kommunizieren. Sie können dabei Grundkenntnisse des Storytellings wie storyboarding und script writing anwenden.

Spuren finden und beeinflussen
Eigene digitale Spuren, die Veröffentlichungen und Interaktionen auf internen und externen Plattformen und in sozialen Netzwerken hinterlassen, werden gefunden, beurteilt und bei Bedarf beeinflusst. Die eigene berufliche und private digitale Identität wird mitgestaltet.

Sich in sozialen Netzwerken bewegen
Die Regeln verschiedener interner und externer sozialer Netzwerken können dargelegt und angewendet werden. Unangemessenes Verhalten oder sich entwickelnde Dynamik wie Panik oder Viralität wird aufgedeckt und ihm/ihr entsprechend begegnet. Beeinflussungen wie Trolle, social bots oder Filterblasen werden erfasst und beurteilt.
Modulbewertung Note
Modultyp Portfoliomodul
Diese Seite teilen: