Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Digitale Unternehmensorganisation

      Digitale Unternehmensorganisation

      Nummer
      duo
      ECTS
      3.0
      Anspruchsniveau
      intermediate
      Inhaltsübersicht
      Digitalisierung erfordert neben digitalen Produkten und digitalisierten Prozessen eine angepasste Unternehmensorganisation. Das Modul «Digitale Unternehmensorganisation» vermittelt das Verständnis geeigneter Organisationsformen, Arbeitswelten und Mitarbeiter zur Entwicklung, Vertrieb, Produktion und dem Service digitaler Produkte und Services. Themenübersicht:
      • Netzwerkorientierte und agile Organisationen: Holokratie, dezentral-autonome Organisation (DAO) etc.
      • Digitale Arbeitswelten: Digital Leadership, Delokation, Delegation, mobiles und digitales Arbeiten
      • Digitalisierung des Verkaufes und der Kundenschnittstelle
      • Digitalisierung der Supply Chain (z.B. Crowdsourcing und Affiliation)
      • Kultur und Vertrauensaspekte aller Stakeholder (Garantien, Zahlung, Schadensabwicklung, etc.)
      • Arbeitsvertragliche Aspekte und Mitarbeiterentwicklung
      • Beispiele: Plattformunternehmen; Smartphone App Unternehmen; Handelsorganisationen; Internetdienstleister
      Lernziele
      • Die Studierenden kennen die Möglichkeiten der organisatorischen Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse und können diese anwenden
      • Die Studierenden kennen die relevanten Grundbegriffe, Konzepte und Methoden zur Gestaltung digitaler Unternehmensorganisationen
      • Sie können geeignete dezentrale Organisationen neugestalten und unterschiedliche organisatorische Varianten beurteilen und evaluieren
      • Sie können fallbezogene Kriterien zur Beurteilung digitaler Unternehmensorganisationen erarbeiten und anwenden
      Empfohlene Vorkenntnisse
      • Digitale Geschäftsmodelle (dige)
      • Führung und Changemanagement (fhrch)
      Leistungsbewertung
      Erfahrungsnote und MSP schriftlich, Gewichtung 25/75

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: