NummerduoECTS3.0AnspruchsniveauintermediateInhaltsübersichtDigitalisierung erfordert neben digitalen Produkten und digitalisierten Prozessen eine angepasste Unternehmensorganisation. Das Modul «Digitale Unternehmensorganisation» vermittelt das Verständnis geeigneter Organisationsformen, Arbeitswelten und Mitarbeiter zur Entwicklung, Vertrieb, Produktion und dem Service digitaler Produkte und Services.
Themenübersicht:
- Netzwerkorientierte und agile Organisationen: Holokratie, dezentral-autonome Organisation (DAO) etc.
- Digitale Arbeitswelten: Digital Leadership, Delokation, Delegation, mobiles und digitales Arbeiten
- Digitalisierung des Verkaufes und der Kundenschnittstelle
- Digitalisierung der Supply Chain (z.B. Crowdsourcing und Affiliation)
- Kultur und Vertrauensaspekte aller Stakeholder (Garantien, Zahlung, Schadensabwicklung, etc.)
- Arbeitsvertragliche Aspekte und Mitarbeiterentwicklung
- Beispiele: Plattformunternehmen; Smartphone App Unternehmen; Handelsorganisationen; Internetdienstleister
Lernziele - Die Studierenden kennen die Möglichkeiten der organisatorischen Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse und können diese anwenden
- Die Studierenden kennen die relevanten Grundbegriffe, Konzepte und Methoden zur Gestaltung digitaler Unternehmensorganisationen
- Sie können geeignete dezentrale Organisationen neugestalten und unterschiedliche organisatorische Varianten beurteilen und evaluieren
- Sie können fallbezogene Kriterien zur Beurteilung digitaler Unternehmensorganisationen erarbeiten und anwenden
Empfohlene Vorkenntnisse - Digitale Geschäftsmodelle (dige)
- Führung und Changemanagement (fhrch)
LeistungsbewertungErfahrungsnote und MSP schriftlich, Gewichtung 25/75