Nummer00343ECTS3.0Methodik und DidaktikPlenumsarbeit, Gruppenarbeit, Theorieinput, SelbsterfahrungLeistungsnachweisPräsenz und aktive TeilnahmeVoraussetzungLust auf Erfahrungslernen, dies beinhaltet einen Wechsel zwischen kognitiv-reflexiven und sozio-emotionalen Lernformen.LiteraturGeramanis, Olaf / Hutmacher, Stefan (Hg.) (2020). Der Mensch in der Selbstorganisation: Kooperationskonzepte für eine dynamische Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben und online zur Verfügung gestellt.LeitideeDer Begriff Selbstorganisation verspricht viel! Mit ihm wird das Gegenteil von Hierarchie und organisationaler Abhängigkeit beschrieben und man verbindet mit diesem Konzept Freiheit, Selbstbestimmung und Autonomie.
Was aber bedeutet Selbstorganisation? Ist Selbstorganisation einfach das Gestalten von Ordnung in eigener Verantwortung? Wie wird gesteuert, wenn sich einzelne Personen, Gruppen und Organisationen selbst organisieren? Ist Selbstorganisation auch möglich, wenn die Ziele und Rahmenbedingungen der Gruppe oder der Organisation vorgegeben sind? In welcher Beziehung steht die Vorstellung von organisationaler Selbstorganisation mit der Praxis der Sozialen Arbeit? In welcher Weise unterscheiden sich Organisationen der Sozialen Arbeit von anderen? Welche Fragestellungen lassen sich daraus für die Selbstorganisation ableiten? Denn die Frage nach Selbstorganisation eröffnet immer Perspektiven auf den Rahmen existierender Verhältnisse und ihrer Grenzen.
In diesem Wahlmodul erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich erfahrungsorientiert dem Thema zu nähern und eine professionelle Basis für das eigene Handeln in und mit (Selbst-)Organisationen zu begründen. Dabei gilt es, die Prozesse nicht nur abstrakt und distanziert erklären zu wollen, sondern unmittelbar an die eigenen organisationalen Realitäten anzuknüpfen und zu verstehen, was die Dynamik der Selbstorganisation ausmacht – Selbstorganisation durch Selbstdiagnose. Vermittelt werden theoretische Basiskonzepte sowie reflexive Denkwerkzeuge, Methoden und Instrumente aus der Prozessberatung, die es den professionellen Praktiker*innen der Sozialen Arbeit ermöglichen, Interventionen zu setzen bzw. Entscheidungen zu treffen, die im Praxisfeld eine Wirkung erzielen, welche nachhaltig und zukunftsgestaltet ist.ModulinhalteOrganisationen und ihre Organisationsformen
Konzepte der Selbstorganisation und Selbststeuerung
Gruppen- und Organisationsdynamische Prozessberatung
Reflexive Denkwerkzeuge, Methoden und Instrumente
Soziale Arbeit und Selbstorganisation
Selbstorganisation in sozialen Institutionen
Grenzen von SelbstorganisationFach- und MethodenkompetenzFähigkeit zur Prozessgestaltung
Fähigkeit zur Innovation
Fähigkeit zu leiten und zu führenSelbstkompetenzFähigkeit zur (Selbst-)ReflektionSozialkompetenzFähigkeit zur KooperationFachwissenTheorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
Organisationstheorie, Managementlehre und Projektmanagement