NummerT009LeitungMarkus Freiburghaus, Markus.freiburghaus@fhnw.chECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenStudierende….
- kennen die Grundbegriffe und Problemstellungen der Betriebswirtschaftslehre (Bedürfnisse und Bedarf; Märkte und Marktleistung; Wert, Wertschöpfung und Gewinnstreben; Unternehmung und Umwelt; Zielorientierung und Zielsysteme; Unternehmensmodelle) (1 kennen)
- kennen die wichtigsten Möglichkeiten, eine Unternehmung nach Management- und Rechtsgesichtspunkten zu strukturieren (Funktional, Divisional, Matrix, neue Ansätze; Rechtsformen und Konzernstrukturen) (1 kennen)
- können in einer konkreten Situation (z.B. Geschäftsbericht, Medienmitteilung) Zielbeziehungen erkennen und Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Rentabilität und Cashflow in einfachen Situationen abschätzen (3 anwenden)
- verstehen die Unternehmung und ihre Umwelt als sozio-technisches, dynamisches und komplexes System und damit den Zusammenhang zwischen Menschenführung, Unternehmensführung, Innovation und strategischen Handlungsspielräumen (2 verstehen).
InhaltEinführung in die Welt der Betriebswirtschaft
- Wirtschaft als Teil des gesellschaftlichen Lebens
- Bedürfnisse, Bedarf und Wirtschaftsgüter
- Oekonomisches Prinzip
- Betriebswirtschaftslehre als Teil der Wirtschaftswissenschaften
Wesensmerkmale (Typologien) einer Unternehmung
- Die Unternehmung als System
- Wesensmerkmale einer Unternehmung wie z.B. Eigentum, Gewinnorientierung, Branche, Grösse, Standort
Unternehmungsziele
- Kernziele einer Unternehmung
- Zieldimensionen
- Zielbeziehungen
Unternehmen und Umwelt
- Managementmodelle und –prinzipien
- Unternehmungsumwelt: Wertschöpfungskette, Umweltsphären und Anspruchsträger
- Umwelt- und Unternehmungsanalyse
- Kernkompetenzen und Wertschöpfungsprozesse
Grundlagen der Unternehmensführung
- Modellbegriff und Verwendungswecke von Modellen
- Führung und Handlungsformen des Managements
- Planung und strategisches Vorgehen
- Unternehmenskultur
Aufbauorganisation
- Begriff, Funktionen und Ziele der Organisation
- Formale Elemente von Organisationen
- Gestaltung der Primärstruktur (Aufgabengliederung, Modelle der Kompetenzzuteilung)
- Gestaltung der Sekundärstruktur
Marketing
- Kundenorientierung als Ausgangspunkt des Marketings
- Handlungsfelder im Marketing
- Marketinginstrumente und ihr Einsatz
- Produktleistung
- Preis
- Vertrieb und Distribution
- Marketingkommunikation
Marktleistungserstellung
- Produktion als Teil der betrieblichen Wertschöpfung
- Organisation und Struktur der Produktion
- Fertigungstypen
- Grundzüge der Beschaffungs- und Lagerlogistik
Unternehmenskooperationen
- Ziele von Unternehmungskooperationen
- Arten von Unternehmungskooperationen
- Wirkung von Unternehmungskooperationen
Personalmanagement
- Von der Personalwirtschaft zum Personalmanagement
- Funktionen des Personalmanagements
- Mitarbeiterführung
- Betriebliche Anreizsysteme
Erforderliche VorkenntnisseEintrittsmodulBibliographie/Literatur- Skript und Fallbeispiele
- www.bwl-online.ch
- empfohlen: Hugentobler W., Schaufelbühl K., Blattner M. (Hrsg.): Integrale Betreibswirtschaftslehre, Orell Füssli Zürich
Lehr- und LernmethodenSeminaristischer UnterrichtLeistungsbewertunggemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPOBemerkungen3 Lektionen / Woche
KW 8 bis 18 (14 Wochen im Frühjahr-Semester)
3 Lektionen / Woche
KW 38 bis 51 (14 Wochen im Herbst- Semester)