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      Module
      Einführung Betriebswirtschaft

      Einführung Betriebswirtschaft

      Nummer
      T009
      Leitung
      Markus Freiburghaus, Markus.freiburghaus@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Lernziele/Kompetenzen
      Studierende….
      • kennen die Grundbegriffe und Problemstellungen der Betriebswirtschaftslehre (Bedürfnisse und Bedarf; Märkte und Marktleistung; Wert, Wertschöpfung und Gewinnstreben; Unternehmung und Umwelt; Zielorientierung und Zielsysteme; Unternehmensmodelle) (1 kennen)
      • kennen die wichtigsten Möglichkeiten, eine Unternehmung nach Management- und Rechtsgesichtspunkten zu strukturieren (Funktional, Divisional, Matrix, neue Ansätze; Rechtsformen und Konzernstrukturen) (1 kennen)
      • können in einer konkreten Situation (z.B. Geschäftsbericht, Medienmitteilung) Zielbeziehungen erkennen und Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Rentabilität und Cashflow in einfachen Situationen abschätzen (3 anwenden)
      • verstehen die Unternehmung und ihre Umwelt als sozio-technisches, dynamisches und komplexes System und damit den Zusammenhang zwischen Menschenführung, Unternehmensführung, Innovation und strategischen Handlungsspielräumen (2 verstehen).
      Inhalt
      Einführung in die Welt der Betriebswirtschaft
      • Wirtschaft als Teil des gesellschaftlichen Lebens
      • Bedürfnisse, Bedarf und Wirtschaftsgüter
      • Oekonomisches Prinzip
      • Betriebswirtschaftslehre als Teil der Wirtschaftswissenschaften
      Wesensmerkmale (Typologien) einer Unternehmung
      • Die Unternehmung als System
      • Wesensmerkmale einer Unternehmung wie z.B. Eigentum, Gewinnorientierung, Branche, Grösse, Standort
      Unternehmungsziele
      • Kernziele einer Unternehmung
      • Zieldimensionen
      • Zielbeziehungen
      Unternehmen und Umwelt
      • Managementmodelle und –prinzipien
      • Unternehmungsumwelt: Wertschöpfungskette, Umweltsphären und Anspruchsträger
      • Umwelt- und Unternehmungsanalyse
      • Kernkompetenzen und Wertschöpfungsprozesse
      Grundlagen der Unternehmensführung
      • Modellbegriff und Verwendungswecke von Modellen
      • Führung und Handlungsformen des Managements
      • Planung und strategisches Vorgehen
      • Unternehmenskultur
      Aufbauorganisation
      • Begriff, Funktionen und Ziele der Organisation
      • Formale Elemente von Organisationen
      • Gestaltung der Primärstruktur (Aufgabengliederung, Modelle der Kompetenzzuteilung)
      • Gestaltung der Sekundärstruktur
      Marketing
      • Kundenorientierung als Ausgangspunkt des Marketings
      • Handlungsfelder im Marketing
      • Marketinginstrumente und ihr Einsatz
      • Produktleistung
      • Preis
      • Vertrieb und Distribution
      • Marketingkommunikation
      Marktleistungserstellung
      • Produktion als Teil der betrieblichen Wertschöpfung
      • Organisation und Struktur der Produktion
      • Fertigungstypen
      • Grundzüge der Beschaffungs- und Lagerlogistik
      Unternehmenskooperationen
      • Ziele von Unternehmungskooperationen
      • Arten von Unternehmungskooperationen
      • Wirkung von Unternehmungskooperationen
      Personalmanagement
      • Von der Personalwirtschaft zum Personalmanagement
      • Funktionen des Personalmanagements
      • Mitarbeiterführung
      • Betriebliche Anreizsysteme
      Erforderliche Vorkenntnisse
      Eintrittsmodul
      Bibliographie/Literatur
      • Skript und Fallbeispiele
      • www.bwl-online.ch
      • empfohlen: Hugentobler W., Schaufelbühl K., Blattner M. (Hrsg.): Integrale Betreibswirtschaftslehre, Orell Füssli Zürich
      Lehr- und Lernmethoden
      Seminaristischer Unterricht
      Leistungsbewertung
      gemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPO
      Bemerkungen
      3 Lektionen / Woche KW 8 bis 18 (14 Wochen im Frühjahr-Semester) 3 Lektionen / Woche KW 38 bis 51 (14 Wochen im Herbst- Semester)

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