Einführung Betriebswirtschaft

    Nummer
    T009
    Leitung
    Markus Freiburghaus, Markus.freiburghaus@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Lernziele/Kompetenzen
    Studierende….
    • kennen die Grundbegriffe und Problemstellungen der Betriebswirtschaftslehre (Bedürfnisse und Bedarf; Märkte und Marktleistung; Wert, Wertschöpfung und Gewinnstreben; Unternehmung und Umwelt; Zielorientierung und Zielsysteme; Unternehmensmodelle) (1 kennen)
    • kennen die wichtigsten Möglichkeiten, eine Unternehmung nach Management- und Rechtsgesichtspunkten zu strukturieren (Funktional, Divisional, Matrix, neue Ansätze; Rechtsformen und Konzernstrukturen) (1 kennen)
    • können in einer konkreten Situation (z.B. Geschäftsbericht, Medienmitteilung) Zielbeziehungen erkennen und Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Rentabilität und Cashflow in einfachen Situationen abschätzen (3 anwenden)
    • verstehen die Unternehmung und ihre Umwelt als sozio-technisches, dynamisches und komplexes System und damit den Zusammenhang zwischen Menschenführung, Unternehmensführung, Innovation und strategischen Handlungsspielräumen (2 verstehen).
    Inhalt
    Einführung in die Welt der Betriebswirtschaft
    • Wirtschaft als Teil des gesellschaftlichen Lebens
    • Bedürfnisse, Bedarf und Wirtschaftsgüter
    • Oekonomisches Prinzip
    • Betriebswirtschaftslehre als Teil der Wirtschaftswissenschaften
    Wesensmerkmale (Typologien) einer Unternehmung
    • Die Unternehmung als System
    • Wesensmerkmale einer Unternehmung wie z.B. Eigentum, Gewinnorientierung, Branche, Grösse, Standort
    Unternehmungsziele
    • Kernziele einer Unternehmung
    • Zieldimensionen
    • Zielbeziehungen
    Unternehmen und Umwelt
    • Managementmodelle und –prinzipien
    • Unternehmungsumwelt: Wertschöpfungskette, Umweltsphären und Anspruchsträger
    • Umwelt- und Unternehmungsanalyse
    • Kernkompetenzen und Wertschöpfungsprozesse
    Grundlagen der Unternehmensführung
    • Modellbegriff und Verwendungswecke von Modellen
    • Führung und Handlungsformen des Managements
    • Planung und strategisches Vorgehen
    • Unternehmenskultur
    Aufbauorganisation
    • Begriff, Funktionen und Ziele der Organisation
    • Formale Elemente von Organisationen
    • Gestaltung der Primärstruktur (Aufgabengliederung, Modelle der Kompetenzzuteilung)
    • Gestaltung der Sekundärstruktur
    Marketing
    • Kundenorientierung als Ausgangspunkt des Marketings
    • Handlungsfelder im Marketing
    • Marketinginstrumente und ihr Einsatz
    • Produktleistung
    • Preis
    • Vertrieb und Distribution
    • Marketingkommunikation
    Marktleistungserstellung
    • Produktion als Teil der betrieblichen Wertschöpfung
    • Organisation und Struktur der Produktion
    • Fertigungstypen
    • Grundzüge der Beschaffungs- und Lagerlogistik
    Unternehmenskooperationen
    • Ziele von Unternehmungskooperationen
    • Arten von Unternehmungskooperationen
    • Wirkung von Unternehmungskooperationen
    Personalmanagement
    • Von der Personalwirtschaft zum Personalmanagement
    • Funktionen des Personalmanagements
    • Mitarbeiterführung
    • Betriebliche Anreizsysteme
    Erforderliche Vorkenntnisse
    Eintrittsmodul
    Bibliographie/Literatur
    • Skript und Fallbeispiele
    • www.bwl-online.ch
    • empfohlen: Hugentobler W., Schaufelbühl K., Blattner M. (Hrsg.): Integrale Betreibswirtschaftslehre, Orell Füssli Zürich
    Lehr- und Lernmethoden
    Seminaristischer Unterricht
    Leistungsbewertung
    gemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPO
    Bemerkungen
    3 Lektionen / Woche KW 8 bis 18 (14 Wochen im Frühjahr-Semester) 3 Lektionen / Woche KW 38 bis 51 (14 Wochen im Herbst- Semester)