Geschäftsprozess-Management und -Automation
Die Studierenden lernen Unternehmen aus prozessorientierter Sicht zu betrachten, sowie Geschäftsprozesse und Geschäftsentscheidungen im Rahmen von Workflow Management Systemen zu digitalisieren. Sie erfahren die Bedeutung von Geschäftsprozessmodellen, für die Optimierung von Abläufen, für die Anforderungsanalyse bei der Entwicklung betrieblicher Informationssysteme und als Basis für die Kommunikation zwischen Fach- und IT-Abteilungen.
Wissen und Verstehen: Die Studierenden ...
- verstehen das Konzept der Prozessorientierung
- können Prozess- und Funktionswissen unterscheiden
- kennen verschiedene Notationsformen, Methoden und Werkzeuge, um Geschäftsprozesse zu modellieren.
- kennen die wesentlichen Verfahren der Workflow-basierten Service Integration.
Anwendung von Wissen und Verstehen: Die Studierenden ...
- können Geschäftsprozesse identifizieren und eine Prozesslandkarte erstellen
- können Geschäftsprozesse voneinander abgrenzen
- können Prozesse mit Hilfe von Workflow Managementsystemen umsetzen.
- können Geschäftsprozesse und Workflows modellieren.
- können Werkzeuge zum Geschäftsprozessmanagement bedarfsgerecht einsetzen.
Urteilen: Die Studierenden ...
- sind in der Lage, Verbesserungspotentiale von Prozessen zu identifizieren.
- sind in der Lage, Geschäftsprozesse zu analysieren
Kommunikative Fertigkeiten: Die Studierenden ...
- können im Rahmen von Workshops Geschäftsprozesse identifizieren.
- können Geschäftsprozesse zielgruppengerecht visualisieren und erläutern.
Selbstlernfähigkeit: Die Studierenden ...
- sind in der Lage basierend auf Hands-on Übungen einen Transfer in das angeleitete Selbststudium zu machen.
Der Ablauf der Lehrveranstaltung orientiert sich an folgenden Inhalten:
•Einführung in das Geschäftsprozessmanagement: Motivation und Ziele, Grundlegende Begriffe
- Prozessstrategie und Prozessidentifikation
- Strategische und Operative Prozessmodelle
- GPM zentrierte Unternehmensarchitektur
•Business Process Model and Notation (BPMN) und Decision Model and Notation (DMN)
•Modellierungskonventionen und Validierung
•Prozesssimulation, Prozessverbesserung und -analyse
•Prozessumsetzung und Change Management
•Digitalisierung von Geschäftsprozessen
•Service Integration und Serviceorchestrierung
Kontaktstudium: Vorlesung, Übungen (Einzel- und Gruppenarbeiten), Diskussion, Präsentation, Übungen an GPM und WfMS Systemen
Begleitetes Selbststudium: Einzelarbeit, Online Tutorial
keine
Anwesenheit wir erwartet
Note 1-6 (halbe Noten)
Pflichtliteratur: Handouts und Übungsaufgaben werden über die E-Learning Plattform Moodle zugänglich gemacht.
Ergänzende Literatur:
•Freund, J., & Rücker, B. (2019). Praxishandbuch BPMN: Mit Einführung in DMN (6th ed.). Carl Hanser Verlag.
•Dumas, M., La Rosa, M., Mendling, J., & Reijers, H. A. (2021). Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements. Springer.
•Hanschke, I., & Lorenz, R. (2021). Strategisches Prozessmanagement - einfach und effektiv: Ein praktischer Leitfaden. Carl Hanser Verlag.