Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Geschäftsprozess-Management und -Automation

      Geschäftsprozess-Management und -Automation

      Nummer
      00201
      Leitung
      Maja Spahic, +41 62 957 27 34, maja.spahic@fhnw.ch
      ECTS
      6.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Leitidee / Kurzbeschreibung

      Die Studierenden lernen Unternehmen aus prozessorientierter Sicht zu betrachten, sowie Geschäftsprozesse und Geschäftsentscheidungen im Rahmen von Workflow Management Systemen zu digitalisieren. Sie erfahren die Bedeutung von Geschäftsprozessmodellen, für die Optimierung von Abläufen, für die Anforderungsanalyse bei der Entwicklung betrieblicher Informationssysteme und als Basis für die Kommunikation zwischen Fach- und IT-Abteilungen.

      Zu erreichende Kompetenzen

      Wissen und Verstehen: Die Studierenden ...

      • verstehen das Konzept der Prozessorientierung
      • können Prozess- und Funktionswissen unterscheiden
      • kennen verschiedene Notationsformen, Methoden und Werkzeuge, um Geschäftsprozesse zu modellieren.
      • kennen die wesentlichen Verfahren der Workflow-basierten Service Integration.

      Anwendung von Wissen und Verstehen: Die Studierenden ...

      • können Geschäftsprozesse identifizieren und eine Prozesslandkarte erstellen
      • können Geschäftsprozesse voneinander abgrenzen
      • können Prozesse mit Hilfe von Workflow Managementsystemen umsetzen.
      • können Geschäftsprozesse und Workflows modellieren.
      • können Werkzeuge zum Geschäftsprozessmanagement bedarfsgerecht einsetzen.

      Urteilen: Die Studierenden ...

      • sind in der Lage, Verbesserungspotentiale von Prozessen zu identifizieren.
      • sind in der Lage, Geschäftsprozesse zu analysieren

      Kommunikative Fertigkeiten: Die Studierenden ...

      • können im Rahmen von Workshops Geschäftsprozesse identifizieren.
      • können Geschäftsprozesse zielgruppengerecht visualisieren und erläutern.

      Selbstlernfähigkeit: Die Studierenden ...

      • sind in der Lage basierend auf Hands-on Übungen einen Transfer in das angeleitete Selbststudium zu machen.
      Lerninhalte

      Der Ablauf der Lehrveranstaltung orientiert sich an folgenden Inhalten:

      •Einführung in das Geschäftsprozessmanagement: Motivation und Ziele, Grundlegende Begriffe

      - Prozessstrategie und Prozessidentifikation

      - Strategische und Operative Prozessmodelle

      - GPM zentrierte Unternehmensarchitektur

      •Business Process Model and Notation (BPMN) und Decision Model and Notation (DMN)

      •Modellierungskonventionen und Validierung

      •Prozesssimulation, Prozessverbesserung und -analyse

      •Prozessumsetzung und Change Management

      •Digitalisierung von Geschäftsprozessen

      •Service Integration und Serviceorchestrierung

      Lehr- und Lernmethoden

      Kontaktstudium: Vorlesung, Übungen (Einzel- und Gruppenarbeiten), Diskussion, Präsentation, Übungen an GPM und WfMS Systemen

      Begleitetes Selbststudium: Einzelarbeit, Online Tutorial

      Voraussetzungen

      keine

      Anwesenheitspflicht

      Anwesenheit wir erwartet

      Modulbewertung

      Note 1-6 (halbe Noten)

      Literatur

      Pflichtliteratur: Handouts und Übungsaufgaben werden über die E-Learning Plattform Moodle zugänglich gemacht.

      Ergänzende Literatur:

      •Freund, J., & Rücker, B. (2019). Praxishandbuch BPMN: Mit Einführung in DMN (6th ed.). Carl Hanser Verlag.

      •Dumas, M., La Rosa, M., Mendling, J., & Reijers, H. A. (2021). Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements. Springer.

      •Hanschke, I., & Lorenz, R. (2021). Strategisches Prozessmanagement - einfach und effektiv: Ein praktischer Leitfaden. Carl Hanser Verlag.

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: