Business Intelligence
In einer datengetriebenen Geschäftswelt ist die Fähigkeit, aus Informationen fundierte Entscheidungen abzuleiten, unerlässlich. Dieser Kurs zu Business Intelligence vermittelt den Studierenden die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Daten strategisch zu nutzen, analytische Werkzeuge effektiv einzusetzen und somit den Wettbewerbsvorteil ihres Unternehmens zu stärken. Durch praxisorientierte Ansätze und aktuelle Technologien lernen die Studierenden, wie sie Business Intelligence als Schlüssel zur erfolgreichen Entscheidungsfindung einsetzen können.
Wissen und Verstehen: Die Studierenden...
- erwerben fundiertes Wissen über die Methoden der Business Intelligence, insbesondere der Tools, Softwareanwendungen und best practice Methoden.
- Verstehen die theoretischen Grundlangen und praktische Anwendungen und deren Einfluss auf Business-Lösungen.
Anwendungen von Wissen und Versehen: Die Studierenden...
- können Business Intelligence Methoden und Techniken an realen Problemen anwenden
- sind fähig, spezifische Modelle und Algorithmen zu entwickeln und zu optimieren.
Urteilen: Die Studierenden...
- bewerten kritische die Angemessenheit und den Einsatz von Business Intelligence Methoden für spezifische Fälle
- reflektieren über ethische Aspekte beim Einsatz von Business Intelligence Methoden
Kommunikative Fähigkeiten: Die Studierenden...
- präsentieren Ergebnisse und Prozesse effektiv und verständlich sowohl für technische als für nicht technische Ansprechpersonen.
- arbeiten effizient in Gruppen/Teams, um einfache Projekte zu realisieren.
Selbstlernfähigkeit: Die Studierenden...
- zeigen die Fähigkeit, sich kontinuierlich weiterzubilden und neuste Entwicklungen in der Welt des Business Intelligence zu adaptieren.
Einführung in Business Intelligence: Grundlagen, Definitionen und die Bedeutung von Business Intelligence in der heutigen Geschäftswelt.
Datenquellen und Datenintegration: Identifikation und Integration verschiedener Datenquellen.
Datenanalyse und -visualisierung: Techniken zur Analyse und Visualisierung von Daten. Einsatz von Tools wie Tableau, Power BI und Qlik.
Dashboards und Reporting: Entwicklung effektiver Dashboards und Reports. Best Practices für die Präsentation von Geschäftsdaten.
Predictive Analytics und Data Mining: Einführung in prädiktive Analysen und Data Mining-Techniken zur Vorhersage von Trends und Mustern.
Strategische Entscheidungsfindung: Nutzung von BI zur Unterstützung strategischer Entscheidungen und zur Verbesserung der Geschäftsprozesse.
Zukünftige Trends in Business Intelligence: Diskussion über aufkommende Technologien deren Einfluss auf die BI-Landschaft.
Kontaktstudium: Vorlesung, Übungen, Präsentationen, Gruppenarbeiten, Coaching.
Begleitetes Selbststudium: Gruppenarbeit, kleine Projektarbeiten.
keine
Note 1-6 (halbe Noten)
Skript und Business Intelligence and Analytics, Drew Bentley , Library Press, ISBN: 978-1-9789-2136-8