Unternehmensfinanzierung

    Nummer
    00308
    Leitung
    Frank Graef, +41 61 279 18 35, frank.graef@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Leitidee / Kurzbeschreibung

    Ein solides Verständnis der Unternehmensfinanzierung ist essenziell, insbesondere für Studierende mit einem Fokus auf Künstliche Intelligenz (AI). Sie müssen nicht nur mit Finanzteams zusammenarbeiten, sondern auch den finanziellen Mehrwert von Investitionen in Technologien bewerten.


    Das Modul vermittelt ein grundlegendes Verständnis der modernen Finanzmärkte und der Investitions- und Finanzierungsentscheidungen, die eine zentrale Rolle für den Erfolg eines Unternehmens spielen. Ziel des Kurses ist es, den Studierenden Schlüsselkonzepte zu vermitteln, die sie in die Lage versetzen, in der Welt der Finanzen kompetent und verantwortungsvoll zu handeln. 


    Die Studierenden lernen den Zeitwert des Geldes kennen und erfahren, wie man Anleihen und Aktien bewertet. Sie verstehen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Finanzierungsformen (Eigen- und Fremdkapital). Die Studierenden sind in der Lage, fundierte wirtschaftliche Entscheidungen über Investitionen zu treffen und kennen die Grundsätze der Investitionsrechnung.

     

    Zu erreichende Kompetenzen

    Fachkompetenzen

    Die Studierenden …

    • lernen die grundlegende Funktionsweise der Finanzmärkte und ihre Bedeutung für die Unternehmensfinanzierung und Investitionsentscheidungen kennen.
    • verstehen, womit sich die Corporate Finance beschäftigt und was ihr Hauptziel ist. 

     

    Methodenkompetenzen


    Die Studierenden …

    • berechnen den Zeitwert des Geldes und können seine Bedeutung bei finanziellen Entscheidungen erklären.
    • bewerten Aktien und Obligationen. 
    • beurteilen, ob sich eine Investition lohnt oder nicht.

     

    Selbst- und Sozialkompetenzen


    Lernen

    Die Studierenden …

    • erweitern ihre Fähigkeiten und Kenntnisse selbstständig und wenden diese auf neue Herausforderungen im beruflichen Umfeld an.


    Kritisch denken

    Die Studierenden …

    • entwickeln ein Bewusstsein für die Grenzen finanzwissenschaftlicher Modelle, sowie die zugrundeliegenden Modellannahmen.


    Kommunizieren

    Die Studierenden …

    • sind in der Lage, grundlegende finanzwissenschaftliche Konzepte präzise wiederzugeben und zielgruppengerecht zu kommunizieren.
    Lerninhalte
    • Finanzmärkte, Institutionen und Unternehmen
    • Der Zeitwert des Geldes
    • Bewertung von Anleihen
    • Bewertung von Aktien
    • Kapitalwert und andere Investitionskriterien
    • Grundlagen der Finanzplanung
    Lehr- und Lernmethoden

    Kontaktstudium

    • Vorlesung
    • Lehrgespräch
    • Übung
    • Diskussion
    • Präsentation


    Begleitetes Selbststudium

    • Einzelarbeit
    Voraussetzungen

    keine

    Anwesenheitspflicht

    Anwesenheit erwünscht.

    Modulbewertung

    Note 1-6 (halbe Noten)

    Literatur
    • Fundamentals of Corporate Finance (11th edition), Brealey / Myers / Marcus (2022), McGraw-Hill, ISBN 978-1265102593