Entrepreneurship

    Nummer
    00303
    Leitung
    Kristine Metuzale, +41 56 202 83 21, kristine.metuzale@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Leitidee / Kurzbeschreibung

    Künstliche Intelligenz führt zu neuen Dienstleistungen und Produkten. Gerade auch kleineren Unternehmen und Startups bietet sich die Möglichkeit, mit Innovationen auf Basis von Künstlicher Intelligenz am Markt erfolgreich zu sein.

    Das Modul Entrepreneurship liefert das Rüstzeug, um unternehmerische Initiative zu verstehen und erfolgreich umzusetzen. Es spricht Studierende an, welche sich für die Gründung auf den Aufbau von Unternehmen interessieren. Es liefert einen Überblick über aktuelle Konzepte und Modelle auf der Basis der relevanten Literatur und neuerer Fallstudien. In praktischen Übungen werden Ideen generiert, Geschäftsmodelle analysiert und aktuelle Fallstudien bearbeitet.

    Zu erreichende Kompetenzen

    Wissen und Verstehen: Die Studierenden können...

    • die verschiedenen Definitionen und Typologien von Entrepreneurship und Innovation nennen, beschreiben und einordnen,
    • die Bedeutung von Innovation für Organisationen und Volkswirtschaften beschreiben,
    • Methoden für Innovation und Entrepreneurship nennen, beschreiben und einordnen,

    Anwendung von Wissen und Verstehen: Die Studierenden können...

    • systematisch Geschäftsmodelle analysieren,
    • Elemente eines Businessplans erstellen,
    • Ansätze aus dem Bereich Entrepreneurship einsetzen.

    Urteilen: Die Studierenden können...

    • beurteilen und begründen, ob und warum eine bestimmte Methode für eine Aufgabe geeignet ist.

    Kommunikative Fertigkeiten: Die Studierenden können...

    • Konzepte und Lösungen adressatengerecht in schriftlicher und mündlicher Form präsentieren.

    Selbstlernfähigkeit: Die Studierenden können...

    • Fachliteratur zum Thema Innovation und Entrepreneurship selbstständig erarbeiten und reflektieren,
    • Arbeitsgruppen effektiv und effizient organisieren.
    Lerninhalte
    • Grundlagen und Bedeutung von Entrepreneurship
    • Unternehmerisches Denken und Handeln
    • Entwicklung und Analyse von Geschäftsmodellen
    • Geschäftsplanung und Finanzierung von Startups
    • Ausprägungen von Entrepreneurship
    Lehr- und Lernmethoden

    Kontaktstudium: Vorlesung, Lehrgespräch, Übung, Seminar, Diskussion, Präsentation, Aufgabe, Gruppenarbeit, Fallstudien

    Begleitetes Selbststudium: Einzelarbeit, Gruppenarbeit

    Voraussetzungen

    Management-orientierte Betriebswirtschaftslehre ist von Vorteil.

    Anwesenheitspflicht

    Anwesenheit wird erwartet.

    Modulbewertung

    Note 1 - 6 (halbe Noten)

    Literatur

    Wird auf Moodle bekannt gegeben und/oder zur Verfügung gestellt.