BA131 Praxismodul I: Einführung (PAiO I) Kurs 2A VZ/TZ Kontext der Praxisausbildung

    Nummer
    00131Kont
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Methodik und Didaktik
    Das Modul BA131 besteht aus den Kursen «Einführung in die Praxisausbildung», «Praxisausbildung in Organisationen (PAiO)» und «Ausbildungssupervision» (ASV). In den Kursen 1A (STB) und 2A (VZ / TZ) wird in die PAiO I eingeführt. Die Studierenden setzen sich mit Themen zur Praxisausbildung auseinander und bereiten sich auf den Kompetenzerwerb in der Praxis vor. Während der PAiO I werden Studierende durch anerkannte Ausbildnerinnen und Ausbildner in der Praxis ausgebildet und durch Mentorinnen / Mentoren der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW begleitet. Im Kurs Ausbildungssupervision erhalten die Studierenden in kleinen Gruppen Supervision durch zertifizierte Supervisor*innen. Die Studierenden wählen den Kurs am Vormittag oder Nachmittag, die STB wählen im 3. oder 4. Semester.
    Leistungsnachweis
    Die PAiO I ist promotionsrelevant. Die Ausbildnerinnen und Ausbildner in der Praxis beurteilen die Leistungen der Studierenden und erstellen Leistungsberichte nach den Vorgaben der Hochschule für Soziale Arbeit. Die Supervisorinnen / Supervisoren bewerten die aktive Teilnahme und Reflexionsleistungen der Studierenden im Kurs Ausbildungssupervision. Unter Vorbehalt der Bestätigung der bestandenen Ausbildungssupervision werden die ECTS-Punkte für das Modul gutgeschrieben.
    Voraussetzung
    Parallel dazu wird das Modul BA135a (Kasuistik II im Praxiskontext) belegt.
    Literatur
    www.praxisausbildung.hsa.fhnw.ch
    Leitidee
    Die PAiO I bietet den Studierenden die Möglichkeit, im Kontext der Praxisorganisation professionelle Kompetenzen zu erwerben und zu erweitern. Die Studierenden reflektieren ihre Praxiserfahrungen in regelmässig stattfindenden Ausbildungsgesprächen. Das Modul BA131 wird als Vollzeit- / Teilzeit- oder studienbegleitende Praxisausbildung im In- oder Ausland absolviert. Das minimale Anstellungsverhältnis beträgt 50 Prozent. Parallel zur PAiO findet ab dem dritten Semester Ausbildungssupervision / Gruppensupervision an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW statt. Das Modul BA131 im Studium mit studienbegleitender Praxisausbildung (STB) besteht aus der Einführung (Kurs 1A) und der PAiO I (Kurse 1B, 1C). Der Kurs 1A ist verpflichtend und findet im ersten Semester an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW statt. Die Kurse 1B und 1C finden in der Praxis statt und dauern je ein Jahr. Das Modul BA131 im Vollzeit- / Teilzeit-Studium besteht aus der Einführung (2A) und der PAiO (2B) selbst. Kurs 2A ist unterteilt in zwei Veranstaltungen: Kontext der Praxisausbildung (1. / 2. Semester) und Tageskurs Einführung PAiO (vor oder zu Beginn von 2B). Die erfolgreiche Absolvierung des Kurses ist obligatorisch für das Bestehen des ersten Praxismoduls / BA131. Die PAiO I (Kurs 2B) findet in der Praxis ab dem 3. Semester statt und wird individuell und per Einreichung einer «Bestätigung Praxisausbildungsstelle» belegt. Die PAiO dauert mindestens sechs Monate (bei 80 Stellenprozent und einem Studientag pro Woche) und darf das Minimum von 750 Stunden Ausbildungszeit nicht unterschreiten.
    Modulinhalte
    Der Kompetenzerwerb im Modul BA131 orientiert sich an den zugewiesenen Kompetenzbereichen der Praxisausbildung (vgl. Wegleitung zum Kompetenzerwerb in der Praxisausbildung) und am jeweiligen Ausbildungskonzept der Praxisorganisation. Im Setting der Gruppensupervision lernen die Studierenden die systematische Reflexion der beruflichen Praxis im Spannungsfeld von Strukturen, Aufträgen und Deutungsmustern und damit die Auseinandersetzung mit der eigenen Person im beruflichen Kontext. Pflichtkurse: Kurs 1A Einführung PAiO (STB) (1. Semester) Kurs 1B / C PAiO (STB) (1. – 4. Semester) Kurs 2A Einführung PAiO (VZ / TZ) Kurs 2B PAiO (VZ / TZ) (frühestens ab 3. Semester) Kurs 3 Kurs ASV / Gruppensupervision nachmittags Kurs 4 Kurs ASV / Gruppensupervision vormittags
    Fach- und Methodenkompetenz
    Fähigkeit zur Prozessgestaltung, Fähigkeit zur Dokumentation
    Selbstkompetenz
    Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
    Sozialkompetenz
    Fähigkeit zur Kooperation