Nummer00375ECTS3.0Methodik und DidaktikFachvorträge, Präsentationen, Exkursionen, teilnehmende Beobachtung,
Filme, Diskussionen und GruppenarbeitenLeistungsnachweisAktive Teilnahme und Präsentation von Einblicken in die ArbeitsfelderEmpfehlungBA211 Altern als individuelle und soziale Herausforderung –
direkte Soziale Arbeit mit Älteren und Betagten – VR AlterLiteraturAner, Kirsten / Karl, Ute (Hg.) (2020). Handbuch Soziale Arbeit und Alter.
2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
(insbesondere S. 95 – 105 / 545 – 555).
Becker, Stefanie/Brandenburg, Hermann (Hg.) (2014).
Lehrbuch Gerontologie. Gerontologisches Fachwissen für Pflege- und
Sozialberufe – Eine interdisziplinäre Aufgabe. Bern: Huber, Hogrefe.
Weitere konkrete Literaturangaben werden online zur Verfügung gestellt.LeitideeSoziale Arbeit mit älteren Menschen – Worum geht es dabei eigentlich?
Was sind die zentralen Handlungsfelder und deren Herausforderungen?
Im Rahmen dieses Wahlmoduls geben wir Einblicke in unterschiedlichste
Praxisfelder der Sozialen Altersarbeit. Es wird ein Überblick über bestehende
und neue innovative Strukturen und Angebote (Einrichtungen, Projekte,
Initiativen) für sowie Bedarfe und Bedürfnisse von alternden
Adressat*innen und ihrem sozialen Umfeld gegeben. Soziale Altersarbeit
ist einerseits zwar ein eigenes Handlungsfeld, andererseits ziehen sich
Alterungsprozesse von Klient*innen aber auch quer durch alle anderen
Handlungsfelder der Sozialen Arbeit (z.B. Behindertenarbeit, Quartiersarbeit,
intergenerationelle Projektarbeit, psychosoziale Beratung usw.).
Eingebunden werden die Praxiseinblicke in aktuelle Forschungserkenntnisse.
Am Horizont steht dabei immer die professionelle Aufgabe als
Sozialarbeiter*in, sowohl a) individuelle Problemlagen im Alter zu adressieren
und Kompetenzen zu stärken als auch b) innovative Angebote zu entwerfen,
die den Anspruch verfolgen, auf organisationaler, sozialräumlicher
und gesellschaftlicher Ebene soziale Ausgrenzungen zu verhindern und
Teilhabeoptionen für ältere Menschen zu fördern.ModulinhalteDie Teilnehmenden erhalten einen strukturierten Überblick über aktuelle
Handlungs- und Praxisfelder der Sozialen Altersarbeit und Themen aus
dem Feld der gerontologischen Sozialen Arbeit. Durch die intensive und
fortlaufende Auseinandersetzung besteht die Möglichkeit, nicht nur in das
Thema vertiefter einzusteigen, sondern sich durch Exkursionen und teilnehmende
Beobachtungen besser mit den Lebenslagen und Lebenswelten
älterer Menschen vertraut zu machen sowie Einrichtungen und
Initiativen als mögliche Praktikums- und spätere berufliche Handlungsfelder
kennenzulernen. In dem Modul werden u.a. folgende Themen behandelt:
Generationsarbeit und Beziehungen zu anderen Generationen
Lebenslagen älterer Menschen vor und während «Corona»
Mit Beeinträchtigungen und in sozialen Problemlagen altern
Altern in unterschiedlichen Kontexten (z.B. soziale Einrichtungen
und Wohnen zu Hause)
Beratung von älteren Menschen und deren Angehörigen
Altern in der digitalen Welt und technische Assistenz
Altern in Vielfalt (Diversität, Migration, Armut, Soziale TeilhabeFach- und MethodenkompetenzFähigkeit zu forschenSelbstkompetenzFähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
Fähigkeit zur selbstregulierten WissenserweiterungFachwissenSozialwesen, Sozialstaat und Rechtswesen
Soziale Probleme und Lebenslagen
Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und
reflexiven Handelns