Design Thinking

    Nummer
    dthink
    ECTS
    2.0
    Anspruchsniveau
    basic
    Inhaltsübersicht

    Basierend auf einer etablierten Innovationsmethode durchlaufen die Teilnehmenden in kleinen Teams grundlegende Phasen eines Innovationsprozesses – von den ersten Ideen bis hin zum Prototyp. Dabei lernen sie zentrale Konzepte und Werkzeuge des «Design Thinking»-Ansatzes kennen und wenden diese zur Entwicklung von Lösungen für komplexe (wirtschaftliche, soziale oder ökologische, etc.) Probleme an.

    Die Teilnehmenden

    • lernen zentrale Herausforderungen von Innovationsprojekten kennen
    • lernen diverse Methoden und Werkzeuge aus dem Bereich des Human-Centered Designs bzw. des Design Thinkings kennen (Empathy Mapping, Storyboarding etc.)
    • analysieren Kundenprobleme und -bedürfnisse vertieft und systematisch (u.a. mit ethnographischen Methoden)
    • entwickeln und testen (iterativ) Prototypen von neuartigen Produkten, Dienstleitungen, Prozessen oder Systemen (u.a. mit Rapid Prototyping)
    • präsentieren die Lösungen relevanten Anspruchsgruppen
    • lernen Vor- und Nachteile des «Design Thinking»-Ansatzes kennen
    Lernziele

    Die Studierenden

    • verstehen wichtige Charakteristika von Innovationsprojekten
    • verstehen zentrale Konzepte und Werkzeuge des «Design Thinking»-Ansatzes
    • können die «Design Thinking»-Methode praktisch anwenden, um Lösungen von ersten Ideen und Beobachtungen bis hin zum Prototyp zu entwickeln
    • können den «Design Thinking»-Ansatz kritisch beurteilen
    • können in (Innovations-)Teams projektorientiert arbeiten
    Leistungsbewertung
    Testat