Nummer00522LeitungRoland Becker-Lenz, +41 62 957 21 24, roland.becker@fhnw.chECTS3.0Methodik und DidaktikVorbereitungstreffen, Inputs und Textlektüre mit vertiefender Diskussion, Reflexion von Naturerfahrungen und GruppenerfahrungenLeistungsnachweisTestat. Voraussetzung: Teilnahme an den Vorbereitungstreffen und dem Segeltörn, Beteiligung an Diskussions- und ReflexionsrundenEmpfehlungModule der Vertiefungsrichtung «Kindheit und Jugend»LiteraturWird online zur Verfügung gestellt.LeitideeErlebnispädagogik zielt darauf ab, Menschen neue Erfahrungen ausserhalb ihres Alltags zu ermöglichen und damit Bildungsprozesse zu initiieren bzw. zu unterstützen. Diese neuen Erfahrungen entstehen durch Auseinandersetzungen mit der Natur und / oder mit anderen Menschen in Gruppen. Es stellen sich dabei psychische, physische und soziale Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Dabei können sich neue Interessen, neues Wissen und Fähigkeiten bilden. Das Besondere dabei ist, dass die pädagogische Arbeit meist ausserhalb des gewohnten Alltags stattfindet, häufig projektförmig und ausserhalb der vertrauten Umgebung. Die pädagogische Planung und Gestaltung solcher Projekte erfordert die Fähigkeit, die Herausforderungen in den Projekten so anzulegen, dass die Teilnehmer*innen neue Interessen und Fähigkeiten entwickeln können, ihr Selbstvertrauen gestärkt wird und nicht in einer Weise überfordert werden, die das Gegenteil bewirkt und die Neugierde und Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, herabsetzt. Das ist nur möglich, wenn die Pädagog*innen selbst souverän mit Herausforderungen umgehen können. Die Studienreise soll einen Einblick in die Möglichkeiten und Voraussetzungen erlebnispädagogischer Projekte geben. Dies wird in einem theoretischen und praktischen Zugang geschehen, die Teilnehmenden werden sich mit Literatur auf die Studienreise vorbereiten und haben die Möglichkeit, im Rahmen der Reise praktische Erfahrungen im Umgang mit natürlichen und sozialen Herausforderungen zu sammeln. Im Rahmen von Erlebnispädagogik haben Outdooraktivitäten, darunter Reisen mit Segelbooten, eine besondere Bedeutung. Sie ermöglichen ein Verlassen der gewohnten Umgebung und kombinieren Auseinandersetzungen mit der Natur mit Gruppenerfahrungen.ModulinhalteEinwöchige Studienreise auf einem Segelboot im niederländischen Ijsselmeer und Wattenmeer
Zwei Vorbereitungstreffen und vorbereitende Lektüre von Fachliteratur
Inputs und Diskussion ausgewählter Themen zur Ökologie des Wattenmeeres, zu Auswirkungen des Klimawandels, Navigation und Seemannschaft, gruppendynamischen HerausforderungenFach- und MethodenkompetenzFähigkeit zur ProzessgestaltungSozialkompetenzFähigkeit zur KooperationFachwissenSozialisations- und Bildungstheorien
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und InterventionenBemerkungenZentraler Modulinhalt ist ein einwöchiger Törn auf einem Segelschiff ins niederländische Wattenmeer. Von den Teilnehmenden wird ein Unkostenbeitrag von ca. 500 Franken erhoben. Die Teilnehmenden müssen sich als
Crew an der Bordpraxis beteiligen.
zwei Vorbereitungstreffen in Olten (Daten werden noch bekannt gegeben)
Niederländisches Wattenmeer: 02.06.2025 - 06.06.2025