LuPe-Modul Theaterpädagogik - Fokus Regie
Die Teilnehmenden vertiefen und erweitern ihr fachpraktisches, fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen und Können, um das Schulfach Textiles und Technisches Gestalten kompetent zu unterrichten. Die Bearbeitung inhaltlicher Themen wird eng mit fachdidaktischen Fragestellungen verknüpft. Die Weiterbildung umfasst insgesamt 6 Präsenztage sowie vor- und nachbereitende Selbststudienzeiten. Jeder Präsenztag ist einem anderen Themen- und Materialbereich gewidmet und beinhaltet fachdidaktische Inputs, material- und verfahrensspezifische Instruktions- und Gestaltungsaufgaben sowie das Initiieren eines Leistungsnachweises für das Selbststudium.
Die Teilnehmenden dokumentieren ihre praktischen und reflexiven Auseinandersetzungen in Form eines gestalterischen Portfolios. Darin werden die Leistungsnachweise dargelegt. Der Besuch der Präsenzveranstaltungen und das Portfolio gelten als Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung.
Der gesamte Workload beträgt 90 Stunden, was einer Anrechnung von 3 ECTS-Punkten ent-spricht. Die Kreditpunkte werden bei der Teilnahme am CAS Design und Technik – Textiles und Technisches Gestalten angerechnet.
1. Tag: Papiere und Karton als Baustoff - Elementare Verfahren der Papierbearbeitung
- FW: Bedeutung der Materialität für Konstruktions- und Gestaltungsprinzipien
- FD: Bildungsansätze der Ästhetischen und Technischen Bildung
- Lehrplanbezug: Themenfeld Bauen und Wohnen
2. Tag: Bewegliche Hölzer - Elementare Verfahren der Holzbearbeitung
- FW: Fahren und Rollen, bewegliche Objekte
- FD: Problemlösendes Lernen, problemorientierte Gestaltungsaufgaben
- Lehrplanbezug: Themenfeld Transport, Mechanik, Energie
3. Tag: Verspielter Kunststoff - Verfahren der Kunststoffbearbeitung, Acrylglas
- FW: Spielobjekte erdenken, entwickeln, bauen
- FD: Designprozesse verstehen und initiieren
- Lehrplanbezug: Designprozess, Themenfeld Spiel und Freizeit
4. Tag: Voller Energie - Antriebsprinzipien erkennen und nutzen
- FW: Windkraft
- FD: Entdeckendes, explorierendes Lernen
- Lehrplanbezug: Themenfeld Energie und Elektrizität
5. Tag: Strukturen und Muster - Verfahren keramischer Oberflächenbearbeitung
- FW: Formal-ästhetische Fragen als Ausgang der Produktgestaltung
- FD: Entwicklungsspezifische Perspektive, altersspezifische Voraussetzungen von Schülerinnen und Schüler
- Lehrplanbezug: Gestaltungselemente
6. Tag: Experten- / Expertinnenatelier - vom Können zum Lehren
- FW: Die Inhalte werden von den TN vorbereitet und angeboten
- FD: Zeigen, Instruieren – Aneignen, Üben
- Lehrplanbezug: Designprozesse initiieren, instruierende Lernarrangements