BA6006 Musik in der Sozialen Arbeit
Musik ist fester Bestandteil unseres Alltags, begleitet uns in allen Lebensabschnitten und ist in allen Kulturen verankert. Sie kann Emotionen wecken oder regulieren, entspannen oder anregen, das Gemeinschaftsgefühl stärken, Bedürfnisse aufzeigen, Schmerzen lindern und ausdrücken, was (noch) nicht in Worte gefasst werden kann. Oftmals macht gemeinsames Singen und Musizieren auch einfach Spass. Auch für den Bereich der Sozialen Arbeit birgt die Musik ein grosses Potenzial.
Fach- und Methodenkompetenz
- Fähigkeit zur Prozessgestaltung
- Fähigkeit zur Innovation
Selbstkompetenz
- Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
In der Sozialen Arbeit gibt es vielseitige Einsatzmöglichkeiten für das Medium Musik. In diesem Modul wird ein musikalisches Methodenrepertoire für diverse Arbeitsfelder und Zielgruppen angeeignet. Musik wird als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel und die musikbezogenen Angebote werden als Unterstützung von sozialpädagogischen Zielsetzungen erkannt. Die Wirkung von Musik wird bei den praktischen Übungen erfahrbar und durch theoretische Inputreferate ergänzt. Ziel ist, dass die Studierenden für ihr jeweiliges / eigenes Arbeitsfeld eine geeignete musikalische Intervention / ein musikbezogenes Angebot erarbeiten. Das gemeinsame Musizieren steht im Vordergrund.
Das Methodenrepertoire wird praktisch erlernt. Es beinhaltet:
- Singen: Einsatz von Liedern inklusive Songwriting
- Perkussion: Bodypercussion, Rhythmus-Spiele
- Musikhören: Bedeutung von Playlists und gemeinsamem Anhören von Liedern
- Bandarbeit
- Improvisation
- Entspannung
- Einsatz von Instrumenten und Instrumentenbau
Es werden gemeinsam und in Einzel- oder Gruppenarbeiten Interventionen für die jeweiligen Praxisfelder der Studierenden erarbeitet. Neben Einsatzmöglichkeiten der Methoden werden deren Zielsetzungen und Wirkungs- weisen aufgeführt.
Inputreferate, Übungen, Workshops
Es werden keine musikalischen Vorqualifikationen vorausgesetzt.
Die Bereitschaft, sich aktiv einzubringen und sich musikalisch auszudrücken, wird hingegen erwartet.
Das Methodenrepertoire wird praktisch erlernt. Es beinhaltet:
Es werden gemeinsam und in Einzel- oder Gruppenarbeiten Interventionen für die jeweiligen Praxisfelder der Studierenden erarbeitet. Neben Einsatzmöglichkeiten der Methoden werden deren Zielsetzungen und Wirkungsweisen aufgeführt.
2er-Skala
Wird abgegeben.