Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      BA6006 Musik in der Sozialen Arbeit

      BA6006 Musik in der Sozialen Arbeit

      Nummer
      06006
      Leitung
      Peter Zängl, +41 62 957 21 61, peter.zaengl@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Methodik und Didaktik

      Musik ist fester Bestandteil unseres Alltags, begleitet uns in allen Lebensabschnitten und ist in allen Kulturen verankert. Sie kann Emotionen wecken oder regulieren, entspannen oder anregen, das Gemeinschaftsgefühl stärken, Bedürfnisse aufzeigen, Schmerzen lindern und ausdrücken, was (noch) nicht in Worte gefasst werden kann. Oftmals macht gemeinsames Singen und Musizieren auch einfach Spass. Auch für den Bereich der Sozialen Arbeit birgt die Musik ein grosses Potenzial.

      Leistungsnachweis

      Fach- und Methodenkompetenz

      • Fähigkeit zur Prozessgestaltung
      • Fähigkeit zur Innovation


      Selbstkompetenz

      • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion


      Voraussetzung

      In der Sozialen Arbeit gibt es vielseitige Einsatzmöglichkeiten für das Medium Musik. In diesem Modul wird ein musikalisches Methodenrepertoire für diverse Arbeitsfelder und Zielgruppen angeeignet. Musik wird als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel und die musikbezogenen Angebote werden als Unterstützung von sozialpädagogischen Zielsetzungen erkannt. Die Wirkung von Musik wird bei den praktischen Übungen erfahrbar und durch theoretische Inputreferate ergänzt. Ziel ist, dass die Studierenden für ihr jeweiliges / eigenes Arbeitsfeld eine geeignete musikalische Intervention / ein musikbezogenes Angebot erarbeiten. Das gemeinsame Musizieren steht im Vordergrund.

      Das Methodenrepertoire wird praktisch erlernt. Es beinhaltet:

      • Singen: Einsatz von Liedern inklusive Songwriting
      • Perkussion: Bodypercussion, Rhythmus-Spiele
      • Musikhören: Bedeutung von Playlists und gemeinsamem Anhören von Liedern
      • Bandarbeit
      • Improvisation
      • Entspannung
      • Einsatz von Instrumenten und Instrumentenbau

      Es werden gemeinsam und in Einzel- oder Gruppenarbeiten Interventionen für die jeweiligen Praxisfelder der Studierenden erarbeitet. Neben Einsatzmöglichkeiten der Methoden werden deren Zielsetzungen und Wirkungs- weisen aufgeführt.


      Empfehlung

      Inputreferate, Übungen, Workshops

      Literatur

      Es werden keine musikalischen Vorqualifikationen vorausgesetzt.

      Die Bereitschaft, sich aktiv einzubringen und sich musikalisch auszudrücken, wird hingegen erwartet.


      Modulinhalte
      In der Sozialen Arbeit gibt es vielseitige Einsatzmöglichkeiten für das Medium Musik. In diesem Modul wird ein musikalisches Methodenrepertoire für diverse Arbeitsfelder und Zielgruppen angeeignet. Musik wird als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel und die musikbezogenen Angebote werden als Unterstützung von sozialpädagogischen Zielsetzungen erkannt. Die Wirkung von Musik wird bei den praktischen Übungen erfahrbar und durch theoretische Inputreferate ergänzt. Ziel ist, dass die Studierenden für ihr jeweiliges / eigenes Arbeitsfeld eine geeignete musikalische Intervention / ein musikbezogenes Angebot erarbeiten. Das gemeinsame Musizieren steht im Vordergrund.
      Das Methodenrepertoire wird praktisch erlernt. Es beinhaltet:
    • Singen: Einsatz von Liedern inklusive Songwriting
    • Perkussion: Bodypercussion, Rhythmus-Spiele
    • Musikhören: Bedeutung von Playlists und gemeinsamem Anhören von Liedern
    • Bandarbeit
    • Improvisation
    • Entspannung
    • Einsatz von Instrumenten und Instrumentenbau
      Es werden gemeinsam und in Einzel- oder Gruppenarbeiten Interventionen für die jeweiligen Praxisfelder der Studierenden erarbeitet. Neben Einsatzmöglichkeiten der Methoden werden deren Zielsetzungen und Wirkungsweisen aufgeführt.
    • Fach- und Methodenkompetenz

      2er-Skala

      Selbstkompetenz

      Wird abgegeben.

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: