Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Mo...
BA6027 Case Management in der Sozialen Arbeit – Fokus erwerbsorientierte Eingliederung

BA6027 Case Management in der Sozialen Arbeit – Fokus erwerbsorientierte Eingliederung

Nummer
06027
Leitung
Anna Yerim Yang, +41 62 957 28 59, anna.yang@fhnw.ch
ECTS
3.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodik und Didaktik

Case Management ist ein methodisches Verfahren, das in vielen Bereichen der erwerbsorientierten Eingliederung, beispielsweise in den klassischen Bereichen der Arbeitsintegration, bei Sozialversicherungen oder Dienstleistungsanbietenden, Anwendung findet. Zur Anwendung kommt das Case Management bei komplexen Falllagen und einer hohen Akteursdichte. Ziel des Case Managements ist es, ausgehend von einer partizipativ angelegten Herausarbeitung und Analyse der Fallthematik, die Fallbearbeitung systematisch, transparent und effektiv zu gestalten und zu steuern. Beim Case Management handeltes sich um ein methodenintegrierendes Verfahren, es kommen unterschiedliche Methoden der Sozialen Arbeit in den unterschiedlichen Phasen des Case Managements zum Einsatz. In der Schweiz hat sich der Handlungs- und Beratungsansatz Case Management vor allem ab den 2000er-Jahren in den verschiedenen Bereichen der erwerbsorientierten Eingliederung etabliert. Vor diesem Hintergrund erfolgt im Modul eine Auseinandersetzung mit den Grundlagen dieses Verfahrens. Die einzelnen Prozessschritte werden anhand einer prototypischen Fallbearbeitung aus dem Bereich der beruflichen Eingliederung angeeignet

Leistungsnachweis

Fachwissen                                    

  • Historisch-systematisches Wissen und Theorien der Sozialen Arbeit
  • Soziale Problemlagen und Lebenslagen


Fach- und Methodenkompetenz       

  • Fähigkeit zur Prozessgestaltung
  • Fähigkeit zur Dokumentation


Sozialkompetenz                            

  • Fähigkeit zur Kooperation


Selbstkompetenz                            

  • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
  • Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
Voraussetzung

Ausgehend von der Entstehung und Verbreitung des Case Managements in historischer Perspektive, erfolgt die Auseinandersetzung mit der konkreten Praxis des Case Managements im Handlungsfeld der erwerbsorientierten Eingliederung. Dabei werden Organisationen in den Blick genommen, die Case Management in der Fallbearbeitung anwenden und es werden konkrete Fallthematiken im Rahmen einer exemplarischen Fallbearbeitung erarbeitet und diskutiert.

Empfehlung

methodisch geleitete Gruppenarbeiten, Referate

Literatur

Empfehlung:

  • BA101 Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession I
  • BA106 Grundlagen des professionellen Handelns
Modulinhalte
Ausgehend von der Entstehung und Verbreitung des Case Managements in historischer Perspektive, erfolgt die Auseinandersetzung mit der konkreten Praxis des Case Managements im Handlungsfeld der erwerbsorientierten Eingliederung. Dabei werden Organisationen in den Blick genommen, die Case Management in der Fallbearbeitung anwenden und es werden konkrete Fallthematiken im Rahmen einer exemplarischen Fallbearbeitung vorgestellt und diskutiert.
Fach- und Methodenkompetenz

2er-Skala

Selbstkompetenz

Kleve, Heiko / Haye, Britta/Hampe-Grosser, Andreas / Müller, Matthias (2006) (Hg.). Systemisches Case Management. Falleinschätzung und Hilfeplanung in der Sozialen Arbeit. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.

Löcherbach, Peter / Klug, Wolfgang / Remmel-Faßbender, Ruth / Wendt, Wolf Rainer (2005) (Hg.). Case Management. Fall- und Systemsteuerung in der Sozialen Arbeit. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

(2. Teil unter Bemerkungen)

Sozialkompetenz
Fähigkeit zur Kooperation
Fachwissen
Historisch-systematisches Wissen und Theorien der Sozialen Arbeit
Soziale Problemlagen und Lebenslagen
Bemerkungen

2.Teil Literatur

Monzer, Michael (2013). Case Management Grundlagen. Heidelberg: medhochzwei.

Wendt, Wolf Rainer (2024).Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen. Freiburg im Breisgau: Lambertus.

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: