BA6010 Leiten von Teams

    Nummer
    06010
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Methodik und Didaktik

    Während des Moduls entwickeln wir ein Verständnis davon, wie sich Teams konstituieren, welche verschiedenen Rollen eingenommen werden und welche Dynamiken sich entwickeln können. Hintergrund bilden systemische Ansätze, Soziologie der Gruppe sowie Rollentheorien.

    Im Fokus stehen die verschiedenen Aufgaben der Leitung und die damit verbundenen Anforderungen. Es zeigt sich die Vielschichtigkeit der Leitungsfunktion auf vielfältigen Ebenen. Studierende setzen sich mit ihrem eigenen Leitungsverständnis auseinander und lernen Analysemethoden kennen, um Besonderheiten und Dynamiken von Teams sowie Arbeitsgruppen zu verstehen. Weiter setzen wir uns mit konkreten Führungsinstrumenten auseinander (u.a. Kommunikation gestalten, Ressourcen verwalten, Ziele setzen).Studierende erfahren Grundlagen und Methoden, wodurch sie die eigene Fach- und Methodenkompetenz erweitern. Unter- stützend werden konkrete Fälle thematisiert und besprochen.

    Leistungsnachweis

    Fachwissen                                    

    • Organisationstheorie, Managementlehre und Projektmanagement


    Fach- und Methodenkompetenz       

    • Fähigkeit zu leiten und zu führen


    Sozialkompetenz                            

    • Fähigkeit zur Kooperation


    Selbstkompetenz                            

    • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
    Voraussetzung
    • Führungsverständnis, Führungsstil, Menschenbild
    • Rollenverständnis
    • Kommunikation, Konfliktmanagement
    • Teamdynamik
    • Systemisches Führungsverständnis
    Empfehlung

    Referate, Gruppenarbeiten, Reflexion und Diskussionen

    Literatur

    Empfehlung:

    BA1301 Professionelles Handeln: Grundlagen oder BA110 Grundlagen der professionellen Kooperation

    Modulinhalte
  • Führungsverständnis, Führungsstil, Menschenbild
  • Rollenverständnis
  • Kommunikation, Konfliktmanagement
  • Teamdynamik
  • Systemisches Führungsverständnis
  • Fach- und Methodenkomptenz

    2er-Skala

    Selbstkompetenz

    Becker, Florian (2016).Teamarbeit, Teampsychologie und Teamentwicklung: so führen Sie Teams! Heidelberg: Springer Verlag.

    Erger, Raimund (2012). Teamarbeit und Teamentwicklung in sozialen Berufen. Berlin: Cornelsen Verlag.

    Gellert, Manfred / Nowak, Claus (2010). Teamarbeit – Teamentwicklung – Teamberatung. Ein Praxisbuch für die Arbeit mit Teams. Meezen: Limmer Verlag.

    Geramanis, Olaf (2017). mini-handbuch Gruppendynamik. Weinheim / Basel: Beltz Verlag.

    (2. Teil unter Bemerkungen)

    Sozialkompetenz
    Fähigkeit zur Kooperation
    Fachwissen
    Organisationstheorie, Managementlehre und Projektmanagement
    Bemerkungen

    2.Teil Literatur

    Klein, Irene (2019). Gruppenleiten ohne Angst. Themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams. Augsburg: Auer Verlag.

    Marti, Stefan (2013). Toolbox Führung. Handbuch für Führungskräfte und Projektleiter. Winterthur: Eigenverlag.