Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      BA6005 Erfolgreich studieren - kompetenzorientiert lernen

      BA6005 Erfolgreich studieren - kompetenzorientiert lernen

      Nummer
      06005
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Methodik und Didaktik

      Das Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW verlangt von Ihnen komplexere und andere Lernleistungen und Lernstrategien, als Sie eventuell von Ihren bisherigen schulischen oder beruflichen Ausbildungen gewohnt sind. Sie sind gefordert, Ihr Lernen und Ihre Zeit selbstständig zu organisieren. Sie lernen und arbeiten häufig in Gruppen. Sie erwerben nicht nur Wissen, sondern berufliche Kompetenzen. Sie arbeiten dafür an beruflich-persönlichen Haltungen, an professionellen Deutungs- und Handlungsmustern, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie lernen an Fallsituationen und in der Interaktion mit Menschen. Die Leistungsnachweise im Studium prüfen nicht nur Wissen, sondern auch professionelle Einstellungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten.

      Wir schärfen mit diesem Modul Ihre Lernstrategien für das Studium und befähigen Sie, mit möglichst geringer Belastung und viel Freude am Lernen Ihre Studienziele zu erreichen. Dazu optimieren Sie Ihr Lernverhalten in vier Bereichen:

      • Wirksames Selbst- und Zeitmanagement
      • Effizienter und nachhaltiger Wissenserwerb
      • Erwerb beruflicher Kompetenzen
      • Lernwegflankierende Massnahmen


      Leistungsnachweis

      Selbstkompetenz

      • Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
      Voraussetzung
      • Wir arbeiten im Modul an folgenden Themen:
      • Selbstmanagement – sich im Studium wirksam steuern
      • Zeitmanagement – von der Zeitnot zum Zeitwohlstand
      • Bei sich beginnen – Vorkenntnisse, Erfahrungen und Einstellungen
      • Wissen erwerben, verdichten und abrufen
      • Prüfungen vorbereiten und erfolgreich bewältigen
      • Kompetenzorientierte Lernstrategien für Hochschule und Praxis
      • Lernwegflankierende Massnahmen zum Erhalt von Motivation, Konzentration und positiven Emotionen zum Lernen in Gruppen u.v.m.
      • Herausforderungen im Studium – Aufschiebeverhalten, Prüfungsangst, Stress und Belastung
      • Lernen mit Multimedia, neuen Medien und im Onlineunterricht


      Empfehlung

      Blended-Learning-Modul: Kontaktlektionen an einem ganzen und zwei Halbtagen, Literaturstudium, Arbeit mit Online-Lernwerkstatt, kooperati- ves Lernen im Tandem, Lerntagebuch

      Die Arbeit im Lerntandem ist verpflichtend.

      Es besteht die Möglichkeit individueller Lernberatung.


      Literatur

      Empfehlung: Studierenden im ersten Semester wird der Besuch des Moduls empfohlen.

      Modulinhalte
      Wir arbeiten im Modul an folgenden Themen:
    • Selbstmanagement – sich im Studium wirksam steuern
    • Zeitmanagement – von der Zeitnot zum Zeitwohlstand
    • Bei sich beginnen – Vorkenntnisse, Erfahrungen und Einstellungen
    • Wissen erwerben, verdichten und abrufen
    • Prüfungen vorbereiten und erfolgreich bewältigen
    • Kompetenzorientierte Lernstrategien für Hochschule und Praxis
    • Lernwegflankierende Massnahmen zum Erhalt von Motivation, Konzentration und positiven Emotionen zum Lernen in Gruppen u.v.m.
    • Herausforderungen im Studium – Aufschiebeverhalten, Prüfungsangst, Stress und Belastung
    • Lernen mit Multimedia, neuen Medien und im Onlineunterricht
    • Fach- und Methodenkompetenz

      2er-Skala

      Selbstkompetenz

      Bensberg, Gabriele / Messer, Jürgen (2014). Survival Guide Bachelor: Dein Erfolgscoach fürs ganze Studium. Berlin: Springer.

      Püschel, Edith (2017). Selbstmanagement und Zeitplanung. Paderborn: Schöningh / UTB.

      Widulle, Wolfgang (2009). Handlungsorientiert Lernen im Studium: Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe. Wiesbaden: Springer VS.

      Weitere Literatur wird im Modul zur Verfügung gestellt.


      Bemerkungen

      Termine Muttenz:

      Mi. 24.09.2025, 08:30 - 16:30 Uhr

      Mi. 15.10.2025, 13:30 - 17:00 Uhr

      Mi. 12.11.2025, 13.30 - 17:00 Uhr


      Termine Olten:

      Mi. 24.09.2025, 08:15 - 16:15 Uhr

      Mi. 15.10.2025, 13:00 - 16:15 Uhr

      Mi. 12.11.2025, 13:00 - 16:15 Uhr

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: