BA6005 Erfolgreich studieren - kompetenzorientiert lernen

    Nummer
    06005
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Methodik und Didaktik

    Das Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW verlangt von Ihnen komplexere und andere Lernleistungen und Lernstrategien, als Sie eventuell von Ihren bisherigen schulischen oder beruflichen Ausbildungen gewohnt sind. Sie sind gefordert, Ihr Lernen und Ihre Zeit selbstständig zu organisieren. Sie lernen und arbeiten häufig in Gruppen. Sie erwerben nicht nur Wissen, sondern berufliche Kompetenzen. Sie arbeiten dafür an beruflich-persönlichen Haltungen, an professionellen Deutungs- und Handlungsmustern, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie lernen an Fallsituationen und in der Interaktion mit Menschen. Die Leistungsnachweise im Studium prüfen nicht nur Wissen, sondern auch professionelle Einstellungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten.

    Wir schärfen mit diesem Modul Ihre Lernstrategien für das Studium und befähigen Sie, mit möglichst geringer Belastung und viel Freude am Lernen Ihre Studienziele zu erreichen. Dazu optimieren Sie Ihr Lernverhalten in vier Bereichen:

    • Wirksames Selbst- und Zeitmanagement
    • Effizienter und nachhaltiger Wissenserwerb
    • Erwerb beruflicher Kompetenzen
    • Lernwegflankierende Massnahmen


    Leistungsnachweis

    Selbstkompetenz

    • Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
    Voraussetzung
    • Wir arbeiten im Modul an folgenden Themen:
    • Selbstmanagement – sich im Studium wirksam steuern
    • Zeitmanagement – von der Zeitnot zum Zeitwohlstand
    • Bei sich beginnen – Vorkenntnisse, Erfahrungen und Einstellungen
    • Wissen erwerben, verdichten und abrufen
    • Prüfungen vorbereiten und erfolgreich bewältigen
    • Kompetenzorientierte Lernstrategien für Hochschule und Praxis
    • Lernwegflankierende Massnahmen zum Erhalt von Motivation, Konzentration und positiven Emotionen zum Lernen in Gruppen u.v.m.
    • Herausforderungen im Studium – Aufschiebeverhalten, Prüfungsangst, Stress und Belastung
    • Lernen mit Multimedia, neuen Medien und im Onlineunterricht


    Empfehlung

    Blended-Learning-Modul: Kontaktlektionen an einem ganzen und zwei Halbtagen, Literaturstudium, Arbeit mit Online-Lernwerkstatt, kooperati- ves Lernen im Tandem, Lerntagebuch

    Die Arbeit im Lerntandem ist verpflichtend.

    Es besteht die Möglichkeit individueller Lernberatung.


    Literatur

    Empfehlung: Studierenden im ersten Semester wird der Besuch des Moduls empfohlen.

    Modulinhalte
    Wir arbeiten im Modul an folgenden Themen:
  • Selbstmanagement – sich im Studium wirksam steuern
  • Zeitmanagement – von der Zeitnot zum Zeitwohlstand
  • Bei sich beginnen – Vorkenntnisse, Erfahrungen und Einstellungen
  • Wissen erwerben, verdichten und abrufen
  • Prüfungen vorbereiten und erfolgreich bewältigen
  • Kompetenzorientierte Lernstrategien für Hochschule und Praxis
  • Lernwegflankierende Massnahmen zum Erhalt von Motivation, Konzentration und positiven Emotionen zum Lernen in Gruppen u.v.m.
  • Herausforderungen im Studium – Aufschiebeverhalten, Prüfungsangst, Stress und Belastung
  • Lernen mit Multimedia, neuen Medien und im Onlineunterricht
  • Fach- und Methodenkompetenz

    2er-Skala

    Selbstkompetenz

    Bensberg, Gabriele / Messer, Jürgen (2014). Survival Guide Bachelor: Dein Erfolgscoach fürs ganze Studium. Berlin: Springer.

    Püschel, Edith (2017). Selbstmanagement und Zeitplanung. Paderborn: Schöningh / UTB.

    Widulle, Wolfgang (2009). Handlungsorientiert Lernen im Studium: Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe. Wiesbaden: Springer VS.

    Weitere Literatur wird im Modul zur Verfügung gestellt.


    Bemerkungen

    Termine Muttenz:

    Mi. 24.09.2025, 08:30 - 16:30 Uhr

    Mi. 15.10.2025, 13:30 - 17:00 Uhr

    Mi. 12.11.2025, 13.30 - 17:00 Uhr


    Termine Olten:

    Mi. 24.09.2025, 08:15 - 16:15 Uhr

    Mi. 15.10.2025, 13:00 - 16:15 Uhr

    Mi. 12.11.2025, 13:00 - 16:15 Uhr