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      Module
      BA6026 Empathie und Konflikt – Mythen der Sozialen Arbeit entzaubern

      BA6026 Empathie und Konflikt – Mythen der Sozialen Arbeit entzaubern

      Nummer
      06026
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Methodik und Didaktik

      Dieses Wahlmodul ist aus einer einjährigen Zusammenarbeit von Student*innen, Professionellen aus der Praxis und Dozent*innen entstanden – im Rahmendes Bündnisses «Was heisst hier Empathie?» in der Studienform

      «Freiform». Unter «Bündnissen» werden im Kontext der Freiform innovative Lehr- und Lernarrangements verstanden, in welchen sich Fachpersonen aus der Praxis, Studierende und Mitarbeitende der Hochschule zusammenschliessen, um interessengeleitet, kooperativ und selbstorganisiert an Themen und Fragestellungen der Sozialen Arbeit zu arbeiten.

      Gemeinsam mit den Studierenden aus dem Bündnisknüpfen wir an den in dem Bündnis gemachtenErfahrungen an und nehmen diese als Grundlage für das hier angebotene Wahlmodul. Partizipativ und ergebnisoffen gehen wir dabei diesen und weiteren Fragen zusammen nach:

      • Ist es möglich, im Konflikt empathisch und konfliktfähig in der Empathie zu sein?
      • Was fürchten wir im Konflikt – was tut uns gut in der Empathie?
      • Was passiert hier in der Situation und wie lässt es sich beschreiben?
      Leistungsnachweis

      Fachwissen                                    

      • Theorien kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns


      Fach- und Methodenkompetenz       

      • Fähigkeit zur Prozessgestaltung


      Sozialkompetenz                            

      • Fähigkeit zur Kooperation


      Selbstkompetenz                            

      • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
      • Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
      Voraussetzung

      Es ist wichtig, die für die Soziale Arbeit bedeutsamen ambivalenten Begriffe «Empathie und Konflikt» sowie damit verbundene viel zitierte Qualitäten professioneller Haltung und professionellen Handelns(besser) zu verstehen (Theorie), das Gemeinte mit den eigenen professionellen und persönlichen Erfahrungen zu verknüpfen (Relationierung) und Anwendungsmöglichkeiten zu finden (Praxis).

      Empfehlung

      Dozierendeninputs, Diskussionen und Übungen, interessengeleitete Workshops, partizipative Lernformen

      Literatur

      keine

      Modulinhalte
      Es ist wichtig, die für die Soziale Arbeit bedeutsamen ambivalenten Begriffe «Empathie und Konflikt» sowie damit verbundene viel zitierte Qualitäten professioneller Haltung und professionellen Handelns (besser) zu verstehen (Theorie), das Gemeinte mit den eigenen professionellen und persönlichen Erfahrungen zu verknüpfen (Relationierung) und Anwendungsmöglichkeiten zu finden (Praxis).
      Fach- und Methodenkompetenz

      2er-Skala

      Selbstkompetenz

      Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.

      Sozialkompetenz
      Fähigkeit zur Kooperation
      Fachwissen
      Theorien kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns

      Studium

      Angebot

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