BA6045 Biografie; Anerkennung und Zugehörigkeit – Verständnisse, Methoden, Experimente
Lebenswelten gründen auf dem biografischen Erleben, den Ressourcen und den sinnstiftenden Zielen von Lebensgeschichten. Die Komplexität und Unterschiedlichkeit von Lebensgeschichten erzeugen in uns selbst und anderen gegenüber häufig ein Gefühl der Fremdheit. Die Frage nach der (eigenen) Zugehörigkeit drängt sich dabei nicht selten auf und zieht die Frage nach den Voraussetzungen von gesellschaftlichem Zusammenhalt nach sich.
Die eigene Lebensgeschichte mit ihren glücklichen, erfolgreichen und bitteren Seiten, mit ihren Widersprüchen und Ambivalenzen zu erkennen, wiederzuerkennen und anzuerkennen, ist eine Voraussetzung der professionellen Arbeit mit Klienten und Klientinnen. Diese haben – wie die Professionellen – ihrerseits komplexe Lebensgeschichten und können sich diesen nicht immer annähern oder diese ausdrücken. Lebensgeschichten als wahr zu würdigen, zu bestätigen und weiterzuentwickeln, kann methodisch gefördert werden.
Fach- und Methodenkompetenz
- Fähigkeit zur Prozessgestaltung
Selbstkompetenz
- Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
- Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
Es geht darum, sich experimentierend und verstehend mit einigen Methoden der Biografiearbeit und ihren theoretischen Hintergründen vertraut zu machen. Künstlerische Ausdrucksformen (z.B. Expressive Arts Therapy) wie auch verschiedene Methoden der Gesprächsführung werden ausprobiert und im Hinblick auf ihre professionelle Bedeutung sowie auf ihre gesellschaftliche Wirksamkeit hin reflektiert. Expert:innen aus der Praxis, Therapeut:innen und Künstler:innen werden eingeladen und unterstützen die berufliche wie persönliche Weiterentwicklung.
Dozierendeninput; Gruppenarbeit; Einzelarbeit; methodisch angeleitete Übungen
keine
2er-Skala
Galbiati, Emanuela (2023). Die Bedeutung der Kunsttherapie. In: Colombo, Bruno (Hg.). Gehirn und Kunst. Springer.
Rosenthal, Gabriele (2010). Die erlebte und erzählte Lebensgeschichte. Zur Wechselwirkung zwischen Erleben, Erinnern und Erzählen. In: Griese, Birgit (Hg.). Subjekt – Identität – Person? VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Thole, Werner/Dollinger, Bernd (2023). Narrationen und Soziale Arbeit. Soz. Passagen 15, 7–21.
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen