BA7002 Schwierige Buben?! Jungenpädagogik in der Sozialen Arbeit
In vielen Angeboten Sozialer Arbeit sind Jungen und männliche Jugendliche zahlenmässig stark vertreten. Oft wird die pädagogische Arbeit mit Jungs als herausfordernd erlebt – nicht zuletzt wegen ihrem «männlichen» Auftreten. Mit ihrem geschlechtlichen Verhalten fordern sie die Professionalität der Fachkräfte heraus und berühren deren eigene Geschlechtlichkeit.
Um Jungen und männliche Jugendliche auf ihrem Weg begleiten zu können, brauchen Fachpersonen Wissen um geschlechtliche Sozialisierung, Genderkompetenzen, konstruktive Haltungen und ein Repertoire an Handlungsoptionen. Im Zentrum der gendersensiblen Pädagogik stehen immer die Bedürfnis- und Gefühlswelten der Jungs.
Fachperson sollen «das Männliche» der Jungen verstehen, dechiffrieren, übersetzen und beantworten können: Welche Rolle spielt das Geschlecht bei der Identitätsbildung? Wie lässt sich das manchmal schwierige Verhalten der Jungs einordnen? Wie kann ich Jungs professionell begleiten und unterstützen, sodass sie Teil einer vielfältigen und lebendigen Gemeinschaft werden? Welche Bedeutung hat dabei die eigene Geschlechtlichkeit als Fachperson?
Fachwissen
- Soziale Probleme und Lebenslagen
- Sozialisations- und Bildungstheorien
Fach- und Methodenkompetenz
- Fähigkeit zur Prozessgestaltung
Selbstkompetenz
- Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
Im Wahlmodul werden theoretische Hintergründe aufgezeigt, pädagogische Konstellationen erklärt, und es wird auf Schlüsselthemen in der Arbeit mit Jungs eingegangen. Die Praxiserfahrungen der Teilnehmenden werden reflektierend einbezogen. Zudem werden exemplarisch jungenpädagogische Methoden vermittelt und praktisch erlebt.
- Sozialisation von Buben und deren Männlichkeit(en)
- Jungs und ihre Sexualität
- Bedürfnis- und Gefühlswelten der Jungs und pädagogische Konsequenzen
- Lösungsorientierter Umgang mit Störungen durch Buben
- Gendersensibles Arbeiten als Fachperson in der eigenen Geschlechtlichkeit
- pädagogische Handlungsoptionen
Seminar, Workshop, Übungen
Empfehlung
VR Kindheit und Jugend
2er-Skala
Wird bekannt gegeben.
Sozialisations- und Bildungstheorien
12.01.2026 - 16.01.2026