BA7002 Schwierige Buben?! Jungenpädagogik in der Sozialen Arbeit

    Nummer
    07002
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Methodik und Didaktik

    In vielen Angeboten Sozialer Arbeit sind Jungen und männliche Jugendliche zahlenmässig stark vertreten. Oft wird die pädagogische Arbeit mit Jungs als herausfordernd erlebt – nicht zuletzt wegen ihrem «männlichen» Auftreten. Mit ihrem geschlechtlichen Verhalten fordern sie die Professionalität der Fachkräfte heraus und berühren deren eigene Geschlechtlichkeit.

    Um Jungen und männliche Jugendliche auf ihrem Weg begleiten zu können, brauchen Fachpersonen Wissen um geschlechtliche Sozialisierung, Genderkompetenzen, konstruktive Haltungen und ein Repertoire an Handlungsoptionen. Im Zentrum der gendersensiblen Pädagogik stehen immer die Bedürfnis- und Gefühlswelten der Jungs.

    Fachperson sollen «das Männliche» der Jungen verstehen, dechiffrieren, übersetzen und beantworten können: Welche Rolle spielt das Geschlecht bei der Identitätsbildung? Wie lässt sich das manchmal schwierige Verhalten der Jungs einordnen? Wie kann ich Jungs professionell begleiten und unterstützen, sodass sie Teil einer vielfältigen und lebendigen Gemeinschaft werden? Welche Bedeutung hat dabei die eigene Geschlechtlichkeit als Fachperson?

    Leistungsnachweis

    Fachwissen                                    

    • Soziale Probleme und Lebenslagen
    • Sozialisations- und Bildungstheorien


    Fach- und Methodenkompetenz       

    • Fähigkeit zur Prozessgestaltung


    Selbstkompetenz                            

    • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
    Voraussetzung

    Im Wahlmodul werden theoretische Hintergründe aufgezeigt, pädagogische Konstellationen erklärt, und es wird auf Schlüsselthemen in der Arbeit mit Jungs eingegangen. Die Praxiserfahrungen der Teilnehmenden werden reflektierend einbezogen. Zudem werden exemplarisch jungenpädagogische Methoden vermittelt und praktisch erlebt.

     

    • Sozialisation von Buben und deren Männlichkeit(en)
    • Jungs und ihre Sexualität
    • Bedürfnis- und Gefühlswelten der Jungs und pädagogische Konsequenzen
    • Lösungsorientierter Umgang mit Störungen durch Buben
    • Gendersensibles Arbeiten als Fachperson in der eigenen Geschlechtlichkeit
    • pädagogische Handlungsoptionen
    Empfehlung

    Seminar, Workshop, Übungen

    Literatur

    Empfehlung

    VR Kindheit und Jugend

    Modulinhalte
    Im Wahlmodul werden theoretische Hintergründe aufgezeigt, pädagogische Konstellationen erklärt und es wird auf Schlüsselthemen in der Arbeit mit Jungen und männlichen Jugendlichen eingegangen. Die Erfahrungen der Teilnehmenden in der Praxis werden reflektierend einbezogen. Zudem werden exemplarisch jungenpädagogische Methoden vermittelt und praktisch erlebt.
  • Soziale Männlichkeit(en), Auswirkungen auf das «Männlich-Tun» von Jungen
  • Körperbezogene Aspekte des Männlichen
  • Psychische Konstellationen und Konsequenzen für die Beziehung zu Jungen
  • Bedürfnis von Jungen nach (mehr) pädagogischer Autorität
  • Als Mann bzw. als Frau in der Arbeit mit Jungen
  • Schlüsselthemen des Männlichen und pädagogische Ansätze
  • Fach- und Methodenkomptenz

    2er-Skala

    Selbstkompetenz

    Wird bekannt gegeben.

    Fachwissen
    Soziale Probleme und Lebenslagen
    Sozialisations- und Bildungstheorien
    Bemerkungen

    12.01.2026 - 16.01.2026