BA7003 Herausfordernde Situationen in Gespräch und Beratung wirksam bewältigen
In Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit wie der Psychiatrie, der Kinder- und Jugendhilfe oder dem Kindes- und Erwachsenenschutz gehören Krisen und Konflikte, Eskalations- oder Gefährdungssituationen ebenso zum Arbeitsalltag wie Konfrontation oder das Setzen von Grenzen und Einfordern von Regeln und Vereinbarungen. Auftrag und Mandate in diesen Feldern sind oft herausfordernd und dilemmatisch, teils diffus, teils aber auch fachlich gut beschreibbar. Die Kommunikation in solchen Situationen erfordert, verglichen mit «Standardsituationen» in Betreuung, Begleitung und Beratung, eine grössere Sensibilisierung, anderes Wissen und sicherheits- und risikobewusstes Denken und Handeln. Persönliche Handlungsmuster in herausfordernden Gesprächssituationen sind biografisch tief verwurzelt, sehr stabil und auch biopsychisch geankert. Um neues Handeln in herausfordernden Gesprächen auf den Weg zu bringen, ist einiger Aufwand durch Neu- und vor allem Umlernen bestehender Verhaltensmuster erforderlich. Das Wahlmodul unterstützt Sie darin, einen fachlich fundierten, persönlichen und ressourcenorientierten Lernweg zu herausfordernden kommunikativen Situationen einzuschlagen. Dazu optimieren Sie Ihr Gesprächsverhalten in folgenden Fähigkeitsbereichen:
(2. Teil unter Lerninhalte)
Fachwissen
- Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
- Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
Fach- und Methodenkompetenz
- Fähigkeit zur Prozessgestaltung
Sozialkompetenz
- Fähigkeit zur Kooperation
Selbstkompetenz
- Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
Wir arbeiten im Modul an folgenden Gesprächsformen:
- Konfliktgespräche, konstruktive Kritik und Konfrontation
- Krisengespräche und Schlechte-Nachrichten-Gespräche
- Psychologische Deeskalation
- Ausgewählte herausfordernde Situationen in Gespräch und Beratung (Aggression, Antriebslosigkeit, Jammern, Machtkämpfe u.a.)
2.Teil Leitidee
- Merkmale und Anforderungen herausfordernder Gesprächsformen und kommunikativer Situationen kennen.
- Eine Grundhaltung zu herausfordernden Situationen entwickeln, sich mental einstellen, vorbereiten und Rollenklarheit entwickeln.
- Hilfreiche Moderations- und Interventionsformen einsetzen können.
- Sich in unvorhergesehenen Situationen, bei Risiken und Eskalationen selbst stabilisieren können.
2.Teil Literatur
Widulle, Wolfgang (2020). Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit: Grundlagen und Gestaltungshilfen. 3. vollst. überarb. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
Weitere Literatur wird online zur Verfügung gestellt.
Videolectures, Literaturstudium, Erfahrungsbildung, Live-Demo, Bearbeitung einer eigenen Fallsituation, Simulation, Selbstreflexion, Vorsatzbildung, Praxistransfer
BA1303/BA1304 Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung oder BA111 Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung
2er-Skala
Borg-Laufs, Michael / Gahleitner, Silke Birgitta / Hungerige, Heiko (2018). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung mit Kindern und Jugendlichen. 2. überarb. u. erw. Aufl. Weinheim: Beltz.
Noyon, Alexander / Heidenreich, Thomas (2025). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. 40 Probleme und Lösungsvorschläge. 4. überarb. u. erw. Aufl. Weinheim: Beltz.
(2. Teil unter Lerninhalte)
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
12.01.2026 - 16.01.2026