BA7003 Herausfordernde Situationen in Gespräch und Beratung wirksam bewältigen

    Nummer
    07003
    Leitung
    Wolfgang Widulle, +41 62 957 21 57, wolfgang.widulle@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Methodik und Didaktik

    In Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit wie der Psychiatrie, der Kinder- und Jugendhilfe oder dem Kindes- und Erwachsenenschutz gehören Krisen und Konflikte, Eskalations- oder Gefährdungssituationen ebenso zum Arbeitsalltag wie Konfrontation oder das Setzen von Grenzen und Einfordern von Regeln und Vereinbarungen. Auftrag und Mandate in diesen Feldern sind oft herausfordernd und dilemmatisch, teils diffus, teils aber auch fachlich gut beschreibbar. Die Kommunikation in solchen Situationen erfordert, verglichen mit «Standardsituationen» in Betreuung, Begleitung und Beratung, eine grössere Sensibilisierung, anderes Wissen und sicherheits- und risikobewusstes Denken und Handeln. Persönliche Handlungsmuster in herausfordernden Gesprächssituationen sind biografisch tief verwurzelt, sehr stabil und auch biopsychisch geankert. Um neues Handeln in herausfordernden Gesprächen auf den Weg zu bringen, ist einiger Aufwand durch Neu- und vor allem Umlernen bestehender Verhaltensmuster erforderlich. Das Wahlmodul unterstützt Sie darin, einen fachlich fundierten, persönlichen und ressourcenorientierten Lernweg zu herausfordernden kommunikativen Situationen einzuschlagen. Dazu optimieren Sie Ihr Gesprächsverhalten in folgenden Fähigkeitsbereichen:

    (2. Teil unter Lerninhalte)

    Leistungsnachweis

    Fachwissen                                    

    • Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
    • Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen


    Fach- und Methodenkompetenz       

    • Fähigkeit zur Prozessgestaltung


    Sozialkompetenz                           

    • Fähigkeit zur Kooperation


    Selbstkompetenz                            

    • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
    Voraussetzung

    Wir arbeiten im Modul an folgenden Gesprächsformen:

    • Konfliktgespräche, konstruktive Kritik und Konfrontation
    • Krisengespräche und Schlechte-Nachrichten-Gespräche
    • Psychologische Deeskalation
    • Ausgewählte herausfordernde Situationen in Gespräch und Beratung (Aggression, Antriebslosigkeit, Jammern, Machtkämpfe u.a.)


    2.Teil Leitidee

    • Merkmale und Anforderungen herausfordernder Gesprächsformen und kommunikativer Situationen kennen.
    • Eine Grundhaltung zu herausfordernden Situationen entwickeln, sich mental einstellen, vorbereiten und Rollenklarheit entwickeln.
    • Hilfreiche Moderations- und Interventionsformen einsetzen können.
    • Sich in unvorhergesehenen Situationen, bei Risiken und Eskalationen selbst stabilisieren können.


    2.Teil Literatur

    Widulle, Wolfgang (2020). Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit: Grundlagen und Gestaltungshilfen. 3. vollst. überarb. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.

    Weitere Literatur wird online zur Verfügung gestellt.

    Empfehlung

    Videolectures, Literaturstudium, Erfahrungsbildung, Live-Demo, Bearbeitung einer eigenen Fallsituation, Simulation, Selbstreflexion, Vorsatzbildung, Praxistransfer

    Literatur

    BA1303/BA1304 Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung oder BA111 Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung

    Modulinhalte
    Wir arbeiten im Modul an folgenden Gesprächsformen:
  • Konfliktgespräche, konstruktive Kritik und Konfrontation
  • Krisengespräche und Schlechte-Nachrichten-Gespräche
  • Psychologische Deeskalation
  • Ausgewählte herausfordernde Situationen in Gespräch und Beratung (Aggression, Antriebslosigkeit, Klagen, Machtkämpfe u.v.m.)
  • Fach- und Methodenkompetenz

    2er-Skala

    Selbstkompetenz

    Borg-Laufs, Michael / Gahleitner, Silke Birgitta / Hungerige, Heiko (2018). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung mit Kindern und Jugendlichen. 2. überarb. u. erw. Aufl. Weinheim: Beltz.

    Noyon, Alexander / Heidenreich, Thomas (2025). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. 40 Probleme und Lösungsvorschläge. 4. überarb. u. erw. Aufl. Weinheim: Beltz.

    (2. Teil unter Lerninhalte)


    Sozialkompetenz
    Fähigkeit zur Kooperation
    Fachwissen
    Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
    Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
    Bemerkungen

    12.01.2026 - 16.01.2026