Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Mo...
BA7003 Herausfordernde Situationen in Gespräch und Beratung wirksam bewältigen

BA7003 Herausfordernde Situationen in Gespräch und Beratung wirksam bewältigen

Nummer
07003
ECTS
3.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodik und Didaktik

In Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit wie der Psychiatrie, der Kinder- und Jugendhilfe oder dem Kindes- und Erwachsenenschutz gehören Krisen und Konflikte, Eskalations- oder Gefährdungssituationen ebenso zum Arbeitsalltag wie Konfrontation oder das Setzen von Grenzen und Einfordern von Regeln und Vereinbarungen. Auftrag und Mandate in diesen Feldern sind oft herausfordernd und dilemmatisch, teils diffus, teils aber auch fachlich gut beschreibbar. Die Kommunikation in solchen Situationen erfordert, verglichen mit «Standardsituationen» in Betreuung, Begleitung und Beratung, eine grössere Sensibilisierung, anderes Wissen und sicherheits- und risikobewusstes Denken und Handeln. Persönliche Handlungsmuster in herausfordernden Gesprächssituationen sind biografisch tief verwurzelt, sehr stabil und auch biopsychisch geankert. Um neues Handeln in herausfordernden Gesprächen auf den Weg zu bringen, ist einiger Aufwand durch Neu- und vor allem Umlernen bestehender Verhaltensmuster erforderlich. Das Wahlmodul unterstützt Sie darin, einen fachlich fundierten, persönlichen und ressourcenorientierten Lernweg zu herausfordernden kommunikativen Situationen einzuschlagen. Dazu optimieren Sie Ihr Gesprächsverhalten in folgenden Fähigkeitsbereichen:

(2. Teil unter Lerninhalte)

Leistungsnachweis

Fachwissen                                    

  • Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
  • Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen


Fach- und Methodenkompetenz       

  • Fähigkeit zur Prozessgestaltung


Sozialkompetenz                           

  • Fähigkeit zur Kooperation


Selbstkompetenz                            

  • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
Voraussetzung

Wir arbeiten im Modul an folgenden Gesprächsformen:

  • Konfliktgespräche, konstruktive Kritik und Konfrontation
  • Krisengespräche und Schlechte-Nachrichten-Gespräche
  • Psychologische Deeskalation
  • Ausgewählte herausfordernde Situationen in Gespräch und Beratung (Aggression, Antriebslosigkeit, Jammern, Machtkämpfe u.a.)


2.Teil Leitidee

  • Merkmale und Anforderungen herausfordernder Gesprächsformen und kommunikativer Situationen kennen.
  • Eine Grundhaltung zu herausfordernden Situationen entwickeln, sich mental einstellen, vorbereiten und Rollenklarheit entwickeln.
  • Hilfreiche Moderations- und Interventionsformen einsetzen können.
  • Sich in unvorhergesehenen Situationen, bei Risiken und Eskalationen selbst stabilisieren können.


2.Teil Literatur

Widulle, Wolfgang (2020). Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit: Grundlagen und Gestaltungshilfen. 3. vollst. überarb. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.

Weitere Literatur wird online zur Verfügung gestellt.

Empfehlung

Videolectures, Literaturstudium, Erfahrungsbildung, Live-Demo, Bearbeitung einer eigenen Fallsituation, Simulation, Selbstreflexion, Vorsatzbildung, Praxistransfer

Literatur

BA1303/BA1304 Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung oder BA111 Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung

Modulinhalte
Wir arbeiten im Modul an folgenden Gesprächsformen:
  • Konfliktgespräche, konstruktive Kritik und Konfrontation
  • Krisengespräche und Schlechte-Nachrichten-Gespräche
  • Psychologische Deeskalation
  • Ausgewählte herausfordernde Situationen in Gespräch und Beratung (Aggression, Antriebslosigkeit, Klagen, Machtkämpfe u.v.m.)
  • Fach- und Methodenkompetenz

    2er-Skala

    Selbstkompetenz

    Borg-Laufs, Michael / Gahleitner, Silke Birgitta / Hungerige, Heiko (2018). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung mit Kindern und Jugendlichen. 2. überarb. u. erw. Aufl. Weinheim: Beltz.

    Noyon, Alexander / Heidenreich, Thomas (2025). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. 40 Probleme und Lösungsvorschläge. 4. überarb. u. erw. Aufl. Weinheim: Beltz.

    (2. Teil unter Lerninhalte)


    Sozialkompetenz
    Fähigkeit zur Kooperation
    Fachwissen
    Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
    Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
    Bemerkungen

    12.01.2026 - 16.01.2026

    Studium

    Angebot

    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung & Dienstleistungen

    Über die FHNW

    • Hochschulen
    • Organisation
    • Leitung
    • Facts and Figures

    Hinweise

    • Datenschutz
    • Accessibility
    • Impressum

    Support & Intranet

    • IT Support
    • Login Inside-FHNW

    Member of: