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      Module
      BA7014 Unterstützte Kommunikation - eine Einführung

      BA7014 Unterstützte Kommunikation - eine Einführung

      Nummer
      07014
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Methodik und Didaktik

      Das Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation (UK), international auch als Augmentative and Alternative Communication (AAC) bezeichnet, hat sich in den letzten 30 Jahren in der Behindertenhilfe etabliert. Seit den 1960er-Jahren gibt es systematische Bemühungen, unzureichende oder fehlende Laut- und / oder Schriftsprache von Menschen mit schweren Kommunikationsbeeinträchtigungen mit alternativen Kommunikationsmit- teln zu ergänzen oder ganz zu ersetzen. Dazu können verschiedene Kom- munikationsmittel und -formen eingesetzt werden: von der Mimik und Gestik über die Gebärdensprache hin zu Gegenständen, Kommunikations- büchern mit Piktogrammen oder elektronischen Kommunikationshilfen, Computerprogrammen und Apps auf Smartphones und Tablets.

      Ziel ist es, die kommunikative Situation von Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen zu verbessern. Mithilfe der UK sollen ihre Partizipationschancen erhöht und Exklusionsrisiken aufgrund der eingeschränkten Kommunikation vermindert werden.

      (2. Teil unter Lerninhalte)

      Leistungsnachweis

      Fachwissen

      • Soziale Probleme und Lebenslagen
      • Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren, Interventionen


      Fach- und Methodenkompetenz

      • Fähigkeit zur Prozessgestaltung


      Sozialkompetenz

      • Fähigkeit zur Kooperation


      Voraussetzung
      • Einführung in die Grundlagen der Unterstützten Kommunikation (UK): Entwicklung des Fachgebiets, Personenkreis, Grundprinzipien der UK, Überblick über Kommunikationsformen, -methoden und -mittel aus dem Bereich der UK, Entwicklung kommunikativer Kompetenz mit UK (linguistische, operationale, soziale und strategische Kompetenz)
      • Unterstützt Kommunizierende berichten zu ihrer Lebenssituation und zu den Möglichkeiten und Grenzen der UK für eine gelingende Partizipation
      • Möglichkeiten zum Abbau von Kommunikationsbarrieren und zur Steigerung der Zugänglichkeit verschiedener gesellschaftlicher Bereiche und Angebote für Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen


      2.Teil Leitidee

      Dazu müssen passende alternative Kommunikationsformen und -methoden gefunden und Kompetenz für deren Anwendung in verschiedenen sozialen Kontexten entwickelt werden. Dies gilt nicht nur für die Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen, sondern auch für ihre potenziellen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner, also auch für die Professionellen der Sozialen Arbeit. Um nicht einseitig auf die individuelle Beeinträchtigung und deren Folgen für die Kommunikation zu fokussieren, müssen auch strukturelle Barrieren systematisch identifiziert und bearbeitet werden, damit sie nicht weiter die Partizipation der Betroffenen behindern.

      Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Situation von Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen und einen Überblick über das Fachgebiet der Unterstützten Kommun

      Empfehlung

      Präsentationen, Workshops, Gruppenarbeiten, Diskussionen

      Literatur

      Empfehlung: VR Behinderung und Beeinträchtigung, Praxisfeld Behindertenhilfe

      Modulinhalte
      – Einführung in die Grundlagen der Unterstützten Kommunikation (UK): Entwicklung des Fachgebiets, Personenkreis, Grundprinzipien der UK, Überblick über Kommunikationsformen, -methoden und -mittel aus dem Bereich der UK, Entwicklung kommunikativer Kompetenz mit UK (linguistische, operationale, soziale und strategische Kompetenz) – Unterstützt Kommunizierende berichten zu ihrer Lebenssituation und zu den Möglichkeiten und Grenzen der UK für eine gelingende Partizipation – Möglichkeiten zum Abbau von Kommunikationsbarrieren und zur Steigerung der Zugänglichkeit verschiedener gesellschaftlicher Bereiche und Angebote für Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen
      Fach- und Methodenkompetenz

      2er-Skala

      Selbstkompetenz

      Wird bekannt gegeben.

      Sozialkompetenz
      Fähigkeit zur Kooperation
      Fachwissen
      Soziale Probleme und Lebenslagen Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren, Interventionen
      Bemerkungen

      01.06.2026 - 05.06.2026

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