BA7018 Veränderung bewirken durch motivierende Gesprächsführung
In diesem Modul sollen Studierende befähigt werden, Gespräche mit Klient:innen professionell und auf Augenhöhe zu führen. Als Methode dient die Motivierende Gesprächsführung (Motivational Interviewing MI). Ursprünglich für die Suchtarbeit entwickelt, hat sich MI im Laufe der Jahre zu einer allgemein wirksamen Beratungsmethode im psychosozialen Be- reich entwickelt.
MI ist ein besonders wirksamer Beratungsansatz zur Förderung der Veränderungsmotivation und der nachhaltigen Verhaltensänderung. Auf der Grundlage einer akzeptierenden, wertschätzenden und empathischen Beziehung werden mit diesem Gesprächsführungsansatz auch Menschen erreicht, die keine oder nur wenig Bereitschaft zeigen, ihr Verhalten zu ändern. Zugleich ist dieser Ansatz auch wirksam, wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht. Ziel dieses Moduls ist der Aufbau und die Festigung der fachlichen und persönlichen Kompetenz zur nachhaltigen Initiierung, Förderung und Realisierung von Verhaltensänderungen.
Fachwissen
- Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
- Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
Fach- und Methodenkompetenz
- Fähigkeit zur Prozessgestaltung
Selbstkompetenz
- Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
Da Gesprächsführungskurse auch immer einen Anteil an Selbsterfahrungsmomenten haben, ist es wichtig, dass das Üben in einer vertrauten, geschützten und wohlwollenden Atmosphäre geschieht. In einer Blockwoche ist es besser möglich, die Gruppendynamik dementsprechend zu steuern und so den Lernerfolg zu erhöhen.
Inhalte: Was gilt es zu beachten beim Beziehungsaufbau, wie fokussiert man als Berater:in auf ein zu bearbeitendes Anliegen, wie gelingt es mit den Klient:innen, eine Veränderungsmotivation sowie mögliche Lösungen zu entwickeln, und schliesslich wie planen und unterstützen Beratende die Durchführung einer gewünschten Verhaltensänderung.
Inputs, Übungen, Austausch in Gruppen, angeleitetes Selbststudium usw.
BA1303/BA1304 Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung oder BA111 Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung
Empfehlung: Besuch gegen Ende des Studiums
Inhalte: Was gilt es zu beachten beim Beziehungsaufbau, wie fokussiert man als Berater*in auf ein zu bearbeitendes Anliegen, wie gelingt es mit den Klient*innen, eine Veränderungsmotivation sowie mögliche Lösungen zu entwickeln, und schliesslich wie planen und unterstützen Beratende die Durchführung einer gewünschten Verhaltensänderung.
2er-Skala
Miller, WilliamR. / Rollnick Stephen (2025).Motivierende Gesprächsführung. 5. Aufl. in Deutsch. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag.
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
01.06.2026 - 05.06.2026